ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?

Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?

Volvo V90 P
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 22:51

Die Kapazität der Zellen beträgt 10,4 kw/h.

Das Schukoladekabel schiebt 13A bei 230V rein, macht also 3kw/h.

Da bei 80-90% wahrscheinlich der Ladestrom sinkt (oder?), kommt man rein rechnerisch bei nicht ganz leer gelutschtem Akku auf ca. 3 Stunden.

Wie siehts in der Realität aus?

Wieviel Zeit benötigt ein TYP2 Kabel?

Das Laden beim Fahren dauert ja anscheinend weniger, als eine Stunde.

Zum Laden mit Strom bin ich bisher noch nicht gekommen...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Effektiv nutzbar sind 8.7 kWh, die kürzest mögliche Ladezeit mit dem Typ 2-Kabel bei 3.7 kW Ladeleistung beträgt ca. 2.5h.

Typ 2 etwa 2,5h, Schukostecker 10A etwa 4h.

Über laden via Verbrenner kann ich nichts sagen. Habe ich noch nie lange genutzt. Diese Funktion nutze ich nur wenn die Batterie leer ist und ich noch einiges nach einer Langstrecke in der Stadt fahren muss. Lass damit aber nie auf sondern nur ein paar km nach

Aktuell: Typ 2 Wallbox mit 13A max. Ladezustand im Hybridmodus auf 0 (pure hätte noch Reserve gehabt), 3:15 Std.

Unten auch hoch meine Ladesessions, du siehst bie den größeren Ladevorgängen wie lange sie von der Dauer gebraucht haben.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@dasteil schrieb am 31. Januar 2019 um 23:51:18 Uhr:

Das Laden beim Fahren dauert ja anscheinend weniger, als eine Stunde.

Da das ökologischer/-nomischer Irrsinn ist, habe ich noch nie probiert, ob (inzwischen) der komplette Akku per Benzin vollzuladen wäre. Früher war das Laden per Verbrenner begrenzt auf ca. 20% des Akkus, kann aber sein, dass die Software da geändert wurde.

am 1. Februar 2019 um 20:17

Ich hab's kürzlich mal rein aus Interesse probiert. So bei 27km Reichweite blieb es konstant, lädt also nicht voll

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:01

Zitat:

@stelen schrieb am 1. Februar 2019 um 21:17:28 Uhr:

Ich hab's kürzlich mal rein aus Interesse probiert. So bei 27km Reichweite blieb es konstant, lädt also nicht voll

Bei mir schon. Fehlen nur noch 2mm bis Anschlag.

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Februar 2019 um 20:30:23 Uhr:

Da das ökologischer/-nomischer Irrsinn ist, habe ich noch nie probiert, ob (inzwischen) der komplette Akku per Benzin vollzuladen wäre. Früher war das Laden per Verbrenner begrenzt auf ca. 20% des Akkus, kann aber sein, dass die Software da geändert wurde.

Wurde geändert, das wusste der Verkäufer nicht mal.

So betrachtet denke ich, dass ganze Auto ist ökologischer Unsinn.

In Berlin auf jeden Fall.

Meine rein elektrische Reichweite beträgt knapp 20km! Es ist halt immer etwas Stau im Weg.

Der Durchschnittsverbrauch mit Super, beträgt über 12l. Ohne bei der Fahrt den Akku zu laden!

Und das bei recht tuntiger Fahrweise.

Zum Vergleich... mein 750 (4,8l Hubraum, V8) verbraucht 13-14l, was bei dem Auto auch völlig okay ist.

Wie du nur 20 km Reichweite und enorme 12 Liter Verbrauch hinbekommst, erschließt sich mir nicht. Das habe ich ja mit dem XC90 T8 nicht hinbekommen (bei tuntiger Fahrweise).

Schließe mich @gseum an Auch mit XC90 T8 unterwegs und 12L/100km nur bei Schnitt über 125km/h gehabt.

Die elektrische RW ist sicher noch nicht ausreichend, aber selbst im Winter bei Minusgraden komme ich zwischen 28 und 32km :confused:

LG

GCW

Also 12 l bekomme ich nur hin wenn ich den Wohnwagen dran habe. Ohne habe ich noch nie einen zweistelligen Verbrauch gehabt.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 6:51

Ich hätte gedacht, dass ein 13A Schuko Kabel bei sei.

Wo ich das gelesen habe, weiss ich nicht mehr. Es ist in der Tat ein 10A bei gewesen.

Meine Restreichweiten seht ihr auf dem Bild.

Tank komplett voll, Akkus volkommen aufgeladen.

500m später, war die Reichweite elektrisch auf 26km gesunken.

Im Power Modus steht er gerade, weil ich den Motor ein wenig einfahren wollte.

Vielleicht gibt sich das ja noch, wenn die Zellen konditioniert sind!?

Reichweite V90 T8 Hybrid
am 3. Februar 2019 um 7:42

Bei 0 Grad musst Du ihn -wie jedes andere E-Fahrzeug auch- vor der Abfahrt min 30min per Standheizung vorkonditionieren, sonst bekommst Du nur so geringe Reichweiten angezeigt. Im Prinzip sind in dem Auto die gleichen Akkus wie auch im Handy, die mögen halt keine Kälte.

Auch wenn Du, @stelen, im Prinzip Tracht hast. habe ich eine so geringe elektrische RW bei ca. minus 10 Grad (ohne vorkonditionieren). Normal ist Hybrid 34, Pure 38km bei Temp um die minus 3-5.

LG

GCW

Die 12 Liter Verbrauch und 20 km e-Reichweite kommen dadurch wenn man auf Power fährt. Dort wird die Batterie immer für genutzt Vortrieb genutzt, selbst wenn man auf Save (hold) für die Batterie steht.

Wenn man auf AWD schaltet, läuft der Motor auch immer, die Hinterachse wird aber ausschließlich durch den Generator getrieben. Wenn du also unbedingt den Motor einfahren möchtest mach es auf AWD.

Ich nutze den Powermode ausschließlich, wenn ich oberhalb vom 160 noch einmal den extra Punsch an Vortrieb benötige.

In der Stadt sollte man den Pure Modus so oft wie möglich (fast ausschließlich) nutzen, dann wird der XC90 ohne geladene Batterie 8,5 L und mit geladener Batterie 5 L auf 100 km nutzen.

Ich weiß garnicht ob der T8 in der Statd im Powermodus überhaupt nutzbar ist, ohne die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ständig zu überschreiten. ;)

@konraddo

Der Powermodus macht oberhalb von 160 kmh nach meinem Kenntnisstand gar keinen Sinn da der E-Motor oberhalb von 160 kmh so oder so nicht mehr aktiv ist. Wenn dann macht der Sinn wenn man mit maximaler Power sprinten will (Überholen und ähnliches).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterschied Ladezeit T8 TYP2 zu Schuko oder Benzin?