ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Unterschied Kupplung S-Tronic - Tiptronic - Multitronic

Unterschied Kupplung S-Tronic - Tiptronic - Multitronic

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:59

Hallo,

normalerweise tummele ich mich im Golf V-Forum. Ich habe zur Zeit eine Frage, die jemand von Euch viel besser beantworten kann. Wegen der Anwendbarkeit eines Zusatzes für Getriebeöl (über den ich hier nicht im einzelnen berichte), möchte ich für mich im Vorfeld wissen, wle die Kupplungen der 3 oben genannten Getriebetypen funktionieren. Die S-Tronic entspricht dem DSG (Doppel/-kupplungs/-schaltgetriebe) bei VW und hat eine sozusagen "halbnasse" Kupplung, da sie mit dem Getriebeöl in Berührung kommt. Wie verhält es sich aber bei der Tiptronic? Ist hier eine separate "trockene" Kupplung verbaut? Und die Multitronic, ist das ein Automatikgetriebe ohne eigentliche Kupplung also nur über Hydaulik?

Für Eure Antwort bin ich dankbar.

 

P.S. Wen´s doch interessiert, bei Rewitec soll ein neues Produkt G5A herauskommen, das angeblich als Zusatz fürs DSG geeignet ist. Ich bin dabei, denen ein wenig auf den Zahn zu fühlen, welche Getriebe sie eigentlich mit diesem Zusatz ausprobiert haben...

Eine Frage des Schlupfes an der Kupplung und der Feinheit der Partikel wg. hydraulischen Leitungen/Bohrungen...

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2007 um 21:07

- S-Tronic ist dasselbe wie DSG (anderer Marketing-Name).

- Tiptronic ist ein herkömmliches Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler.

- Multitronic ist eine stufenlose Gliederband-Automatik mit -soviel ich weiss - Lamellenkupplung.

Gruß

Pete

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 21:07

- S-Tronic ist dasselbe wie DSG (anderer Marketing-Name).

- Tiptronic ist ein herkömmliches Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler.

- Multitronic ist eine stufenlose Gliederband-Automatik mit -soviel ich weiss - Lamellenkupplung.

Gruß

Pete

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:09

Das war Spitze!!! Kompetente Antwort innerhalb 2 Minuten!! Leute, ich bin schwer beeindruckt von Eurem Audi-Forum! Ihr habt was gut bei mir...:D

Zum DSG (S-Tronic)- Getriebe kannste dich mal hier einlesen. Da gibts auch n PDf

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:07

Danke!

Audi schmeißt mit den ganzen Begriffen auf der Homepage rum. Wo liegen den da jetzt die Unterschiede?

In dem Audilexikon wird man jedenfalls nicht so richtig schlau...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

Bin das DSG (S-Tronic) mal in einem Golf GT (TSI) gefahren. War echt ne Wucht! Ich würde mir kein Auto aus dem VAG Konzern ohne DSG kaufen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

Dann fahr mal die Multitronic Probe. Was besseres gibt es nicht. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

So nen stufenloses Getriebe wollte ich schon immer gern mal fahren!

Wird aber anscheind von den Kunden schlecht angenommen, da subjektiv langsamer. Empfindest Du das auch so?

Stimmt es, das man immer noch auf ein reinprogrammiertes Programm umschalten kann und es dann Getriebeabstufungen simuliert (man dafür dann aber höheren Verbrauch und langsamere Beschleunigungswerte hat)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

am 24. Dezember 2007 um 9:38

Ich finde sie nicht langsam. Sie braucht am Anfang zwar 1-2 Sekunden, aber dann gehts Unterbrechungsfrei voran. :D

Wenn ich doch mal Lust habe zu Schalten, lege ich einfach den Schalthebel rechts rüber und kann dann hoch (+) und runter (-) schalten. Funktioniert ganz gut, aber brauchen tue ich das eh nicht. Wieso schalten wenn ich Automatik (bzw. Multitronic) habe?! :D

Einen höheren Verbraucht hat man sicherlich, die MT ist, was das Sprit sparen angeht, ebenfalls das beste auf dem Markt! Im normalen Stadtverkehr schwanke ich zwischen 1200 und 1400 U/Min, der Verbrauch sinkt da schon drastisch! In dem manuellen Modus werden die Gänge simuliert, er zieht also bis 6500 U/Min hoch und schaltet dann automatisch. Oder man macht es halt selbst mit dem Schaltwippel oder, in meinem Fall, mit dem Schalthebel. Langsamer ist der manuelle Modus ebenfalls. Es gab hier mal einen Link zu einem Video auf youtube.com (leider finde ich es nicht mehr) wo beide Arten getestet werden. Ich glaub Beschleunigung von 100 auf 160km/h. Multitronic war schneller! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

Hab ein solch entsprechendes Video:

http://video.google.de/videoplay?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

Ich glaub sogar, das war das von mir gesuchte Video. Danke. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

Bitte: Konnte es im 4B-Forum gerade wieder posten... :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multitronic, S-Tronic, Tiptronic - wer blickt da noch durch?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Unterschied Kupplung S-Tronic - Tiptronic - Multitronic