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Omega Facelift seltenes Automatik Problem ??

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 0:14

Hi all,

besitze einen Opel Omega Facelift Bj. 3-2000 Automatik, 120.000 km . Habe ein sehr seltsames Automatikproblem. Ich beschreibe es mal, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Weiß nicht weiter.

Die allermeiste Zeit fährt der Wagen ganz normal, schaltet super und weich. Nur alle 30 Minuten etwas, meist bei Fahrt um die 50-60 km/h spinnt für wenige Sekunden die Automatik. Plötzlich geht die Drehzahl hoch, Gang geht einen runter, von 3. in 2. oder so, dann ein Rucken, und wieder in höheren Gang, von 2. in 3. Gang oder so. Hört sich so an, als wenn beim Schaltgetriebe jemand mit Kupplung spielt.

Im Bordcomputer erscheint auch die Meldung „Automatikgetriebe“.

Abgesehen von diesem Mini-Zwischenfall alle 30 Minuten oder oft einmal pro Stunde, schaltet Wagen einwandfrei.

Dann ist mir auch beim Anfahren am Anhang aufgefallen, dass ich sehr stark Gas geben muss, bis der Wagen anfährt, als wenn „Kupplung“ stark schleifen würde.

Automatiköl ink. Ölwanne etc. ist neu, 2 mal geprüft, müsste stimmen. Laut Opel zeigt Diagnosecomputer, dass Steuergerät defekt ist.

Kann mir das kaum vorstellen.

Was könnte das sonst sein? Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?

Grüße

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15 Antworten

Guten morgen!

da dein problem sicher nicht Zeit sondern Temperaturabhängig ist,würde ich Dir empfehlen den KW-Sensor zu erneuern!

Klingt vielleicht etwas Wage,aber der KW-Sensor stellt die Eingangsdrehzahl für das Getriebe zur Verfügung!

dein Motor kann deswegen trotzdem weiterlaufen,nur reicht die Qualität des Signals nicht mehr aus dein Getriebe mit 

ordentlichen Informationen zu beliefern !

man hat den Eindruck mit einer rutschenden kupplung zu fahren(beim Handschaltgetriebe)!

der Wandler weiß nicht so richtig,was er machen soll!

diese Sache hat meist keinen Eintrag im MSTG zur folge,die Eingangsdrehzahl wird ja vom MSTG zur verfügung gestellt!

im gleichen Atemzug kann man nach dem Drehzahlgeber für das Ausgangssignal mal schauen.

Er befindet sich oberhalb vom Getriebeausgangsflansch des Getriebes(2-poliger Stecker),denke 5er Imbuß-schlüssel.

dieser geber sollte einen Wert über 2000 Ohm haben,ist ergo eigentlich nicht mit normalen mitteln zu prüfe!

da es ein Induktivgeber ist,setzen sich dort manchmal kleine Metallspäne dran und beeinflussen das Schaltverhalten des Getriebes(Rupfende schaltvorgänge im Bereich 2,3 und 4,Gang),der 1.Gang ist davon nicht betroffen.

die Meldung Automatikgetriebe erscheint,weil es eine Störung der elektrischen Eingangsignale vorliegt oder die Magnetventile im Getriebe bzw,des Kabelbaumes im Getriebe defekt sind,aber das ist bei einer Störung im Getriebe eigentlich dann immer ein permanenter Fehler!

das Getriebe sendet mit dieser Anzeige eine  Wartungsaufforderung über im Display!

 

mfg

 

 

Stellt sich für mich die Frage: wie hast du den ATF-Stand  bei deinem Getriebe kontrolliert?

 

Bei laufendem Motor, Wagerecht, warmgefahren?:confused:

 

Das AT-STG mal auslesen (lassen), welcher Fehlercode ist dort abgelegt?

Genau aufschreiben !

Fehler dann zurücksetzen und schauen wann in welcher Situation er wieder auftritt.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 0:08

Danke Euch. Wechsel bei warmen, laufwendem -Motor .

Kann es auch mechanischer Schaden im Getriebe sein, also Getriebe kaputt?

Die Frage ist ähnlich der nach den Lottozahlen vom Wochenende.

 

Sowohl MSTG als auch AT-STG müssen ausgelesen werden und erst die dort vorgefundenen FC's werden einen Hinweis auf den Fehler ergeben.

 

Fehlercode GS 21 (AR25)

P0218 Getriebeöl Temperatur Sensor Signal nicht im Sollbereich C-10

P0560 Systemspannung zu hoch C-03

P0560 Systemspannung zu niedrig C-03

P0601 PROM Fehler C-02

P0602 Steuergerät Programmierung Fehler C-02

P0605 Steuergerät ersetzen C-02

P0703 Bremslichtschalter, Signal inkorrekt B-11

P0705 Fahrstufen-Geber Funktionsstörung C-05

P0706 Fahrstufen-Geber nicht im Sollbereich C-05

P0711 Getriebeöltemperatur zu hoch C-10

P0712 Automatik-Getriebeöl- Temperaturfühler Stromkreis Signal zu klein C-10

P0713 Automatik-Getriebeöl- Temperaturfühler Stromkreis Signal zu groß C-10

P0722 Ausgangsdrehzahl Sensor Stromkreis kein Signal C-09

P0725 Motordrehzahlgeber Funktionsstörung B-11

P0727 CAN Empfangsfehler B-11

P0742 Drehmomentwandler in Position AN blockiert C-19

P0743 Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu groß C-19

P0743 Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu klein C-19

P0743 Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis offen C-19

P0748 Druckregler Magnetventil Stromkreis Signal zu groß C-15

P0748 Druckregler Magnetventil Stromkreis offen C-15

P0748 Druckregler Magnetventil Kreis offen C-15

P0751 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position aus C-16

P0752 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an C-16

P0753 Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis Signal zu groß C-16

