1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied NCDC 2013 und CD70

Unterschied NCDC 2013 und CD70

Opel Vectra C

Hallo,

ist doch der Hammer,

jetzt hab ich gestern meinen Vectra abgeholt und siehe da... es ist gar kein CD70 drin (wie auf dem Verkaufsformular aufgeführt), sondern ein RCDC 2013.

Nun meine Fragen dazu:

1) Welche Unterschiede gibt es bei diesen beiden Geräten?
2) Kann man für beide Geräte die gleiche Navi-Software (Kartenmaterial) verwenden?

Ein großer Vorteil ist in jedem Fall schon, dass ich im RCDC 2013 einen 5-fach CD-Wechsler habe.
Doof ist allerdings, dass die Navi-CD, die mir ein Freund testweise geliehen hat, vom System nicht angenommen wird... daher auch meine Frage unter Punkt 2.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke Euch und schönen Sonntag :-)
imebro

28 Antworten

Hallo,

im Vertrag stehen überhaupt keine Ausstattungsmerkmale drin.
Hab ich dadurch jetzt keine Möglichkeit, vom Händler ein Entgegenkommen einzufordern?

Gruss
imebro

Bin kein Rechtsexperte, aber ich vermute mal: Nein

Es ist kein Sachmangel, der zum Rücktritt des Vertrages berechtigt. Du hast allenfalls die Möglichkeit, Dich mit dem Händler zu einigen, aber das sehe ich aufgrund seiner Antwort als aussichtslos.

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Hallo,

Hab ich dadurch jetzt keine Möglichkeit, vom Händler ein Entgegenkommen einzufordern?

Gruss
imebro

Und wo hast du das dann her, dass in deinem Auto das CD70 NAVI verbaut sein soll?

Zitat:

Klares Nein.

Ein seriöser Händler geht mir dir vor Vertragsabschluss die komplette Ausstattungsvariante durch, sollte das von dir nicht gefordert worden sein und dein gegenüber hat es nicht für nötig gehalten, halt Pech gehabt.

Man lernt mit jedem Autokauf ... Einzig allein die Möglichkeit besteht, das GID gegen ein CID zu tauschen, dann hast du wenigstens die Kartendarstellung, das Signalkabel dabei nicht vergessen, sofern es nicht bereits ab Werk verbaut wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Und wo hast du das dann her, dass in deinem Auto das CD70 NAVI verbaut sein soll?

Hallo Martin,

wie ja bereits weiter oben beschrieben, bekam ich während des Verkaufsgespräches ein Blatt mit den Ausstattungsvarianten des Vectra ausgehändigt (mit offiziellem Logo, Adresse etc. des Händlers). Darauf steht, dass ein CD70 verbaut wurde und ein Geschwindigkeitsregler.

@ Hapabla:
bezüglich "GID und CID"...
Ist damit das Display gemeint?
Wenn ja - kann man das einfach tauschen? Paßt also ein Display vom CD70 oder gar DVD90 in ein Fahrzeug, wo ein NCDC 2013 verbaut ist?

Danke und Gruss,
imebro

Das CD70 Display kannst Du nicht verbauen, das ist mehr ein 16:9 Format, das Display für das NCDC 2013 ist quadratisch und ermöglicht dir die Kartendarstellung.

Schau dir einfach mal die Bilder auf der ersten Seite an.

Wenn Du Glück hast, ist bereits das Signalkabel verbaut, dann hast Du Geld gespart.

Einzig allein das Porgrammieren beim Händler ~ 30 - 50.-€ kommen hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das CD70 Display kannst Du nicht verbauen, das ist mehr ein 16:9 Format, das Display für das NCDC 2013 ist quadratisch und ermöglicht dir die Kartendarstellung.

Schau dir einfach mal die Bilder auf der ersten Seite an.

Wenn Du Glück hast, ist bereits das Signalkabel verbaut, dann hast Du Geld gespart.

Einzig allein das Porgrammieren beim Händler ~ 30 - 50.-€ kommen hinzu.

Hallo "Hapabla",

habe mir die Bilder eben angeschaut und verstehe eigentlich jetzt noch weniger :-(

Sorry... auch wenn ich vielleicht jetzt echt auf dem Schlauch stehe...

