ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unterschied Motor Corsa D 1.4 Twinport 87 PS; 2010 - 2011

Unterschied Motor Corsa D 1.4 Twinport 87 PS; 2010 - 2011

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:22

Hallo,

habe mich für einen Jahreswagen, Corsa D 1.4 16V, 87 PS, Edition 111 entschieden.

Bei den Verbrauchswerten wird folgendes angegeben:

 

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7,0 l / 100 km

Verbrauch Land 4,6 l / 100 km

Verbrauch kombiniert 5,5 l / 100 km

CO2-Ausstoß 129 g / km

Wenn ich auf der aktuellen Seite www.Opel.de unter dem 87 PS Motor mit 87 PS nachlese,

haben sich die Werte folgendermaßen geändert:

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 7.3 l /100 km

Verbrauch Land 4,8 l / 100 km

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5.7 / 100 km

CO2-Emission (g/km) 134

Wurda da etwas geändert?

Gruß

smax100

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2011 um 15:03

-Verbrauch unter verschiedenen Umweltzuständen (Stadt, Landstrasse, AB, Urlaubsfahrt, etc)

Großstadt, viel Stau und Stop&Go: zwischen 7,5-8,0

Landstraße, fahre ich wenig, aber mit 70 km/h dahinrollen ist für den Verbrauch optimal, ca. 5-6 Liter

Autobahn, rechte Spur ca. 100 km/h gibt ca. 6,2 Liter

Autobahn, linke Spur ca. 190 km/h (Tacho) gibt ca. 16 Liter

Mein Schnitt (40% Stadt, 60% Autobahn) beträgt 7,1 Liter

-Reiicht der Leistung im Alltag

Klar, für einen Kleinwagen durchaus OK

-merkt man das Zuschalten der Klima

Nein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. März 2011 um 15:03

-Verbrauch unter verschiedenen Umweltzuständen (Stadt, Landstrasse, AB, Urlaubsfahrt, etc)

Großstadt, viel Stau und Stop&Go: zwischen 7,5-8,0

Landstraße, fahre ich wenig, aber mit 70 km/h dahinrollen ist für den Verbrauch optimal, ca. 5-6 Liter

Autobahn, rechte Spur ca. 100 km/h gibt ca. 6,2 Liter

Autobahn, linke Spur ca. 190 km/h (Tacho) gibt ca. 16 Liter

Mein Schnitt (40% Stadt, 60% Autobahn) beträgt 7,1 Liter

-Reiicht der Leistung im Alltag

Klar, für einen Kleinwagen durchaus OK

-merkt man das Zuschalten der Klima

Nein.

Themenstarteram 15. März 2011 um 17:39

Fahre einen Corsa D, 87PS Bj. 5/2010 seit Jan. 2011.

Mein Streckenprofil liegt bei 40% Stadt und 60% Überland/ Autobahn (90-120 km/h).

Fahre morgens und Abends je ca. 8 km zum Büro. Leider wird der Wagen auch für

Kurzstrecken (zur Schule (4km), zur Post (2km) usw. misbraucht.

Derzeit komme ich so auf einen Verbrauch von ca. 7,5 Ltr./100 Km. - Finde ich leider etwas zu viel da

ich schon behutsam und vorrausschauend fahre - mal sehen wie es mit Sommerreifen und bei milden

Temperaturen aussieht.

Die Frage ist nur ob der 1.4er mit 90PS wirklich mehr, bzw. der neue 87PS Motor wirklich

weniger verbraucht ?!?!

Sonst finde ich den Corsa-D ganz gut - optisch z.B: sportlicher als der neue Polo -

die Verarbeitung, Materialien und Qualität sind OK. Der Kaufpreis war eben auch recht günstig....

Straßenlage und Fahrverhalten sind sehr gut!

 

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Fahre einen Corsa D, 87PS Bj. 5/2010 seit Jan. 2011.

Mein Streckenprofil liegt bei 40% Stadt und 60% Überland/ Autobahn (90-120 km/h).

Fahre morgens und Abends je ca. 8 km zum Büro. Leider wird der Wagen auch für

Kurzstrecken (zur Schule (4km), zur Post (2km) usw. misbraucht.

Derzeit komme ich so auf einen Verbrauch von ca. 7,5 Ltr./100 Km. - Finde ich leider etwas zu viel da

ich schon behutsam und vorrausschauend fahre ....

...

Danke für Deine Antwort. Der Verbrauch klingt in der Tat hoch, aber ist auch relativ zu sehen.

Du bschreibst ja selbst, dass Dein Corsa auch für extreme Kurzfahrten missbraucht wird. Im Winter schluckt ein Benziner auf den ersten Kilometern extrem viel.

Wieviel Kilometer ist Dein Corsa schon gelaufen?

Schönen Abend noch :)

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:56

Habe den Wagen als gebrauchtes Langstreckenfahrzeug gekauft.

Der Corsa hatte nach 9 Monaten - 18.000 km drauf.

Da ich den Wagen nur ca. 7000 - 8000 km im Jahr als Zweitauto nutze geht das für mich i. Ordnung.

am 15. März 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Fahre morgens und Abends je ca. 8 km zum Büro. Leider wird der Wagen auch für

Kurzstrecken (zur Schule (4km), zur Post (2km) usw. misbraucht.