P0753 Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis Signal zu klein C-16

P0753 Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis offen C-16

P0756 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position aus C-17

P0757 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an C-17

P0758 Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis Signal zu groß C-17

P0758 Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis Signal zu klein C-17

P0758 Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis offen C-17

P1560 Systemspannungs-Versorgung Signal inkorrekt C-03

P1600 Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Überwachungsfehler C-02

P1600 Spannungsversorgung Magnetventil Stromkreis offen C-16

P1604 Steuergerät ersetzen - EEPROM defekt C-02

P1621 Steuergerät ersetzen C-02

P1625 Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu groß C-15

P1625 Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu klein C-15

P1625 Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis offen C-15

P1740 Drehmoment-Kontrolle Signal zu groß B-11

P1740 Drehmoment-Kontrolle Signal zu klein B-11

P1740 Drehmoment Kontrolle Fehler von Motorsteuergerät erkannt B-11

P1743 Pedalstellung Status B-11

P1760 Batterie Spannung außerhalb Bereich C-03

P1781 CAN Empfangsfehler B-11

P1792 CAN Empfangsfehler B-11

P1800 Systemspannungs-Versorgung Signal inkorrekt C-03

P1835 Kickdown-Schalter Stromkreis Signal zu klein B-11

P1850 Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis Signal zu groß C-18

P1850 Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis Signal zu klein C-18

P1850 Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis offen C-18

P1870 Drehmomentwandler-Kupplung bleibt geöffnet C-19

P1890 CAN Empfangsfehler B-11

U2100 CAN: Offline B-11

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler _berlauf B-11

U2105 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät B-11

U2105 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät B-11

U2108 CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/TC B-11

U2108 CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/TC B-11

 

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:55

Hallo Opelfreunde,

anbei das Fehlerprotokoll, wie es bei Opel Werkstatt aus meinem Omega 2.5 mit dem oben geschilderten Automatikproblem ausgelesen wurde.

Sind 2 Seiten, neben anderem jeweils 2 Zeilen mit Fehlercodes. Die ersten Zeichen in der ersten Spalte ist jeweils in schwarzer Schriftfarbe, die anderen Zeichen in roter Schriftfarbe.

Seite 1:

- A B-01 Diagnose Fehlercode

- T10 P0730 Übersetzungsverhältnis inkorrekt

Und dann auf Seite 2:

- A B-01 C-23 Übersetzungsverhältnis Signal Stromkreis

- T10 P0730 E01 Ergebnis: Defekte Komponente

 

Der Opel-Mechaniker meinte nur lapidar, Steuergerät wäre kaputt.

Kann mir jemand helfen, was diese Fehlercodes über mein Automatikproblem aussagen?

Viele Grüße

Karl

Kann ein Wackelkontakt am Bajonetstecker X3 (weiß) und X4 (blau) hinter der Batterie, oder am Drehzahlgeber hinten am Getreibe (Nähe Kardanflansch) sein.

Der Drehzahlsensor kann auch innen verschmutzt (Metallspäne) sein.

 

Der LMM und der KWS sind auch Sensoren die sich bei Fehlfunktionen über Getriebefehler äußern.

 

Motorsteuergerät hat er nicht ausgelesen, oder die Werte mal auf Plausiebilität hin geprüft?

Guten morgen!

Es gibt ja 2 Varianten von FC,einmal als OBD-Code und einmal als GM-Powertrain-code!

GM-PT-Code-

P0730: Problem in Magnetventil-kontroll- System (nicht als Opel-Code geführt sondern nur bei GM-PT)

2-3 Schaltventil  nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position anziehen(bestrommt)!

schlechte Kontaktierung der Anschlusstecker im Bereich Getriebesteuergerät bis MV im Getriebe

Kontamination von linearen Magnetspulen und seine zugeordneten Durchgänge der Übertragung oder einer gebrochenen 

Feder für die Schaltsteuerung!

eine Ursache können Partikel und Ablagerungen in den Ventilgehäusen des Getriebes sein,MV sind in ihren Bewegungen und

Arbeitsbereich eingeschränkt!

OBD-Code-

P0730 Übersetzungsverhältnis falsch- Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung

 

Tippe mal auf den GM-PT-Code,da es den P0730 ja in der Getriebesteuerungsliste der FC  gar nicht gibt!

