ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschied LKW und PKW Motor

Unterschied LKW und PKW Motor

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:45

Hallo Leute,

gibt es einen Unterschied zwischen einem LKW und einem PKW Motor? Würde ein starker PKW Motor auch in einem LKW "funktionieren" und auf Dauer die große Last ziehen?

Beste Antwort im Thema

Erstmal die Lebensdauer - PKW-Motor wird vielleicht auf 3-4000 Betriebsstunden ausgelegt, dann is Feierabend.

Ein LKW-Motor...keine Ahnung...15 oder 20000...irgendsowas.

Nächster Punkt - Auslastung.

Für einen PKW-Motor ist Volllast die Ausnahme. Für einen LKW/Traktoren usw. Motor eher die Regel.

Darum sehen die Motoren + Antriebsstrang aus wie sie aussehen.

Dazu wie gesagt die Motorcharakteristik - im LKW muß das Ding halt ab Standgas ziehen.

Prinzipiell ist ein kW natürlich ein kW.

Man könnte durchaus einen PKW-Motor in einem LKW setzen. Bei gleicher Leistung und jeweils angepasster Untersetzung kommt da am Hinterrad das gleiche bei raus.

Lang machen wird er's aber nicht.

 

zu Diesel-Elektrisch...hat den Vorteil dass der Verbrenner viel öfter schön im Optimum (Last, Drehzahl) laufen kann. Minimaler Verbrauch pro kWh.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also einen LKW bin ich zwar noch nicht gefahren aber einen etwas größeren Transporter von ich glaube auch Iveco... der Motor dreht wenn ich mich nicht irre bis maximal 3500 Touren...da war der dann aber schon im roten Bereich.

Mein Vectra dagegen dreht bis 5000 Touren (ebenfalls ein Diesel).

Wobei da irgendwann die Grenze wegen des Zündverzugs ist.

Die Dieselmasse/Tröpfchen pro Einspritzung ist/sind nicht unendlich klein und daher die Ausdehnungsgeschwindigkeit nicht unendlich groß. Die drehen zu den 5.000 Touren vielleicht noch ein paar hundert Touren mehr, aber dann ist Feierabend.

Reicht ja trotzdem aus.

cheerio

Jaja sowieso... man merkt ja auch das obenrum die Luft ausgeht...

Selbst bei Vmax ist mein Vectra "nur" bei ca 4300 Touren...

Mehr als 3000 Touren machen beim Beschleunigen eh wenig Sinn.

Der Transporter dreht wohl doch weiter wie das auf dem Bild aussieht... war der Meinung der dreht nicht so weit... aber so einer war das...

Iveco Daily 35C1

9983012-1
Iveco-daily-35c15-warranty-tachograph-ahk-3-5-to-2010-7-lgw
am 1. Juni 2013 um 21:42

Auf dem Typenschild ist die max. Drehzahl eingetragen, es hat keinen Sinn, bis dahin zu drehen, weil die Kraft nicht im oberen, sondern im unteren Drehzahlbereich steckt.

Manche motzen, weil ich meinen 2,5 L turbofreien Diesel im Transit, mit einem Transit oder Crafter am Seil, nicht über 1700- 1900 1/min bringe, weil es keinen Sinn hat, in dem Bereich hat er volles Drehmoment zur Verfügung.

Im 5. Gang liegt er damit bei ca. 70km/h, zum Abschleppen reicht das und die Rußwolke ist dick genug, um den Rauchzeichen folgen zu können..

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Du kannst dir ja mal einen Hänger an den PKW machen und da drauf 40 tonnen Laden.

Ok - wirst du eh keinen finden der das Aufladen darf.

Aber dein Motor hätte keine Chance so eine Masse in Bewegung zu setzen... als erstes würde wohl die Kupplung schlapp machen...

Das Problem ist weder Motor noch Drehmoment: Mit der entsprechenden Untersetzung bekommst Du den Hänger in Bewegung. Wozu haben LKWs 16, teilweise 18 Vorwärtsgänge? Im ersten Gang fahren manche unter 5km/h bei Nenndrehzahl. Zeig mir einem PKW der weniger als 40km/h im ersten Gang bei Nenndrehzahl fährt.

LKW-Motore sind auf lange Betriebszeiten ausgelegt, sie müssen bis 5000h pro Jahr und 10 Jahre Nutzung aushalten. Reise-Busse kommen über 1000 000km.

Der Vorteil der diesel-elektrischen Stadtbusse ist: Keine Kupplung (und kein Kupplungsverschleiß) und Bremsenergierückgewinnung. Der Wirkungsgrad ist zwar geringer als bei Dieselmotor mit normalem Schaltgetriebe, speziell bei Stadtbussen, die selten mehr als 500m am Stück rollen fällt dieses nicht mehr auf.

Grüße teasy

am 2. Juni 2013 um 20:23

LkW Motore haben ein ganz anderes Hubraum/Leistungsverhältnis als PKW Motore.

Welcher PKW hat einen 4L Dieselmotor mit schlappen 86 PS? oder einen 6 L Motor mit 110 PS? Mit und ohne Turbo daran, machen die Motore Späne aus angeflanschten PKW Getrieben, die zwar für Diesel gemacht, aber deutlich ungünstiger untersetzt sind.

