ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?

Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?

Volvo V90 P
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 22:51

Die Kapazität der Zellen beträgt 10,4 kw/h.

Das Schukoladekabel schiebt 13A bei 230V rein, macht also 3kw/h.

Da bei 80-90% wahrscheinlich der Ladestrom sinkt (oder?), kommt man rein rechnerisch bei nicht ganz leer gelutschtem Akku auf ca. 3 Stunden.

Wie siehts in der Realität aus?

Wieviel Zeit benötigt ein TYP2 Kabel?

Das Laden beim Fahren dauert ja anscheinend weniger, als eine Stunde.

Zum Laden mit Strom bin ich bisher noch nicht gekommen...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Beim Luftfahrwerk liegt der Wagen im Powermodus tiefer. Laut Volvo senkt er sich zwar auch in Hybrid geschwindigkeitsabhängig ab - aber wenn ich mich richtig erinnere, war das Konklusio der Diskussion hier im Forum, dass dies wohl in der Praxis nicht so passiert, wie Volvo das bewirbt :p

Daher kann der Powermodus gerade jenseits der 160 Sinn machen ;)

Habe hier erst gestern andere Erfahrung gemacht, der XC90 im Powermodus ist definitiv härter gefedert als im Hybrid oder Pure Mode. Ob höher oder tiefer kann ich aber nicht sagen.

Meinst Du mich? Ich habe doch genau das geschrieben, dass das Fahrwerk im Powermodus anders abgestimmt ist (tiefer und härter) - also so wie Du das auch erlebt hast.

am 3. Februar 2019 um 17:46

Dafür gibts doch den Individualmodus, da steht er bei mir auf Power-Fahrwerk und Pure Strom.

@GCW1 meiner zeigt bei 0° Abfahrt ohne Vorzukonditionieren auch nur 28km an und der Verbrenner springt dann -auch auf pure- nach ein paar m unweigerlich an. Selbst mit 15min Standheizung schmeißt er nach ein paar hundert m die Rappelmöhre an.

Keine Ahnung warum, ist bei meinem aber definitiv so

@chris_mt : passt eh, hatte nur am iPad einen Beitrag unmittelbar darüber, wo der Härtegrad bei Powermode zur Diskussion stand.

Der Powermodus hat neben der geänderten Fahrwerksabstimmung auch eine geänderte Drehmomentkurve und/oder Gaspedalannahme. Probiert es einmal aus, den Unterschied kann man meiner Meinung nach garnicht übersehen. Der E-Motor ist nur bis max. 130 km/ h aktiv.

Heute ist mir übrigens aufgefallen, das im Charge Mode seit dem letzten Update die Batterie scheinbar auf 100% lädt, kann aber auch sein das durch die tieferen Temperaturen garnicht mehr die volle Kapazität vorhanden ist, jedenfalls zeigt die Batterie je nach Temperatur bei 100% auch nur 28 km an, was zuvor der 80% Ladung beim Charge Mode entsprach.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:37:48 Uhr:

@konraddo

Der Powermodus macht oberhalb von 160 kmh nach meinem Kenntnisstand gar keinen Sinn da der E-Motor oberhalb von 160 kmh so oder so nicht mehr aktiv ist. Wenn dann macht der Sinn wenn man mit maximaler Power sprinten will (Überholen und ähnliches).

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:38

Zitat:

Der Powermodus hat neben der geänderten Fahrwerksabstimmung auch eine geänderte Drehmomentkurve und/oder Gaspedalannahme. Probiert es einmal aus, den Unterschied kann man meiner Meinung nach garnicht übersehen. Der E-Motor ist nur bis max. 130 km/ h aktiv.

Stimmt. Keine Ahnung ob er es wirlich ist, ich meine den Kompressor zu hören.

Schönes Geräusch.

Fast, wie bei Range 4,2 V8.

Der E-Motor unterstützt nur bis 130? Definitiv?

Soll heissen, bei Sprint jenseits der 160 habe ich nur 400NM zur Verfügung?

VK meinte was Anderes.

Zu AWD...

Dachte auch, etwas Anderes gelesen zu haben.

Szenario: Akkus leer und Allrad wird benötigt.

Ich werde das mal beobachten, im Schleichgang 13l zu verbrauchen ist nicht so zielführend.

Wenn, müsste der Tank grösser sein.

am 4. Februar 2019 um 7:39

Auf Power und AWD bleibt die E-Maschine bei Bodenblech bis Tacho 174 aktiv.

 

Wie man ihn -ohne obiges Bodenblech auf der Autobahn- über 10L kriegen kann ist mir allerdings ein Rätsel, bzw. kann nur an unegaler Fahrweise liegen. Ein Hybrid braucht im Stadtverkehr eine andere Fahrweise, sofort wenn es langsamer wird Fuss vom Fahrpedal und nur per Reku verzögern.

