ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kein BC, ehemals NCDC 2013 nicht "entheiratet" ?!

kein BC, ehemals NCDC 2013 nicht "entheiratet" ?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:45

Moin moin,

ich weiss, dass viele diverse Foren diese Frage schon durchgekaut und wieder hochgewürgt haben... leider finde ich nirgends etwas was auf mein Problem zutrifft...

Ich habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 120 PS, verbaut war ein NDCD 2013. Es ist noch der BC vorhanden mit bernsteinfarbenen Display (das ist glaube ich GID ). Ich habe eine Lenkradfernbedienung , und zwar die mit den runden Knöppes und kein Rad.

Ich lebe hier in Dithmarschen und wir haben insgesamt glaube ich 6 Opelvertragswerkstätten und keine kennt sich damit aus, irgendwie ist das auch traurig. Jedenfalls bin ich da hin damit die mir das Radio rausnehmen und gleich "entheiraten". Leider konnte sich dazu keiner durchringen, da alle seeeeehhr viel zu tun haben. Erst in 2 Wochen mit Vorankündigung.

Also habe ich das Radio so ausgebaut (Hat zwar ein bisschen gedauert aber geht in Ordnung ) ich habe mir noch 2 Adaptersätze bei MM besorgt, konnte aber letzten endes nur das von dem neuen Radio nutzen, da die Adapter nicht passen konnten. So, Radio angeschlossen und es funktionierte

Nur der BC geht nicht mehr. Selbst die Meldungen wegen kaputter Birnen, etc kann ich nicht mehr bestätigen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und als Anhang hochgeladen, damit man sich das noch etwas verdeutlichen kann.

Als das alte Radio noch dran war, konnte man den BC auch über die Lenkradbedienung bestätigen, nur nicht bedienen, das musste übers Radio passieren.

So nun zu meinen Fragen:

1) Auf dem einen Foto sieht man die Steckverbindung des Radios. Ich habe dort schon die Stromversorgung und Boxen angeschlossen, es bleibt aber der etwas größere Steckplatz unbelegt, da kein Adapter passte, ist wahrscheinlich der Stecker des BC ?

Sitzt der BC aber nicht eigentlich hinter / im Display?

2) Ich habe also wie gesagt das alte Radio nicht mit dem Display entheiratet, kann es sein, dass dadurch der BC nicht reagiert?

Bin sehr Dankbar für hilfreiche Antworten. Bitte Schreibt mir alles an Möglichkeiten, die es gibt. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass man einen Wischerhebel nachrüsten muss?

Sorry wegen so viel Text ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf dem freien Stecker sitzen u.a. die Leitungen für einen optionalen CD-Wechsler, Telefoneingang, RGB fürs Display (bei CID) und CAN-Bus. Die Tasten der LFB gehen ans CIM, dieses ist auch wieder über CAN-Bus mit Radio und Display verbunden. Wenn nun das Radio fehlt, dann ist ein Fehler auf dem CAN-Bus und die Tasten funktionieren nicht. Ich kann leider nicht sagen, ob es beim VFL reicht, das Radio auszuprogrammieren. Auf jeden Fall wäre das Nachrüsten eines Wischerhebels mit BC-Funktion die richtige Lösung, aber auch dieser muß ins Auto "hereinprogrammiert" werden.

Hallo

... Gid von den NCDC-Radios sind nicht steuerbar mit den Wischerhebel. Nur mal so als Hinweis.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:24

Ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass das nicht funktioniert, weil man ja alles gesteuert hat über das ncdc...

kann man dieses BC-Element irgendwie nachrüsten? Sogesagt als Zubehörteil?

Ist es denn zu 100% sicher dass man das nicht ohne ncdc bedienen kann?

Dazu braucht man ein anderes GID und den Wischerhebel mit den BC Tasten, dann geht der BC wieder richtig.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:32

1) Für Radio CDR2005 und CCR2006

Es muss einen BC Hebel vorhanden sein. DER BC wird über den rechten Lenkstockhebel gesteuert. Wipptasten im Hebel.

2) Für NCDC 2013

Hier gibt es keinen BC Hebel, sondern wird mit der BC Taste AKTIVIERT und über Lenkradschaltung oder Radio gesteuert.

 

Ich habe diese informationen von einer Seite aus dem Netz, ich weiss aber nicht ob ich die Seite hier nennen darf, wenn doch mach ich das natürlich.

In punkt 2 wird genannt das man den BC mit der Radiotaste AKTIVIERT und er dann mit den Schaltern am Lenkrad genutzt wird.

Bedeutet das nicht, das ich den BC dann nur aktivieren muss? Das müsste dann doch über den Wischerhebel funktionieren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ein komplett neues GID brauche.

Bitte um Aufklärung.

Leider doch, weil das GID vom CDR2005 (hab ich verbaut) eine andere Firmware hat als das vom NCDC 2013/2015.

Dazu müsste man das GID neu programmieren und ich denke mal das das nicht mit dem Tech2 funktioniert.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:03

Das klingt natürlich einleuchtend wenn das so ist ^^

Welche Artikelnummer hat denn das von dir besagte GID?

den Wischerhebel hab ich gefunden, nur das GID nicht.

Gute Frage, ich hab es vom Werk aus alles drin gehabt, weil ich original ein CDR 2005 verbaut hatte. :D

Aber es kommt eher auf die Kennung an, also die beiden Buchstaben die immer mit auf dem Display stehen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:51

hast du die möglichkeit die Teile nummer rauszubekommen? Ich suche und suche, aber finde nichts ^^ steht die vielleicht bei deinem Radiocode?

Was ich übers EPC rausfinde, sind diese Nummern:

 

13265760 1236753 ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH (KZ AL)

 

13275277 1236770 ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH (KZ BJ)

 

13178765 1236727 ANZEIGEGERAET MULTIFUNKTIONSANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH (KZ SD)

 

Eines davon sollte das richtige sein, aber welches ist die Frage.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:23

Danke dir!!

Vielleicht weiss das ja einer hier aus dem Forum?

Hallo

mein Lesegerät zeigt beim GID folgendes an :

Kennung: 0x0306

Hardware Nr.:13154389

Teile Nr.:13154972

Softwareversion Nr.: 08.08.15.04

Sys-Beschreibung: VDO 0400

Alpha Code: XR

Herstellungs Datum: 030916

Data version: 021031 D-H7

Code Index and version: 005 01

 

Original war ab Werk ein CCR2006 mit GID verbaut.

am 20. Mai 2013 um 9:15
am 21. Mai 2013 um 18:37

Wo wir schon beim Thema sind ...

Wie schaut das eigentlich mit einem Fremdradio aus bei werkseitig montierten ncdc 2013 und CID?

Also klar ... BC geht nicht mehr ... kann ich mit leben ;)

ABER was ist mit evtl. auftretenden BC-Meldungen (Glateiswarnungen, Reichweite etc.)?

Können diese Meldungen übers Tech2 deaktiviert werden?

Bzw. was muss noch gemacht werden ausser das Navi zu entheiraten?

Wenn das org. Navi entheiratet ist, funktionieret dann die LFB noch mit einem entsprechenden Adapter?

Was wird im CID angezeigt? Nur Temperatur? Oder auch die Uhrzeit? (wäre ja nicht mehr änderbar -> Sommerzeit / Winterzeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kein BC, ehemals NCDC 2013 nicht "entheiratet" ?!