ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?

Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?

Volvo V90 P
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 22:51

Die Kapazität der Zellen beträgt 10,4 kw/h.

Das Schukoladekabel schiebt 13A bei 230V rein, macht also 3kw/h.

Da bei 80-90% wahrscheinlich der Ladestrom sinkt (oder?), kommt man rein rechnerisch bei nicht ganz leer gelutschtem Akku auf ca. 3 Stunden.

Wie siehts in der Realität aus?

Wieviel Zeit benötigt ein TYP2 Kabel?

Das Laden beim Fahren dauert ja anscheinend weniger, als eine Stunde.

Zum Laden mit Strom bin ich bisher noch nicht gekommen...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Ladegerät war noch dasselbe, oder?

Nun, wenn du noch an einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation testest (ohne eigenens Ladegerät) und der Fehler tritt noch auf, muss es im Prinzip am Auto liegen.

Das Kabel ist das selbe und das Auto auch. Habe hier in der Nähe nur keinen öffentlichen Ladeplatz.

Und das Auto gibt auch keinen Fehler an.

Hat den einer eine Bedienungsanleitung für das 10 A Kabel? Bei den anderen heißt es wenn die Auto LED leuchtet dann hat der FI des Kabels ausgelöst.

Ich hatte das gleiche Problem und sollte das Auto dafür in die Werkstatt bringen.

Da ich beruflich aber momentan sowas von ausgelastetet bin, habe ich einfach jemanden mit dem Ladekabel zum nächsten Volvohändler geschickt.

Der hat an dem Kabel die Schrauben nachgezogen, jetzt geht es wieder. Der Kontakt im oberen Bereich ist wohl das Problem, das hatte der Händler schon einmal.

Ich hatte das seinerzeit beim D6. Zuerst hat das Kabel immer den internen FI geschmissen. Ich habe das dann an eine Fachfirma geschickt. Diagnose: Wasser drin, es war wohl irgendwann undicht geworden. Mit einem neuen Kabel lud er dann eine Weile wieder normal, bis auch das nicht mehr ging -> internes Ladegerät im VOLVO defekt

@Perro-y-Volvo

Das werde ich mal machen mit den Schrauben.

Heute geht es auch ohne Probleme bisher. Und das Auto lädt fleißig :)

Danke

Leider wurde in der Nacht das Laden wieder abgebrochen und die LED-Leuchte war wieder rot. Das Kabel leuchtete auch rot, wenn gar kein Kontakt zum Auto bestand. Nach einer Stunde ohne Strom funktioniert jetzt wieder alles.

Das Kabel lasse ich dann austauschen, scheint definitiv einen Defekt zu haben.

Bei mir bisher alles wieder okay. Mal sehen wir lange

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:26

Ladezeit mit Benziner ist übrigends sehr rasant.

Pro Minute ca. 1km! Also vom 5km auf 30km habe ich 25 Minuten Fahrt gebraucht.

Sehr ordentlich.

Wie auch der zusätzliche Spritverbrauch. Sind so je nach Drehzahl 3-8l auf 100km mehr.

Bei mir waren das 700-2000 Umdrehungen und eine Fahrstrecke von rund 25km Stadt.

Sind dann wiederum ca.1-2L fürs Laden von 25km, also ungefähr 6kw/h.

Zu meinem Blinkenden Ladekabel:

Hatte gestern einen Techniker von Tesla da (haben überprüft im Rahmen einer Qualitätskontrolle ob meine Powerwall korrekt eingebaut wurde und funktioniert). Habe den mal gefragt warum dieser Fehler evtl. da war. Seine Vermutung ist das evtl. etwas Feuchtigkeit an einem der Stecker (Typ 2 oder Schuko) gewesen sein könnte. Würde ja zum Wetter passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?