ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Lane Assist und adaptive Spurführung

Unterschied Lane Assist und adaptive Spurführung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:05

Hallo Männer,

habe versucht den Unterschied zwischen Lane Assist und Adaptiver Spurführung herauszufinden.

Habe nichts in der Anleitung zum Fahrzeug gefunden.

Vielleicht kann einer von Euch mir den Unterschied erklären.

Liebe grüße euer mauserl1976

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pennyfux schrieb am 30. Januar 2017 um 17:38:33 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 30. Januar 2017 um 16:31:55 Uhr:

 

Das es geht war nicht die Frage, sondern ob es LEGAL sei und das ist es bestimmt nicht.

Es ist auch nicht legal eine Million Personen ohne Papiere in D einreisen zu lassen

LEGAL, ILLEGAL, SCHEISSEGAL

Sind wir jetzt schon auf gmx-Kommentar-Niveau gesunken. Schade!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

So wie ich das verstanden habe:

Lane Assist - hält dich mitten in der Spur

adaptive Spurführung - lernt dein Spurverhalten, z.B. ob du eher etwas mehr links oder rechts in der Spur fährst, wenn sie aktiviert ist, fährt der Stauassistent im Stau bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit alleine.

VG

am 17. Juni 2016 um 14:45

Und wie aktiviert man den Stauassistenten? Habe das vorhin probiert und musste trotzdem immer wieder das Lenkrad anfassen. Wie beim ACC eben

Hallo,

Der Stauassistent wird unter Fahrerassistenten eingeschaltet, kann es vielleicht sein, dass man eine gewisse Zeit den adaptiven Spurassistenten angelernt haben muß?

VG

Der Stauassistent ist NICHT Serie sondern Teil des Paketes "Fahrassistent Plus" (Siehe Bild). Wir haben serienmäßig nur den Laneassist dabei

am 17. Juni 2016 um 16:34

Bei Highline ist er Serie.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 17. Juni 2016 um 18:34:12 Uhr:

Bei Highline ist er Serie.

Woher hast du die Info? Die ist wohl falsch.

Bei meinem HighLine steht der SpurhalteAssistent dabei, nicht der StauAssistent.

am 17. Juni 2016 um 16:49

Hm, ok. Du hast Recht. Das ist nur ACC Stop&go

http://www.volkswagen.de/.../der-neue-tiguan1~2Fhighline.html?...

Dachte, dass sei der Stauassistent. Ist aber wohl nicht so.

Der Lane Assist hält die Fahrspur zwischen den Linien, die die Kamera erfasst.

Die adaptive Spurführung hält das Auto dagegen in der Mitte der Fahrspur. Ist recht gewöhnungsbedürftig und nervt mich z. B. mit ewigen kleinen Eingriffen ins Lenkrad. Wenn ich es nutze, dann in Baustellen, um die Fahrspur sicher zu halten.

Den Lane Assist habe ich ausser auf kurvigen Strecken eigentlich immer eingeschaltet und auch mein Vater, der den Touran auch häufig nutzt, ebenso.

am 17. Juni 2016 um 16:54

Ich habe aber das Pluspaket. Habe heute im Stau auf Tempo 59 gestellt und mittlerer Abstand zum Vordermann. Gas und Bremsen bis Stillstand ging automatisch. Lenken nicht. Kam alle 30 sek oder so laneassist. Bitte übernehmen. Wie ACC eben auch. Also ist das im Stau auch nur halbautomatisches Fahren.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 17. Juni 2016 um 18:51:44 Uhr:

Die adaptive Spurführung hält das Auto dagegen in der Mitte der Fahrspur. Ist recht gewöhnungsbedürftig und nervt mich z. B. mit ewigen kleinen Eingriffen ins Lenkrad. Wenn ich es nutze, dann in Baustellen, um die Fahrspur sicher zu halten.

Und das funktioniert in Baustellen wirklich? Auf der rechten oder linken Spur? Rechts hast du ja Linien (links und rechts), links hast du oft nur eine Line (rechts) und links den Betonwall. :eek:

 

am 17. Juni 2016 um 16:58

Und noch etwas. Ökonomisches Fahren ist mit den Assistenten nicht. Trotz eco Einstellungen zieht er die Gänge voll hoch wenn der Vordermann los fährt und einen gewissen Abstand erreicht hat.

Zitat:

@chevie schrieb am 17. Juni 2016 um 18:56:54 Uhr:

Zitat:

 

Und das funktioniert in Baustellen wirklich? Auf der rechten oder linken Spur? Rechts hast du ja Linien (links und rechts), links hast du oft nur eine Line (rechts) und links den Betonwall. :eek:

Also der LA kann sogar ganz ohne Linien regeln. Manchmal genügen auch die Fugen in der Mitte der Fahrbahnen bzw. erkennt er auch ab und an den Fahrbahnrand. Ich habe da ein paar Straßen im Umfeld, da leuchtet alles grün obwohls keine Linien gibt.

Zitat:

@smarty5769 schrieb am 17. Juni 2016 um 18:54:23 Uhr:

Ich habe aber das Pluspaket. Habe heute im Stau auf Tempo 59 gestellt und mittlerer Abstand zum Vordermann. Gas und Bremsen bis Stillstand ging automatisch. Lenken nicht. Kam alle 30 sek oder so laneassist. Bitte übernehmen. Wie ACC eben auch. Also ist das im Stau auch nur halbautomatisches Fahren.

Du sollst ja auch immer das Lenkrad fest halten.

Los lassen ist nicht Sinn und Zeck des Assistenten! ;)

Zitat:

@the_raceface schrieb am 18. Juni 2016 um 18:19:27 Uhr:

[Du sollst ja auch immer das Lenkrad fest halten.

Los lassen ist nicht Sinn und Zeck des Assistenten! ;)

Was ist dann der Sinn? Wenn man dann doch selber lenken soll? Dachte der machts dann teilatonom und lenkt dann auch in der Spur nach. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Lane Assist und adaptive Spurführung