ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Lane Assist und adaptive Spurführung

Unterschied Lane Assist und adaptive Spurführung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:05

Hallo Männer,

habe versucht den Unterschied zwischen Lane Assist und Adaptiver Spurführung herauszufinden.

Habe nichts in der Anleitung zum Fahrzeug gefunden.

Vielleicht kann einer von Euch mir den Unterschied erklären.

Liebe grüße euer mauserl1976

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pennyfux schrieb am 30. Januar 2017 um 17:38:33 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 30. Januar 2017 um 16:31:55 Uhr:

 

Das es geht war nicht die Frage, sondern ob es LEGAL sei und das ist es bestimmt nicht.

Es ist auch nicht legal eine Million Personen ohne Papiere in D einreisen zu lassen

LEGAL, ILLEGAL, SCHEISSEGAL

Sind wir jetzt schon auf gmx-Kommentar-Niveau gesunken. Schade!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Mertinho schrieb am 17. Juni 2016 um 18:51:44 Uhr:

Die adaptive Spurführung hält das Auto in der Mitte der Fahrspur.

Nicht nur in der Mitte ...

P1040572-911528526126217954

Hmmm, gibt es hier denn irgendjemanden der den Stauassistenten hat, bei dem das lenken übernommen wurde? Und wenn ja, tatsächlich nur wenn man die Hände am Lenkrad lässt? Das wäre ja ziemlich unsinnig ....

am 18. Juni 2016 um 19:17

Das ist überhaupt nicht unsinnig, denn zum teilautonomen Fahren ist das nicht da sondern um die Spur zu korrigieren, wenn man mal unaufmerksam ist - Stichwort Sekundenschlaf. Es hilft sicher auch wenn man verantwortungslos am Telefon rumspielt oder an der Beifahrerin etc. Ist langsam echt nicht mehr auszuhalten, worüber hier so diskutiert wird.

Stauassistent bedeutet, dass LaneAssist auch unter 60 km/h aktiv ist. In allen Fällen muss aber alle x Sekunden die Lenkung betätigt werden.

Lediglich wenn die Geschwindigkeit unter 10 km/h ist entfällt diese Warnung.

Adaptiv bedeutet, dass der Wagen automatisch die Spur hält und nicht nur beim verlassen durch gegenlenken warnt.

Ich habe es mal in der Betriebsanleitung durchgelesen... man muss tatsächlich die Hände am Lenkrad lassen, sonst schaltet sich das System ab.

Funktion des Stauassistenten

"Der Stauassistent kann im Geschwindigkeitsbereich unter 60 km/h (35 mph) einen vom Fahrer vorgewählten (zeitlichen) Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und helfen, innerhalb der Fahrspur zu bleiben.

Dabei steuert das System selbsttätig Gaspedal, Bremse und Lenkung, verzögert nötigenfalls hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt von selbst wieder an.

Der Stauassistent wurde nur für den Einsatz auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen entwickelt. Niemals den Stauassistenten im Stadtverkehr nutzen."

Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten

Der Spurhalteassistent muss mit der adaptiven Spurführung aktiviert sein ? Spurhalteassistent (Lane Assist) ? .

Die automatische Distanzregelung muss eingeschaltet und aktiv sein ? Automatische Distanzregelung (ACC) ? .

Der Wählhebel muss sich in Wählhebelstellung D/S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden.

Das System muss links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt haben.

Die Geschwindigkeit muss weniger als 60 km/h (37 mph) betragen.

Spurhalteassistent (Lane Assist) ist nicht aktiv (die Kontrollleuchte leuchtet gelb)

- Wenn das System längere Zeit keine deutliche aktive Lenkbewegung des Fahrers erkennt.

- Wenn der Spurhalteassistent die Fahrspurbegrenzungen der eigenen Fahrspur nicht erkennt, beispielsweise bei Schnee, Schmutz, Nässe oder Gegenlicht.

- Wenn der Radius einer Kurve zu klein ist.

- Wenn der Abstand zur nächsten Fahrspurbegrenzung zu groß ist.

- Vorübergehend bei sehr dynamischer Fahrweise.