Zitat:

@stelen schrieb am 3. Februar 2019 um 18:46:06 Uhr:

 

@GCW1 meiner zeigt bei 0° Abfahrt ohne Vorzukonditionieren auch nur 28km an und der Verbrenner springt dann -auch auf pure- nach ein paar m unweigerlich an. Selbst mit 15min Standheizung schmeißt er nach ein paar hundert m die Rappelmöhre an.

Hmmm, bei Null grad ist es doch meistens 34 km bei Hybrid. Und wann sich der Motor (sofort) zuschaltet, habe ich auch noch nicht "systematisieren" können. Mal ja, mal nein, mal etwas später, mal gar nicht.

Man kann es nur provozieren, wenn man sofort nach dem Start Gang reinhaut und Gas gibt.

LG

GCW

am 5. Februar 2019 um 9:38

Zitat:

@GCW1 schrieb am 4. Februar 2019 um 14:44:06 Uhr:

Man kann es nur provozieren, wenn man sofort nach dem Start Gang reinhaut und Gas gibt.

Das ist mir natürlich bekannt, meinte ich aber nicht. Bei um die 0° fahre ich (nicht vorkonditioniert) auf Pure elektrisch los und nach ein paar hundert m schmeißt er dann das Motörchen an (Ja genug Sprit im Tank ist auch)

@stelen

Ist bei mir (nicht vorkonditioniert unter "0") genauso. Ich habe schon öfter mit einem OBD Dongle den Temperaturverlauf verfolgt und sehe, dass das "Zuheizen" während der elektrischen Fahrt einfach deutlich längert dauert als ihm vermutlich lieb ist.

Mit dem Verbrenner wird alles erheblich schneller auf Betriebstemperatur gebracht und ich vermute, dass die Logik dahinter ist, Batterie und Verbrenner zumindest in einem Temperaturfenster betriebsbereit zu halten.

Du brauchst mit dem Verbrenner ca. 5km/5min um >30°C Kühlwassertemp. zu kommen.

Mit der Standheizung/Zuheizer dauert das >15min.

Ich nehme an, dass er keine 15km/15min elektrisch fahren will ohne dass die Batterie auf Temperatur ist, und genauso wenig will dass der Verbrenner im Falle "Pedal to the Metal" bei "<0°C" starten muss.

Sobald ich vorkonditioniere bleibt er auch bis -10°C erstmal rein elektrisch unterwegs. Hier kühlt dann aber während der Fahrt trotz geschlossenem Kühler alles aus und nach ca. 10km springt zumindest mein T8 dann auch an bis er wieder "durchgewärmt" ist.

Unter -10°C läuft der Verbrenner auch relativ früh trotz Vorkonditionierung an und kühlt auch während der Fahrt schnell aus, sodass er dann nach 10 bis 15km schon wieder losläuft und erneut nach ca. 25km wieder. Die Tage sind aber gezählt.

Passt jetzt nicht 100% in den Thread, weil aber dafür keinen neuen auf machen.

 

Habe gestern und heute insgesamt 3 x das Problem gehabt das an meinem Schuko Ladekabel das Auto Logo rot blinkt ("Anzeige (1) für Ladestrom ist erloschen. Fahrzeugsymbol (4)blinkt rot."). Handbuch sagt dazu: "Es liegt ein Kommunikationsfehler zwischen Kontroll- und Schutzgerät und dem Fahrzeug vor." und "Die Belüftung der Fahrzeugelektronik ist unzureichend, nicht aktiviert oder fehlerhaft.". Man soll folgendes machen: "Alle Anschlüsse kontrollieren oder eine andere 230-V-Wechselstrom Steckdose verwenden.

Batterieaufladung neu starten."

 

Hatte das Problem schon jemand? Bisher lief an der Steckdose immer alles ohne Probleme.

Für mich klingt es so als ob durchaus ein Problem an Fahrzeug vorliegen kann... :(

Versuchs doch mal an einer anderen Dose, oder noch besser Ladestation mit Typ 2. Vielleicht kannst du so etwas eingrenzen...

Habe es jetzt an einer anderen Steckdose. Diese ist aber nicht so gut passend was die Lage zum Auto angeht.

Typ 2 lade ich recht selten, daher noch nicht probiert.

 

Was na klar auch mit rein spielt ist, dass ich das Auto über einen Zwischenstecker lade damit zum einen der Stromverbrauch erfasst wird und zum anderen es über die Solaranlage steuerbar ist. Der kann ja klar auch Probleme machen. Hat es jedoch seit über einem Jahr nicht. Deshalb macht es mich ja stutzig.

So, andere Steckdose, selbes Problem. Und auch ohne den Zwischenstecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?