Unterschied Kupplung S-Tronic - Tiptronic - Multitronic

Hallo,
normalerweise tummele ich mich im Golf V-Forum. Ich habe zur Zeit eine Frage, die jemand von Euch viel besser beantworten kann. Wegen der Anwendbarkeit eines Zusatzes für Getriebeöl (über den ich hier nicht im einzelnen berichte), möchte ich für mich im Vorfeld wissen, wle die Kupplungen der 3 oben genannten Getriebetypen funktionieren. Die S-Tronic entspricht dem DSG (Doppel/-kupplungs/-schaltgetriebe) bei VW und hat eine sozusagen "halbnasse" Kupplung, da sie mit dem Getriebeöl in Berührung kommt. Wie verhält es sich aber bei der Tiptronic? Ist hier eine separate "trockene" Kupplung verbaut? Und die Multitronic, ist das ein Automatikgetriebe ohne eigentliche Kupplung also nur über Hydaulik?

Für Eure Antwort bin ich dankbar.

P.S. Wen´s doch interessiert, bei Rewitec soll ein neues Produkt G5A herauskommen, das angeblich als Zusatz fürs DSG geeignet ist. Ich bin dabei, denen ein wenig auf den Zahn zu fühlen, welche Getriebe sie eigentlich mit diesem Zusatz ausprobiert haben...
Eine Frage des Schlupfes an der Kupplung und der Feinheit der Partikel wg. hydraulischen Leitungen/Bohrungen...

Beste Antwort im Thema

- S-Tronic ist dasselbe wie DSG (anderer Marketing-Name).
- Tiptronic ist ein herkömmliches Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler.
- Multitronic ist eine stufenlose Gliederband-Automatik mit -soviel ich weiss - Lamellenkupplung.

Gruß
Pete

34 weitere Antworten
34 Antworten

Kannst du auf dem Foto nicht erkennen. Schreib hier rein um welches Auto es sich handelt, mit BJ und Antriebsart dann kann man mal schauen.

das ist ja echt blöd. in betrachtung kommen nur der 2,7Tdi nur mit Frontantrieb, einmal der a5 mit BJ 2007 + 2008 sowie der A4 BJ 2008 und 2009.

OK...
2.7 TDI mit Frontantrieb nur mit Multitronic. Im A6 gab es aber den 2.7 TDI Quattro auch mit Tiptronic.
A4 und A5 kann beides haben, S-Tronic und Tiptronic:

S4:S-Tronic
S5: Cabrio und Sportback:S-Tronic
S5 Coupe: Tiptronic, ab November 2011 S-Tronic
A5 Frontantrieb: Immer Multitronic
A5 Quattro: Tiptronic für die ersten Baujahre, später dann S-Tronic (3.0 TDI und 2.0 TFSI). Ich glaube der 3.2 hatte auch mal Tiptronic.

Beim A4 gleich. Ich glaub im MJ 2010 wurde auf S-Tronic bei den Quattros umgestellt. Im Grunde nur an den Getriebebuchstaben zu erkennen. Händler haben meist keine Ahnung.

Kleiner Leitfaden: Multitronic nur als Frontkratzer
Tiptronic und S-Tronic Quattro und Frontkratzer, wobei das auch wieder nur für den A3 gilt. Ach welch ein Chaos...🙂

hi,

wie jetzt, deine Angaben sin ein wenig widersprüchlich. gibt es nun den A4(B8) bzw. A5 mit tiptronic?