- Wenn der Blinker eingeschaltet ist.2)

Zitat:

@Tiguander2. schrieb am 17. Juni 2016 um 17:19:30 Uhr:

Hallo,

Der Stauassistent wird unter Fahrerassistenten eingeschaltet, kann es vielleicht sein, dass man eine gewisse Zeit den adaptiven Spurassistenten angelernt haben muß?

VG

ich habe das Assi-Plus Paket mit "eigentlich" Stauassistenten. In der BD Ausgabe 05/2016 Seite 236 steht bei mir geschrieben, dass dieser unter Fahrassistenz ein und ausgeschaltet werden kann.

Diesen Punkt habe ich im Setup definitiv nicht.

WOB hat auch diesen Eintrag nicht mehr in Ihrer anscheinend neueren BD?

Bisher schaltet sich der Laneassi unter 60 km/h ab.

Fehlt mir nun der Stauassi und ich habe gar kein Plus Paket?

WOB sagt, der ist in der adaptiven Spurführung enthalten und könne nicht ein und ausgeschaltet werden nur die adaptive Spurführung.

Bisher wurde der Lane orange wenn ich unter 60 km/h auf der BAB/Landstrasse unterwegs war obwohl alles als aktiv geführt wird.

Mache ich einen Fehler? Bevor ich nun den Händler verrückt mache, habt Ihr einen Button um den Stauassi zu aktivieren oder deaktivieren zusätzlich zur adaptiven Spurführung?

 

Nein, man kann nur im Infotainment unter den fahrzeugeinstellungen die adaptive Spurführung aktivieren. Dann sollte der Stauassi eigentlich funktionieren. Es wurde hier jedoch schon mehrfach von Problemen damit berichtet.

Danke erstmal,

also kein eigener Button, so lese ich das jedenfalls aus der BD die mir vorliegt raus. Dann muss ich wohl doch zum Händler und muss überprüft werden.

@goldesvlies

Stauassistenten einschalten oder ausschalten

Bei aktivem Spurhalteassistenten wird der Stauassistent über die adaptive Spurführung

Spurhalteassistent (Lane Assist) im Infotainmentsystem über die Taste CAR und die

Funktionsflächen Einstellungen und Fahrerassistenz ein- bzw. ausgeschaltet ? Bedienung und Anzeige im Infotainmentsystem .

Der Stauassistent kann auch über die Taste für Fahrerassistenzsysteme zusammen mit dem Spurhalteassistenten ausgeschaltet werden.

Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten

Der Spurhalteassistent muss mit der adaptiven Spurführung aktiviert sein

? Spurhalteassistent (Lane Assist) .

Die automatische Distanzregelung muss eingeschaltet und aktiv sein ? Automatische Distanzregelung (ACC) .

Der Wählhebel muss sich in Wählhebelstellung D/S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden.

Das System muss links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt haben.

Die Geschwindigkeit muss weniger als 60 km/h (37 mph) betragen.

Den Stauassistenten gibt es nur für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®.

Hi,

noch mal zur Verdeutlichung:

Lane Assi bedeutet, dass er das Überfahren einer Linie verhindert, mehr nicht! Von mittig zwischen den Linien fahren oder sogar parallel zu einer erkannten Mittellinie ist das weit entfernt, zumindest beim Passat B7. Bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit gibt er auch mitten in der Kurve plötzlich auf und lässt ihn in die Planke oder Gegenfahrbahn laufen...

MfG,

Stefan

Frage an die Spezialisten. Kann man den Stauassistenten nachträglich kodieren (wie die VZE)? Die notwendige Hardware sollte ja mit dem LaneAssist schon verbaut sein. Es geht dabei ja "nur" um andere Geschwindigkeitsbereiche wann der SA und der normale LA aktiv sind.

Ich kenne den Thread, danke. Hab da auch ne Diskussion drüber. Aber hier hats ja auch zum Thema gepasst. ;)

Trick mit der Wasserflasche beim Steuerrad einklemmen ! Legal ?!? YouTube ...

LG

Zitat:

@Buts schrieb am 29. Januar 2017 um 17:52:43 Uhr:

Trick mit der Wasserflasche beim Steuerrad einklemmen ! Legal ?!? YouTube ...

LG

Das fragst Du doch nicht ernsthaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Lane Assist und adaptive Spurführung