ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschied Kühler für Automatik und Schalter

Unterschied Kühler für Automatik und Schalter

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 22:48

Hallo, bin auf der Suche nach nem Motorkühler für meinen Dicken.

Da habe ich jetzt mal die Frage wo der Unterschied zwischen einem für einen Schalter ( den ich ja bräuchte) und einem Automatik ist???

Ist der vom Automatik größer?? Wenn ja paßt der trotzdem in meinem Schalter und hätte das im Somer einen Vorteil ???

Danke für die Antworten..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

also wenn du einen 3.o Omi motor willst,hab einen top Motor hier in Augsburg,hat 134t km runter und sieht aus wie neu,kein Wasser oder andere Flüssigkeitsverluste, zu dem Thema welcher Kühler Automatik oder Schalter, Automatik hat ne zusätzlichen Ölkühler drin, der V6 hat ne umwandlungspumpe,die sollte man nur bei einem 16 V brücken,weil der so was nicht hat.

Wird langsam ein wenig unangenehm.

Du solltest -bevor du die Tasten schwingst- mal ein wenig Bildung im Zusammenhang mit dem Omega zu dir nehmen.

Irritieren können die Kenner der Materie die Leute hier schon alleine.

Das von mir blau markierte ist Nonsens....:rolleyes:

 

Weiterhin scheinst du dieses Forum auch mit E-Bay zu verwechseln.

 

Für den Verkauf oder Angebote haben wir hier einen Bereich der sich Marktplatz nennt.

Da kannst du alles nach Herzenslust inserieren, für jeden Preis den du dir vorstellst.

Direkte Angebote kannst du auch via PN machen.

 

Aber hier nicht !

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das kann ich ja beinahe nicht glauben!

 

Ein CO Test dauert 5-10 Minuten und kann vor der Wekstatt auf dem Parkplatz gemacht werden.

Es wird nur ein wenig Wasser angesaugt und von einer Reaktionsflüssigkeit wird durch deren Farbwechsel der CO Anteil im Kühlmittel überprüft.

 

Da fliegt mir jetzt doch der Draht aus der Mütze.

 

Was sind das für Werkstätten?

 

Habe ich richtig gehört?

Da war doch ein -ach so große Not- leidendes KFZ Handwerk, das ständig in Rundfunk und Fernsehen jammert, so das man teilweise schon fast in Versuchung kommt, wenigstens aus Mittleid was zu spenden...... und dann soo was?

 

Mir fehlen die Worte.

Vor allem wenn man an mögliche Folgeschäden denkt, den Rest denke ich mir jetzt mal.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:03

Na ja das war Opel Staiger in Waiblingen.. Top da (Lol) ..

Hatte ja mal ein Problem mit der Motorhaube und da habe ich 3 Sachen nacheinander bestellt ( Es lang nicht an den Sachen ) und habe das Problem dann selber gelöst.. Und die wollte mir den Seilzug wechsel weil der zulang geworden sei. Es lag aber nur an einem Halter wo der Zug nachgeben konnte und den habe ich neu gesetzt und feste angezogen und seit dem geht es.

Also ich habe den verbrauch vom Wasser nochmals geprüft.. Also sind so vieleicht nur 200-300ml.

Ist das noch O.K??.

Ich höre mich ja gerade um wer mir da helfen könnte . Wenn es die Kopfdichting ist, ist es ja besser wenn der Kühler raus ist und dann könnte man ja gleich die Ventilschaftdichtung , Zahnriemen ( hat jetzt knapp 45000-48000km runter) und den Krümmer mitmachen. Dann wäre ja wohl erstmal für ne weile Ruhe..

Am Freitag erfahre ich nen Preis, was das kosten soll..

 

@ Kurtberlin wieso sehen die Bilder für dich nach der Kopfdichtung aus ??

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:05

Ach und Mandel sprich dich ruhig aus..

 

Was ist das für eine Flüßigkeit , kann man die irgendwo selber kaufen und gibt´s da auch ne Tabelle zum ablesen??

Das Bild vom Kühlmittelbehälter sieht nach austretendem Kühlmittel durch Überdruck aus.

Das im Deckel befindliche Sicherheitsventil öffnet nämlich, sobald der Systemdruck überschritten ist.

 

Dieses ist der Fall, wenn die Motortemperatur so hoch ist, daß das Kühlmittel anfängt zu kochen, oder wenn durch einen ZKD-Schaden Abgase ins Kühlsystem drücken.

 

Bei einem ZKD Schaden ist es so viel Gas, daß es dieses Ventil manchmal nicht schafft den Druck schnell genug abzubauen und dann geht meist das Heizungsschaltventil, ein Kühlerschlauch, der Heizungswärmetauscher, oder der Kühler kaputt.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:24

Habe jetztmal geschaut wie das Wasser aussieht, das sieht so Rostbraun - Rötlich aus.. Es richt schon komisch, aber ob es nach Abgas richt kann ich nicht genau sagen, aber denke schon ( kann aber auch meine Einbildung sein).

Das Ganze ist auch richtig schmierig. Habe auch mal den Frostschutz geprüft und der liegt bei ca. - 10 C°..

Wenn ich die Heizung anmache bzw den Lüfter richt es leicht Süßlich im Wagen.. Das kommt aber bestimmt von der Undichtigkeit her..

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:44

War heute mal bei den " mit den Drei Buchstaben" wegen ner Co messung 39,50€ lol , bin gleich wieder abgedüst und haben nen Termin bei meinen Freundlichen am Mi gemacht, damit ich endlich sicher bin.