 

mfg

 

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 3:37

Hallo,

hätte mal ne Frage zu Omega Automatik Steuergerät für Omega 2.5 Facelift 25xe, Bj.2000. Passt jedes Steuergerät ab Bj.1998? Oder worauf muss ich achten? mfg

Die AT-Getriebe STG vom Benziner sind ab Modell 98 auf den Motor der verbaut ist programmierbar.

Unterschiedlich sind nur die Diesel und Benziner STG.

 

Laufen wird er aber mit jedem Benziner AT-ATG ab Mj.98, nur die Schaltdrehzahlen sind ein wenig unterschiedlich.

 

Aber was ist denn mit deinem STG nicht in Ordnung?

 

Denn ein AT-STG geht fast nie kaputt, die Schaltventile im Getriebe hingegen sind sehr häufig defekt oder undicht.

Hallo!

Schließe mich Kurt voll an,wegen einem angeblich defekten Steuergerät!

der P0730 sagt ja eigentlich,das das Schalten des Getriebes  nicht im vorgesehenen Zeitfensters der einzelnen Schaltvorgänge erfolgt, man könnte sagen wenn das getriebe 2 sekunden zeit hat (TIME-TRACKS) und es 3-4 sekunden dafür braucht wird ein FC gesetzt.

es ist ein sehr gemeiner FC,weil er nur eine allgeneine Regelabweichung feststellt,aber nicht Präzise auf eine vorhandene Störung Hinweist!

es kann z.b sein das der Hauptdruck(Servodruck) vom Getriebe nicht ausreicht,weil der Filter verstopft ist oder das Öl zu alt ist.

genauso können sich Dreckpartikel bei den Ansaugsieben der MV festgesetzt haben und behindern den Durchfluß des Öl,s zu den einzelnen Kupplungen!

es muß nicht immer eine elektrische ursache haben! manchmal können die 2 Stecker am Getriebe etwas Grünspan angesetzt haben evtl. mal kontrollieren!

 

mfg

 

P.S.Glaskugelprinzip!

 

P0730: Problem in Magnetventil-kontroll- System (nicht als Opel-Code geführt sondern nur bei GM-PT)

2-3 Schaltventil nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position anziehen(bestrommt)!

schlechte Kontaktierung der Anschlusstecker im Bereich Getriebesteuergerät bis MV im Getriebe

Kontamination von linearen Magnetspulen und seine zugeordneten Durchgänge der Übertragung oder einer gebrochenen

Feder für die Schaltsteuerung!

eine Ursache können Partikel und Ablagerungen in den Ventilgehäusen des Getriebes sein,MV sind in ihren Bewegungen und

Arbeitsbereich eingeschränkt!

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 4:27

Hallo,

danke für all diese Tips.

Mal salopp gefragt:wie wahrscheinlich sind diese Fehlerquellen?

Wie wahrscheinlich ist dagegen mechanischer Getriebeschaden, der Getriebeaustauch erfordert?

Evtl. versuche ich es mit Getriebe Wechsel.

Bei meinem Omega 2.5 25xe passt ja auch das AR35 Automatikgetriebe vom Omega 3.0. Frage, bitte: Passt AR35 Automatikgetriebe auf meinem Omega 2.5 25xe, ohne weitere Anpassungen?

.Merkt man beim Fahren, dass der Omega 2.5 statt des Original ein AR35 Automatikgetriebe drin hat? Andere Getriebeübersetzung?

mfg

Von Bauart und Anschlüssen sind die AR 25/35 (4L30E) -bis auf die andere Glocke beim Diesel und den kleineren Kardanflansch bei den 2L Benzinern- identisch aufgebaut.

 

Das AR25 gab es in zwei Variationen in den ersten beiden Fahrstufen, mit unterschiedlicher Untersetzung.

Bei den Vierzylinder Benzinern und den Dieseln sind sie kürzer ausgelegt. Variante I.

Bei den V6 sind sie länger ausgelegt. Variante II

Das AR35 unterscheidet sich noch in der maximalen Belastbarkeit, aber es ist nur in der längeren Untersetzung gebaut worden. 

 

Mit dem AR35 bist du also immer auf der richtigen Seite.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:49

Hallo,

wie mehrfach geschrieben wurde, besteht ein Unterschied zwischen den Automatikgetriebe von einem Omega vor Ende 1997 und danach.

Banale Frage, bitte: Wie kann ich den Unterschied ganz praktisch erkennen? Z. B. wenn ich ein ausgebautes Getriebe vor mir habe, woran sehe ich, dass es vor oder nach 1998 ist? Anhand Serienr. auf dem Getriebe?

Habe mal ein Foto eines mir angebotenen AR25 angehängt. Soll aus Omega 2.5 25xe Bj. 1998 stammen. Kann man das bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen Karl

Da hast du was durcheinander gebracht.

 

Die vor 94 und danach unterscheiden sich.

Und das ganz offensichtlich.

Ablaßschraube und Peilstab, keine Einfüllschraube, hohe Wanne. -->94

Keine Ablaßschraube, kein Peilstab, Einfüllschraube, niedrige Wanne 94>--->03

 

Lediglich die Steuergeräte unterscheiden sich beim Omega B ab Modell 98

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