ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied MII - M3 Schweller ?

Unterschied MII - M3 Schweller ?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:44

Sind die MII Schweller die gleichen wie die M3 Schweller oder sind diese unteschiedlich?

Da diese sich in der Teilenummer unterscheiden, aber so weit ich es in Erinnerung habe ähnlich aussehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die gleichen sind es dann auch nicht, wenn die Teilenummer anders ist. Wobei sich drüber streiten lässt, ob man da einen wirklichen Unterschied sehen kann. Ich kann die verschiedenen Schweller jedenfalls nicht auseinanderhalten, sehen alle praktisch gleich aus...

Ich hänge Dir mal die Datenblätter mit den Abmessungen vom Serien- und vom M3-Coupe an.

Wie Du siehst, haben sie einen unterschiedlichen Radstand.

Daher ist ein Unterschied zumindest schonmal die Dimensionen.

ALEX

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

Ich hänge Dir mal die Datenblätter mit den Abmessungen vom Serien- und vom M3-Coupe an.

Wie Du siehst, haben sie einen unterschiedlichen Radstand.

Daher ist ein Unterschied zumindest schonmal die Dimensionen.

ALEX

Ich habe auch eher die Optik gemeint, gleich aussehen tun die Schweller von BMW nämlich alle. Dass die Schweller vom Coupé nicht auf die Limousine passen sollte klar sein.

Ich finde die Optik zwischen M3 und MTechnik2 ist deutlich zu sehen.

Schau dir doch einfach mal nen M3 an und danach ein coupé mit m2 Packet. Dann siehst du es doch.

Sind doch genug Bilder hier im Forum.

Gruß, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich habe auch eher die Optik gemeint, gleich aussehen tun die Schweller von BMW nämlich alle. Dass die Schweller vom Coupé nicht auf die Limousine passen sollte klar sein.

Du hast Deinen User-Namen wohl ganz bewußt gewählt?

Hättest Du meine Beiträge gelesen und auch die Anhänge angeschaut, dann wäre auch Dir aufgefallen, dass es in beiden Fällen um das Coupe geht!

Und ein M3-Schweller paßt nunmal weder an ein Serien-Coupe, und erst recht nicht an eine Serien-Limousine, da - um es nochmal zu wiederholen - andere Abmessungen und auch andere Montagepunkte vorliegen.

Dass sie ähnlich aussehen ist in diesem Fall wohl Nebensache. Denn: ähnlich heißt, sie ähneln sich. Sie sind nicht identisch.

Und noch etwas: dass eine andere Teilenummer zwangsläufig heißen soll, dass zwei Teile nicht baugleich sind, ist schlicht Quatsch.

Dazu gibt es zahlreiche Beispiele (u.a. CD-Wechsler).

Sie sind ggf. nur auf einen geänderten Zulieferer oder verschiedene Herstellungsjahre zurückzuführen.

ALEX

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:12

Muss hier mal kurz etwas berichtigen, der Radstand hat nicht unbedingt etwas mit der Karosserie zu tun. Dieser läßt sich durch Fahrwerkteile auch herstellen bzw. verändern, wie mit dem Domlager, Querlenker, Querlenkerlager...

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Muss hier mal kurz etwas berichtigen, der Radstand hat nicht unbedingt etwas mit der Karosserie zu tun. Dieser läßt sich durch Fahrwerkteile auch herstellen bzw. verändern, wie mit dem Domlager, Querlenker, Querlenkerlager...

Mit anderen Worten, Du meinst das Rad würde nicht mittig im Radkasten sitzen :eek: ?!

Die Karosse ist natürlich eine andere!

ALEX

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:08

Bin mir sicher das Gerippe des M3, in dem Fall der Teil der Längsträger das gleiche ist wie bei Serie.

Und wegen dem Radstand, gehe auch stark davon aus das dieser durch das Fahrwerk verändert wurde. Die M GmbH machte dies unter anderem beim E36 M3, durch Verwendung von anderer Fahrwerksteile wurde der Radstand vergrößert, die Karosserie ist dabei die gleiche geblieben. Und beim E46 werden sie es nicht anders gemacht haben, wurden ja nur Bauteile wie die Kofferraumwanne der hintere Radkasten samt Seitenwand mit weiter ausgebeulten Blech verändert..

Der M3 hat nicht nur einen anderen Radstand sondern vor allem auch eine vor allem hinten breitere Spur.

D.h. Der Schweller, selbst wenn er ähnlich aussieht müsste beim M3 hinten eine andere Krümmung haben um sich an das breitere Radhaus anzupassen

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Die M GmbH machte dies unter anderem beim E36 M3, durch Verwendung von anderer Fahrwerksteile wurde der Radstand vergrößert, die Karosserie ist dabei die gleiche geblieben.

richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

Mit anderen Worten, Du meinst das Rad würde nicht mittig im Radkasten sitzen :eek: ?!

auch richtig.

schwer zu glauben aber wahr.

schau dir mal bilder vom E36 M3 an, da siehst du, dass das vordere rad NICHT in der mitte des radhauses steht, sondern sehr deutlich nach vorne versetzt ist.

und zwar original.

mfg

jungs ich weiß ich bin spät dran..SEHR SPÄT..aber vielleicht schaut ihr euch mal genau die abmessungen bzw die autos auf dem datenblatt an..das eine ist ein Facelift Coupe und kein Vorfacelift wozu ja der M3 gehört..nur mal so zur info..deswegen auch andere maße...

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

jungs ich weiß ich bin spät dran..SEHR SPÄT..aber vielleicht schaut ihr euch mal genau die abmessungen bzw die autos auf dem datenblatt an..das eine ist ein Facelift Coupe und kein Vorfacelift wozu ja der M3 gehört..nur mal so zur info..deswegen auch andere maße...

Und du meinst BMW hat so grundlegende Sachen wie die Fahrzeuggröße mit einem Facelift geändert? Die Maße von FL zu VorFL (Länge, Breite, Höhe, Radstand) sind absolut identisch. Deshalb nennt es sich ja auch Facelift, weil es eben nur ein paar optische oder technische Veränderungen gibt und nicht solche grundlegenden Sachen wie Breite, Länge etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied MII - M3 Schweller ?