Hallo,

bedeutet er wird immer "missbraucht" um die Kurzstrecken zu bewältigen. Nach 8 km dürfte wahrscheinlich das Wasser warm sein, aber bestimmt nicht das Öl. Und für diese Strecken im Winter ist dies eigentlich schon fast in Ordnung.

Bin leider auch noch nicht an den Norm-Verbrauch ran gekommen, fahre täglich 30km hin und zurück (nur Überland). aktuelle 11tkm drauf und bei 0 km mit 7 L gestartet und nun bei 6,2 L angekommen.

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo,

wer kann den hier im Forum über Erfahrungen mit dem 1.4 Motor mit 87 PS berichten, der seit 2010 verbaut wird?

Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:

-Verbrauch unter verschiedenen Umweltzuständen (Stadt, Landstrasse, AB, Urlaubsfahrt, etc)

-Reiicht der Leistung im Alltag

-merkt man das Zuschalten der Klima

Wie seid ihr sonst mit dem Motor, etc. zufrieden?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße :D

Ich zitiere mich nochmal selbst und greife die obigen Fragen nochmal auf ;)

am 20. Juli 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

 

Hallo,

wer kann den hier im Forum über Erfahrungen mit dem 1.4 Motor mit 87 PS berichten, der seit 2010 verbaut wird?

Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:

-Verbrauch unter verschiedenen Umweltzuständen (Stadt, Landstrasse, AB, Urlaubsfahrt, etc)

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und ab und zu Stadtautobahn, dabei liegt mein Verbrauch bei etwa 6,2l.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

-Reiicht der Leistung im Alltag

Für mich reichts ;)

Mein 75 PS Focus war deutlich träger. Aber ich denke mal, dass muss man jeweils selbst ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

-merkt man das Zuschalten der Klima

Wie seid ihr sonst mit dem Motor, etc. zufrieden?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße :D

Wenn ich die Klimaanlage anmache, ruckelts etwas mehr, hab ich den Eindruck.

Ich hab meinen Corsa seit April und bis jetzt bin ich zufrieden (bis auf die sehr hakelige Schaltung:rolleyes:). Für die Stadt finde ich auch die kurze Übersetzung passend.

Ich bin seit Ende August 2011 auch Besitzer eines Corsa D 1.4. Mein Gefährt war beworben mit einem Verbrauch von "5.7l (kombiniert)". Zur Information bekam ich auch vom Verkäufer ein Heftchen mit mit den aktuellen 2011er Modellen worin lapidar stand "Corsa 1.4 -> 5.5l (kombiniert)". Da ich ein Auto mit geringem Verbrauch gesucht hab und mich auch hier vorher schlau gemacht hatte, war ich in dem Glauben, dass ich nun mit dem Corsa D 1.4 ein sparsames Auto kaufen würde. Jedoch fühle ich mich reichlich verarscht. Ich habe es mir zum Sport gemacht möglichst sparsam zu fahren, sogar mit meinem alten AstraG kam ich auf einen Verbrauch von ca. 6l, obwohl der mit 7.2 angegeben war.

Beim Corsa kann ich von ähnlichen Erfolgen nur träumen, den angegebenen Verbrauch erzielt man höchstens bergab auf der Landstraße, auf der Autobahn verbraucht das Gefährt locker 7,5l bei 130km/h ( _mehr_ als der alte AstraG mit 1/3 mehr Schub!) und das auf gerader Strecke, bergauf geht der Verbrauch in Richtung 9l.

Zudem ist in dem Corsa das F13+CR - Getriebe verbaut, wie ich heute weiß. Ich hatte beim Kauf schon gefragt, aber mangels Vergleich konnte ich dem Verkäufer nicht widersprechen als der gemeint hat, es würde heute in allen Corsa die Getriebe mit langer Übersetzung verbaut. Seit dieser Woche weiß ich jedoch wie drastisch der Unterschied zu einem ecoflex mit WR-Getriebe ist (Bei Corsa D F13+CR: 3000 U/Min -> 100 km/h, 4000 U/min -> 125 km/h, bei Corsa D F13+WR: 3000 U/min -> ca. 120 km/h , 4000 U/min -> ca 150 km/h).

Nun hab ich schon ca. 6500 km gefahren. Ich fühle mich jedoch vom Verkäufer über den Tisch gezogen, kann ich da noch nachträglich irgendwas vom Verkäufer verlangen?

Ein andere Opel-Händler meinte, dass man evtl. über die Software was verbessern könnte, weil meiner wohl Software hätte, die vor den Sommerferien 2011 verbaut wurde und jetzt schon die 2012 Software da wäre und er mir die upgraden könnte. Kann das irgendwas am Verbrauch bringen?

Bin gespannt auf eure Antworten..

Zitat:

Original geschrieben von astra-g-2000

Ich fühle mich jedoch vom Verkäufer über den Tisch gezogen, kann ich da noch nachträglich irgendwas vom Verkäufer verlangen?

Kann ich gut nachvollziehen, würde mir genauso gehen. Aber du hast leider schlechte Karten, solange nichts vertraglich (schriftlich) geregelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unterschied Motor Corsa D 1.4 Twinport 87 PS; 2010 - 2011