Das dauert angeblich bei denen ne gute 1/2 Std - 1 Std....

Aber egal, die 25€ sind es dann wert, da ich wirklich keine andere Werkstatt in der nähe finde die das machen kann, oder will. VW Renault Mercedes und wie sie heißen wollen nicht an den Omi ran..

Na ja da ist wirklich nix zu merken von der Not.

Interessant wäre immernoch ,ob man die Flüßigkeit auch so irgendwoher bekommen kann damit man das selber messen kann. ( wie im Chemieunterich früher :D )

Ja kannst Du schon, aber das Messequipment kostet so ca. um die 800€

Denke mal, da ist die Suche nach einer Werkstatt die es kostenlos, für nen fünfer in die Kaffeekasse, oder eben auch für die von Dir erwähnte Summe macht, die preiswertere Methode da eine sichere Aussage zu bekommen.

am 6. Januar 2010 um 9:57

Hallo,

Entschuldige möchte nicht beleidigend werden aber deine ZKD ist platt.

Da brauchst du in keine wekstatt zu fahren und dafür Geld auszugeben, nur damit die dir am ende eh es genauso sagen.

Sory.

An deiner stelle würde ich auch kein geld investieren. Alter Motor Raus und Neu/Gebrauchten Motor rein.

Wenn der schon so viel KM hat !!!

Es ist die günstigere alternative, bei jeden schrotti oder im Netz gibts solche Motoren ziemlich günstig.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:48

Das ist doch keine Beleidigung..

Habe ja aber sonst keine Probleme mit dem Motor. Ich fahre so auch schon locker 3/4 Jahr rum ohne das sich was anderes bemerkbar macht.

( Normalerweise dachte ich das der Motor dann mal den Geist aufgeben sollte wenn die ZKD platt ist)

Wenn ich einem vom Schrott hole weiß ich auch nicht was mit dem Motor ist , wie alt der ZR , die Dichtung usw. ist.

Bei mir in der Gegend wollen die ab 750 € aufwärtshaben , da bin ich mit den Teilen Günstiger dran und weiß was neu ist. ( Der Gedanke ist aber auch bei mir noch da das ich evtl einen Tauschmotor hole)

Die Frage die sich mir aber noch stellt, wenn jetzt die ZKD einen weg hat und der Wasserverbrauch ja da ist, könnte der ZK ja einen wegbekommen, gilt das auch für dem Rest des Motors???

Sonst wäre ja noch die Option einen Überarbeiteten ZK. Ölpumpe, Wasserpumpe sind erst 2 Jahre Alt und der Motor würde überwiegend nur Langstrecke gefahren.

Danke für Eure Meinungen.

am 6. Januar 2010 um 14:48

Das kann mann erst sehen ob der motor einen abbekommen hat wenn es zerlegt wurde, ob es riss bekommen hat und an welcher stelle.

Lass dir etwas zeit beim suchen, nimm nicht den erst besten, weil 750,- ist sehr viel geld.

da kriegt mann ja fast ein ganzes fahrzeug.

Versuchs mal bei dem Herrn sind auch gebraucht aber qualität ist gut, und die prüfen alles.

Autoteile

Lochschidt

Mohastraße 6

35410 Hungen

06402 50022

Soweit wie ichs weiss er schickt es auch falls nicht kannst ja auch hinfahren.

gruß favlus

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:33

Ja ist ja schon zu weit weg, da kommt dann noch Versandt drauf und wenn was sein sollte habe ich nen weiten Weg, und im Raum Stuttgart und 50 km Umkreis sind die Preise deutlich höher.. Leider..

400-500€ findet man genug bei Ebay aber schon halt weiter weg.

Und von Privat würde ich nur 350€ max. zahlen da man da ja keine Garantie hat.

MAl sehen was ich in bis zum 20.01 mache , da ich ende Januar weg fahren wollte..

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:21

Mal was anderes, habe mal gerade die alten Rep Rechn angeschaut und gesehen, das die letzte Werkstatt am 02.11.07 bei dem das G 12 + als Kühler Frostschutz reingemacht hat.......

 

Also das falsche..... kann das was evtl. mit dem Kühler zutuen haben??. Evtl nicht gespült und dadurch zuhoher Druck durch Ausflockung ???

Jetzt weiß ich ja wenigstens , was das rein gefüllt wurde... :eek: :D

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:05

Habe heute beim Schrotti nen Motor gefunden.

Km unbekannt aber er meint das der super lief, aber ich denke der hat auch einen weg, da da auch am Kühler oben am Schlauch ne Rötliche ablagerung ist.

Ähnlich wie bei mir. Also ZKD .

Das Problem ist , das er wohl generell keine Garantie auf gebrauchte Teile gibt. ( ist das Zulässig oder muß er für ne Zeit haften??)

Er hat auch noch 2 vom Astra F , die sind ausgebaut also kann ich da dann nur hoffen..

Dazu noch die Frage wie es mit der Ölwanne aussieht, das alles andere umgbaut werden muß habe ich gelesen, bloß bei der Ölwanne habe ich nicht 100% iges gefunden..

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOmega

Hallo, bin auf der Suche nach nem Motorkühler für meinen Dicken.

Da habe ich jetzt mal die Frage wo der Unterschied zwischen einem für einen Schalter ( den ich ja bräuchte) und einem Automatik ist???

Ist der vom Automatik größer?? Wenn ja paßt der trotzdem in meinem Schalter und hätte das im Somer einen Vorteil ???

Danke für die Antworten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschied Kühler für Automatik und Schalter