Also einen Lkw-Motor in einem Pkw kann ich mir manchmal gut vorstellen. ;)

cheerio

Gibt es doch. Die Dodge Viper hat einen LKW-Motor; nur kommt der bestimmt nicht aus einem 40-tonner.

mfg

Guten Morgen. Siehe Bild :rolleyes: ;)

cheerio

sorry, bin noch nicht ganz auf Betriebstemperatur. :)

mfg

Zitat:

@Hartgummifelge schrieb am 2. Juni 2013 um 22:23:37 Uhr:

Welcher PKW hat einen 4L Dieselmotor mit schlappen 86 PS? oder einen 6 L Motor mit 110 PS?

Ist zwar schon uralt der fred, aber ich bin grad drüber gestolpert weil ich selber so ein Ding hatte: 5,7l Diesel mit doch 160PS....auf dem Papier. Einer der schlechtesten Motoren ever. Umgestrickter Benziner bei dem nach spätestens 100000km die Köpfe rissen.

https://www.youtube.com/watch?v=1ukRAGTyp-w

 

Vielleicht, weil die Leistung hoffnungslos optimistisch angenommen wurde? :D

160 PS hatte der jedenfalls nie im Leben.

http://www.dieselhub.com/idi/5.7-olds-diesel.html

Auch die Army Blazer K5 mit den 6.2 Dieseln hatten imho nur 140 PS.

mfg

teasy hat es eigentlich richtig getroffen. Theoretisch kannst Du einen 40Tonner auch mit einem Pkw-Diesel fahren. Es ist als erstes eine Frage der Getriebeübersetzung. Und je geschickter die ausgelegt ist, um so weniger Belastung gibt es für den Motor.

Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an die Fernlastzüge in den 60er und Anfang der 70er erinnern. Die haben damals auch schon 38 Tonnen bewegt, und das in der Regel aber nur um die 200 Ps. Wenn die an der Ampel gestartet sind, hatten die auf die ersten 10 Meter auch schon locker 5 mal geschaltet. Aber zum Schluss auf der Autobahn liefen die vollbeladen auch fast 100 km/h auf gerader Strecke. Erst mit Einzug neuer und leistungsfähigerer Maschinen wie beispielsweise im Renault Magnum haben sich locker 400 Ps realisieren lassen und die Anzahl der Schaltvorgänge merklich reduzieren lassen.

Gut: ein moderner LKW-Motor bekommt dank seines Hubraums mit entsprechendem Drehmoment bei 500.000 Kilometern eine halt nur eine Inspektion, der PKW-Motor tritt dann seinen letzten Gang Richtung Afrika an.

Zitat:

@LL0rd schrieb am 31. Mai 2013 um 10:05:31 Uhr:

Okay, aber wozu brauche ich diesen hohen Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl? Kann ich mit der Drehzahl nicht einfach höher gehen?

Du brauchst die niedrige Drehzahl, damit du je "Umdrehung" deinen Brennstoff MEHRFACH einspritzen kannst. Je höher die Drehzahl desto weniger geht das bei einem Diesel (Zündverzug). Mehrfacheinspritzung ist eine Art "interne AGR", senkt die motorischen Stickoxide deutlich. LKWs waren praktisch gesehen strenger limitiert als PKW...

Ein LKW braucht wie jeder andere Wagen erst mal "Leistung". Denn alle Widerstandskräfte (Rollwiderstand, Aerodynamik, Steigung...) multipliziert mit der aktuellen Geschwindigkeit ergibt eine Leistung.

Grobe Schätzung bei einem 20t LKW:

Rollwiderstand: 0.01 mal 20.000 kg * 9.81 = 2000N

Aerodynamik: 1/2 Rho Cw (0.5) A (9m²) bei 80 km/h bzw. 22 m/s: 1200N

1% Steigung bzw. 1m/100m ist ca 0.01, also nochmal 0.01 x 20.000 kg * 9.81 (F=m*g)

Die Aerodynamik ist also nur "minderwichtig", was reinhaut ist Rollwiderstand und vor allem Steigung. Stell dir vor - 5% Steigung, 80 km/h (22 m/s) bei 40t erfordert lockere 400kW nur um den Berg bei gleichbleibender Geschwindigkeit hochkommen zu können. Halb so viel Leistung bedeutet halb so schnell.... nur 40 km/h...

Und der Motor muss diese Leistung samt reserven für Steigungen bereitstellen. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Das Produkt muss stimmen, Drehmoment ist (wegen getriebe gleich Drehmomentwandler) erst mal egal. Die Abgaswerte sind aber nicht egal, da LKW auf maximale Schadstoffmassen je kWh Wellenarbeit begrenzt sind. Wie beim PKW ist "bis 4000 drehen" daher KEINE Option. Oder du hast nen Sattelzug mit Adblue hintendran.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Februar 2017 um 01:28:13 Uhr:

Vielleicht, weil die Leistung hoffnungslos optimistisch angenommen wurde? :D

160 PS hatte der jedenfalls nie im Leben.

http://www.dieselhub.com/idi/5.7-olds-diesel.html

Auch die Army Blazer K5 mit den 6.2 Dieseln hatten imho nur 140 PS.

Die Verwirrung entsteht wohl dadurch, daß hier SAE-PS und DIN-PS durcheinandergewirbelt werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen