Unterschied MFA und FIS?

VW Golf 4 (1J)

Was ist denn der Unterschied zwischen MFA und FIS?
Und welchen tacho habe ich: 1J0920822A

26 Antworten

Ja wenn das so ist, dann lasse ich die Highline-Version und spare mir das Geld.

Die Highline MFA lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man sich NAVI, sowie Musikdaten ausgeben lassen will, so wie ich es habe und auch die Bilder gezeigt habe!

Ein wechsel von der kleinen MFA auf die Highline wäre noch in ordnung, aber Midline auf Highline wird sich denke ich nicht wirklich rentieren, ausser man ist wirklich so scharf auf die anderst dargestellten Symbole...

Nein also so scharf bin ich da auf die Symbole auch nicht.
ich dachte es wird sich grundlegendes ändern, bzw. neue Funktionen hinzukommen, wie z. B. Restanzeige des Tanks, was aber auch sehr ungenau sein soll.

Navi habe ich zwar, aber über Pocket PC und Musiktitel anzeigen lasse muss nicht unbedingt sein.

Oder kann ich den Radio Gamma am Highline anschliessen?

BJ98 - ohne CAN MFA nachrüsten

Hallo Leute!

Ich habe, wie auch unten steht, einen 4er BJ 98 und möchte ganz gerne eine MFA nachrüsten.

1. welche der 3 Varianten wäre am sinnvollsten bzw. welche würde überhaupt funktionieren (ohne CAN) und welche Features haben die 3 überhaupt.
2. was brauche ich noch, außer Temp. Fühler und Wischerhebel mit MFA Knöpfen?
3. Kann man das Kombiinstrument ausbauen, ohne das Lenkrad abzunehmen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten von bereits MFA-Golf-Fahrern ;-)

Danke im Voraus

mfg, mw_rif2001

Ähnliche Themen

1. Du kannst nur welche ohne CAN nehmen...glaube im Passat gab es kurz welche ohne CAN mit Display
1a. oder du baust dir den CAN-Adapter ein (125€)
2. hast du alles schon aufgezählt
3. ja kannst du 🙂

Aha...Can-Adapter hört sich gut an....was genau macht der...hört sich an als ob der das Signal in ein CAN-Signal umwandelt? Ist das ein orig. VW Teil oder woher bekommt man soetwas? [Link?]

Und funktioniert dann jedes Kombiinstrument für Diesel?

Muss die Anzeige der Geschwindigkeit gleich bleiben (im Moment bis 220 oder so....da gibts ja auch welche bis 260)

Wischwasserstandanzeige kann man dann auch anzeigen lassen? (nur bei mid und high, oder?)

Tendiere sehr stark zu einer Midline....wär schon etwas Geniales

mfg, mw_rif2001

Can Adapter
http://www.gti-tdi.de/html/can_adapter.html

Also wegen der Geschwindigkeit, musst du dir eigentlich keinen Kopf machen...das wird über die Wegstreckenkennzahl gesteuert...

Wischwasseranzeige kannst du nur aktivieren, wenn du den entsprechenden Geber nachrüstest... 🙂

Die midline-MFA zeigt aber nicht die Navi-Daten an, oder ?? 🙄

nein nur die highline variante...und dann auch nur wenn die Anschlüsse da sind...

Ok....Nawi ist mir zu viel Geld und Aufwand....also werde ich die Midline nehmen....klingt vernünftig

Zeigt diese auch an, wenn Türen offen sind?
Treibstoffverbrauch im Moment, Durchschnitt und Reichweite?

Temperatur, Wischwasser (würd ich mir nachrüsten)

JA, mehr bräuchte ich dann eh nicht.....wie sieht denn das mit dem Km-Stand aus? die Anzeige hat ja dann weniger oben.....beim Freundlichen machen lassen, oder?

mfg, mw_rif2001

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Die Highline MFA lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man sich NAVI, sowie Musikdaten ausgeben lassen will, so wie ich es habe und auch die Bilder gezeigt habe!

Ein wechsel von der kleinen MFA auf die Highline wäre noch in ordnung, aber Midline auf Highline wird sich denke ich nicht wirklich rentieren, ausser man ist wirklich so scharf auf die anderst dargestellten Symbole...

Möchte mir bei meinem Bora V5 Bj.99 auch den Highline Tacho einbauen(habe denn kleinen MFA, sieht so aus wie beim Golf 3 in der Art!!), auf was soll ich da beim kauf eig alles achten, brauche ich dazu nur das Adapterkabel das es mir alles anzeigt, oder muss ich sensoren auch nach rüsten??

mfg

und mittels dieses adapters kannich dann jeden can tacho in mienen guten alten 98er einbauen?? die gibts doch ungter umständen schon günstig zu schiessen bei ebay oder, sodaß sich der adapter lohnen würde?

Deine Antwort