Ich hatte nur nicht verstanden, was "GID" und "CID" überhaupt ist.
Zusätzlich habe ich noch nicht die unterschiedlichen Anzeigen verstanden. Wär schön, wenn Du (oder sonst Jemand...) mir das nochmal erklären könnte.

Meine Anzeige, wo also Navi und Bordcomputer angezeigt werden, ist nicht bunt, sondern in einer gelb/schwarzen monochromen Darstellung. Karten kann ich auch nicht darstellen.

Was also müßte ich tun... bzw. der Händler nachrüsten, wenn ich beides ändern möchte (bunte Anzeige und Kartendarstellung)?

Danke nochmals!
imebro

GID = Graphic Info Display
CID = Colour Info Display

Nur ein CID kaufen, sofern das Signalkabel áb Werk bereits vorhanden ist und es dann programmieren lassen über den Händler.

Zitat:

Hallo "Hapabla",

habe mir die Bilder eben angeschaut und verstehe eigentlich jetzt noch weniger :-(

Sorry... auch wenn ich vielleicht jetzt echt auf dem Schlauch stehe...

Ich hatte nur nicht verstanden, was "GID" und "CID" überhaupt ist.
Zusätzlich habe ich noch nicht die unterschiedlichen Anzeigen verstanden. Wär schön, wenn Du (oder sonst Jemand...) mir das nochmal erklären könnte.

GID = Graphisches Info Display, CID = Colour (Farb) Info Display.Es gibt sie je für die beiden Infotainmentgenerationen, sind aber nicht kompatibel untereinander. Die neuen CID haben 16/9 Darstellung, die alten, welches du benötigst 4/3
eine Anzeige, wo also Navi und Bordcomputer angezeigt werden, ist nicht bunt, sondern in einer gelb/schwarzen monochromen Darstellung. Karten kann ich auch nicht darstellen.

Das ist dann das GID, welches eine Kartendarstellung nicht zuläßt. Du brauchst das aus dem Link http://cgi.ebay.de/.../390277903152?...

Event. auch das Signalkabel

Was also müßte ich tun... bzw. der Händler nachrüsten, wenn ich beides ändern möchte (bunte Anzeige und Kartendarstellung)?

Ist beschrieben

Danke nochmals!
imebro

Jetzt verstanden😎

Gruß...Andi

Ich mal gleich ein Bild 😁

Hallo Andi,

danke Dir für die super detaillierte Beschreibung.

JAAA, jetzt hab ich´s kapiert!! :-)

Nur um eine bunte Darstellung zu haben und Karten darstellen zu können, sind mir 200,- Euro jedoch viel zu viel. Glaube auch kaum, dass der Händler sich auf einen Tausch einfach so einläßt... bin aber mal auf die weitere Diskussion mit ihm gespannt.

Immerhin war ja auch noch die Angabe "Geschwindigkeitsregler" (also Tempomat) gemacht worden. Einen Tempomat hat der Vectra jedoch auch nicht. In der Bedienungsanleitung sieht man am Blinkhebel zusätzliche Knöpfchen etc.... Die sind definitiv NICHT da!!

Vielleicht kann ich ihn ja doch noch zum kostenlosen (oder vergünstigten) Umbau meiner Audioanlage überreden. Wäre ja auch schon was :-)

Dank Euch!

Schöne Grüße,
imebro

Hättest Du bereits den Eintrag vom Andi auf der ersten Seite gelesen, hättest Du auch sofort den Durchblick gehabt. 🙄

Noch mehr als Bilder in Farbe hier zu hinterlegen ist kaum möglich.

Nochmal eine ganz spontane Frage zum Thema:

Könnte ich eigentlich auch ein ganz anderes Gerät in den Doppel-DIN-Schacht einsetzen?
Und wenn ja... würden dann auch die Anzeigen des Bordcomputers auf dem anderen Gerät angezeigt?

Z.B. denke ich an ein solches Gerät:
PIONEER AVH-P4200DVD + Navigation AVIC-F220

Vor allem wäre dann auch noch eine Freisprecheinrichtung dabei.

Diese fehlt dem NCDC 2013 ja auch im Gegensatz zu den meisten CD70 Geräten...

Gruss
imebro

Na, dann hat sich das Bild ja auch erledigt😉

Nachrüstung eines Navigationsradios vor MY05, ist in den FAQ (dafür sind die nämlich da) unter Audio, Video, Entertainment, von "Black TM" beschrieben.

Gruß....Andi

Deine Antwort