ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unterschied Motor Corsa D 1.4 Twinport 87 PS; 2010 - 2011

Unterschied Motor Corsa D 1.4 Twinport 87 PS; 2010 - 2011

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:22

Hallo,

habe mich für einen Jahreswagen, Corsa D 1.4 16V, 87 PS, Edition 111 entschieden.

Bei den Verbrauchswerten wird folgendes angegeben:

 

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7,0 l / 100 km

Verbrauch Land 4,6 l / 100 km

Verbrauch kombiniert 5,5 l / 100 km

CO2-Ausstoß 129 g / km

Wenn ich auf der aktuellen Seite www.Opel.de unter dem 87 PS Motor mit 87 PS nachlese,

haben sich die Werte folgendermaßen geändert:

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7.3 l /100 km

Verbrauch Land 4,8 l / 100 km

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5.7 / 100 km

CO2-Emission (g/km) 134

Wurda da etwas geändert?

Gruß

smax100

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2011 um 15:03

-Verbrauch unter verschiedenen Umweltzuständen (Stadt, Landstrasse, AB, Urlaubsfahrt, etc)

Großstadt, viel Stau und Stop&Go: zwischen 7,5-8,0

Landstraße, fahre ich wenig, aber mit 70 km/h dahinrollen ist für den Verbrauch optimal, ca. 5-6 Liter

Autobahn, rechte Spur ca. 100 km/h gibt ca. 6,2 Liter

Autobahn, linke Spur ca. 190 km/h (Tacho) gibt ca. 16 Liter

Mein Schnitt (40% Stadt, 60% Autobahn) beträgt 7,1 Liter

-Reiicht der Leistung im Alltag

Klar, für einen Kleinwagen durchaus OK

-merkt man das Zuschalten der Klima

Nein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

das habe ich mich auch schon gefragt. Es könnte ja auch nur sein, daß die bisherigen Werte etwas optimistisch waren und man zurückgerudert ist. Oder werden jetzt die Aggregate aus dem Astra eingepflanzt?

Gruß cone-A

am 19. Januar 2011 um 13:52

A14XER 1,4 ecoflex   Benzin 64/87

A14XEL 1,4 ecotec    Benzin 64/87

Vielleicht was mit ecoflex und ecotec zu tun ?



 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:36

Also komisch ist das schon, wenn ich beim Astra den 1.4er mit 87 oder 100 PS auswähle,

bekomme ich folgende Verbrauswerte angezeigt:

Verbrauchsdaten 1.4 ecoFLEX

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4.6

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7.1

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5.5

CO2-Emission (g/km) 129

 

Kann mir jetzt nicht vorstellen das der Corsa, bei geringerem Gewicht, mehr verbrauchen soll!

Zumal der 1.4er Corsa auch den neuen 2010er Motor hat und mit Eco Reifen ausgestattet ist.

Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise an! Die Werte dienen aber als erster Vergleich.

Gruß

smax

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Kann mir jetzt nicht vorstellen das der Corsa, bei geringerem Gewicht, mehr verbrauchen soll!

Die Erklärung liegt im Getriebe, der Astra ist wesentlich länger übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Zumal der 1.4er Corsa auch den neuen 2010er Motor hat und mit Eco Reifen ausgestattet ist.

Was für Eco-Reifen?

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:32

Continental Ecocontakt Reifen + Schaltpunktanzeige sind vorhanden

Bedeutet das also, dass die Getriebeübersetzung beim Corsa wieder verkürzt wurde?

Bin gestern Abend ebenfalls auf die Sache gestoßen. Die Tage kommt mein neuer und da wollt ich mal schaun, ob es verbrauchsmäßig von Vorteil wäre, wenn ich dann doch dass geliftete Modell bekäme. Ich vermute, dass es am Getriebe liegen könnte. Evtl. ist der Neue ja kürzer übersetzt....

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Bedeutet das also, dass die Getriebeübersetzung beim Corsa wieder verkürzt wurde?

Was meinst du mit wieder? Bereits kurz nach der Einführung 2006 wurden die kurzen Getriebe verbaut. Und die sind immer noch aktuell.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:43

Ja, und was bedeutet das jetzt?

Im Modelljahr 2010 wurden also andere Getriebverbaut, dadurch war der Verbrauch etwas geringer.

Ab dem Facelift 2011 werden wieder andere Getriebe verbaut und der Verbraucht steigt deshalb leicht?

Sehe ich das so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Sehe ich das so richtig?

Nein, von anderen Getrieben war doch nie die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Bedeutet das also, dass die Getriebeübersetzung beim Corsa wieder verkürzt wurde?

Was meinst du mit wieder? Bereits kurz nach der Einführung 2006 wurden die kurzen Getriebe verbaut. Und die sind immer noch aktuell.

Ich hab angenommen, dass (im speziellen bei den neuen Ecoflex-Versionen) das Getriebe länger übersetzt ist. Ist das beim Astra nicht auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Ich hab angenommen, dass (im speziellen bei den neuen Ecoflex-Versionen) das Getriebe länger übersetzt ist. Ist das beim Astra nicht auch so?

Ja, das ist auch der Fall. Aber eben beim 1.2, den 1.4er gibt's ja nicht als ecoFLEX.

Danke für die Info!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:25

Tja, Klärung habe ich bisher noch keine erhalten.

Nehme mal an das entweder ein Fehler auf der Opel.de Seite vorliegt (wäre schon blöd!),

oder das der Wert von 7 Ltr./100 km (Innerorts) nicht erreichbar ist und deshalb auf 7,3 Ltr. korrigiert wurde.

Mal sehen welchen Verbrauch ich erreiche.

Früh hochschalten, vorrausschauend Fahren und Luftdruck 0,2-0,3 Bar erhöhen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unterschied Motor Corsa D 1.4 Twinport 87 PS; 2010 - 2011