ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Unterschied Kettendurchhang- Kettenspannung

Unterschied Kettendurchhang- Kettenspannung

Yamaha MT 09
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:34

Hallo, kann mir jemand plausibel erklären, was der Unterschied zwischen Kettendurchhang und einer angegeben Kettenspannung ist, bzw ob einen gibt?

Wenn man sich umhört, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.

Bei einem ist der Durchhang das Maß einer entspannten Kette wenn man diese nach unten drückt.

Bei anderen wiederum das Maß, welches sich ergibt, wenn man die Kette nach unten und oben drückt.

Lt Handbuch der Tracer wird von Kettendurchhang geschrieben, allerdings die Differenz wenn man nach oben und unten drückt, zumindest sieht die Zeichnung danach aus.

5 - 15mm auf dem Hauptständer sind natürlich ne ganz schöne Hausnummer,selbst bei 15mm ist die Kette gespannt wie ne Gitarrensaite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@solstice07 schrieb am 10. Mai 2020 um 16:55:45 Uhr:

Habe mal bei meiner R6 RJ 27 geschaut, da steht 30-45 mm.

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/PBN628199G0G.PDF Seite 7-32

Für die MT 09 ist die deutsche/englische Anleitung leider nicht direkt erreichbar, aber die niederländische und spanische :D

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/PBS2F8199D0D.PDF Seite 7-26

Da wird wirklich 5 - 15 mm angegeben und zusätzlich steht dort noch, dass mehr als 25mm Schäden am Rahmen und der Schwinge erzeugen können....

Schon merkwürdig.

Das ist eine falsche Angabe

Im Aktuellen Benutuerhandbuch ist der Wert mit 35 - 45 MM angegeben .

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die MT09 bin ich auch schon gefahren, ein richtig gutes Teil !

So weit ich das kenne, nach oben und unten drücken.

Aber nicht mit Gewalt, das soll schon ganz leicht gehen, sonst ist sie zu stramm.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:07

Hi Peter, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hast du denn die 5-15mm eingehalten oder etwas mehr Spiel eingestellt?

Wer sich daran hält, spannt die Kette kaputt. Natürlich

Da sind Schäden vorprogrammiert. Ich tippe auf Übersetzungsfehler. 5 bis 15 mm sind grotesk. Die Spannung/Durchhang nach oben und unten insgesamt sollte bei 25 mm liegen - mindestens. Daumenbreit funzt und rettet Kette und Getriebeausgangslager.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:39

@yami,eingestellt hab ich die auf 20mm,kann aber morgen nochmal nachjustieren.

Aber eigentlich war die Frage auf Durchhang/Spannung bezogen.

Im MT09 Forum tobte ein "Krieg" bzgl der Einstellung :-D

Habe ich doch beantwortet. Noch genauer: Ob man Durchhang oder Kettenspannung sagt, es bezieht sich auf dasselbe Maß: Kette auf halber Länge nach unten und oben drücken. Das ist das relevante Maß. Von mir aus kannst Du es auch Kettenspiel oder wie auch immer nennen. Es kommt auf dasselbe raus. Mann - das ist Basiswissen für jeden, der in Kindertagen Fahrrad gefahren ist. Daher muss jedem klar sein, dass 5 mm Spiel kein wirkliches Spiel ist. Das ist fest und stramm. Beim Fahrrad würden sich fortwährend die Pedale beim Fahren mitbewegen, weil eine solch stramm gespannte Kette die drehenden Teile nicht mehr freigibt. Der Reibungswiderstand ist zu hoch. Das ist beim Moped nicht anders. Da gibt es aber noch das empfindliche Getriebeausgangslager (Ritzel), das Du damit killst. Wenn man Glück hat, geht nur die Kette drauf.

wo ist denn das bild her?

At least: Der Sinn eines Kettendurchhanges liegt darin, bei maximaler Kettenspannung durch das Einfedern keine Überlast an der Getriebeausgangswelle zu erzeugen. Also: Federvorspannung runter, Dicken Opa aufs Möp setzen und zwar so, dass Getriebeausgangswelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse eine Linie bilden. Hier muss/soll ein minimaler Durchhang bleiben (siehe Yami´s Fahrradbeispiel) Wenn kein dicker Opa da ist, kann das Möp auch mit Spanngurten niedergezurrt werden. Wenn jetzt die Kette einmalig eingestellt ist, die Federung wieder entlasten, Federvorspannung in ursprüngliche Einstellung und DANN den Kettendurchhang (Anschlag oben bis Anschlag unten) ermitteln. DAS ist DER Wert. Dann kann man klugscheißen und braucht keinem Handbuch glauben.

Die Größe des Federweges definiert übrigens den Kettendruchhang. Im Grunde ist das Mathe, 7. Klasse.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 5:40

"Ob man Durchhang oder Kettenspannung sagt, es bezieht sich auf dasselbe Maß"

Das wollte ich hören :-D

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 5:42

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 9. Mai 2020 um 01:22:27 Uhr:

wo ist denn das bild her?

Das ist aus der Bedienungsanleitung von meiner Yamaha

Da haben die sich ganz sicher in der Umrechnung von Zoll( USA- Ausführung) verrechnet.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 6:52

Yamaha gibt das sogar explizit so an, soll angeblich mit der Ergonomie der Schwinge zusammen hängen.

Ich werd die trotzdem auf ein Spiel von 20-25mm einstellen.

Wenn die so straff ist dann hab ich kein gutes Gefühl beim Fahren

Hab sie auf meiner 09 in 2 Jahren und 18tkm immer auf 25-30mm gespannt. War auch die Vorgabe zweier Yammi Werkstätte.

Selbst bei 30mm: setz dich drauf und lang mal runter, beweg die Kette. Wirst merken wie stramm sie sitzt wenn man mit halbem Gewicht (ein Bein auf dem Boden) drauf sitzt.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:02

Ein kurzes Fazit nach 80km Landstraße, 25mm (Gesamt)Spiel sind nahezu perfekt.

Lastwechsel so gut wie gar nicht wahrnehmbar,Schaltung arbeitet sauber, läuft wunderbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Unterschied Kettendurchhang- Kettenspannung