ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Halbautomatik und Komfortklima

Unterschied Halbautomatik und Komfortklima

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 8:35

Hallo!

ich plane mir einen Audi A3 Sportback zu kaufen.

Ich frage mich wo genau der Unterschied zwischen Komfortklima und der Halb-automatik ist?

Die Temperatur einstellen digital kann man doch bei beiden? Finde dazu wirklich nicht besonders viel...außer dass bei der Komfortklima wohl mehrere "Klimazonen" zu steuern sind?

Hat jemand Bilder von beiden Systemen? Oder sehen die gleich aus?

Wann lohnt sich für mich die Komfortklima?

Ich bin gerade etwas verwirrt deswegen ;)

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Falsch die Temperatur digital einstellen kann man nur bei der teuren Komfortklimaautomatik. Bei der manuellen Version gibt es nur einen AC Schalter den man betätigt und dann kommt kalte Luft raus..

 

Bilder hab ich mal angehängt

 

Optisch ist die manuelle Klima nicht ganz so schick.. Um genau zu sagen sie ist potthässlich..

Klimaanlage

Ach so mit der Auto hat er nicht eingefügt ;)

Klimaauto

denk an den wiederverkaufswert!

Die Halbautomatik ist erst seit 2010 erhältlich, vorher gabs nur Automatik oder ohne Klima zur Auswahl.

Ich denke deshalb werden hier nicht so viele Leute Erfahrungen mit der Halbautomatik haben.

Ich habe mir die halbautomatische Klima bestellt, da die beim Komfortpaket mit drin ist und ich für die Komfortklimaautomatik 500 Euro Aufpreis bezahlen hätte müssen und der Wiederverkaufswert da nicht viel niedriger als der eingesprte Wert ausfallen zumal ich nicht vor habe ihn wieder zu verkaufen wenn ich ihn dann endlich habe:-)

Mit persönklich reicht das, da ich sie eh nur von nem Jahr nicht mal die Hälfte nutze und man das auch manuell einstellen kann, das brauch ich nicht auf den Grad genau.

Desweiteren denke ich je mehr extra Elektronik man drin hat umso mehr kann auch wieder kaputt gehen.

Höchstens der optische Wert könnte bei mir ein Argument sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen:-)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:30

danke für die erläuterungen!!

dann wirds bei mir auf jeden fall die komfortautomatik...sonst begehe ich ja einen technischen Rückschritt weil mein Golf 3 hat ja schon ne Klimaautomatik :-)

am 5. Februar 2011 um 17:53

Genau, warum was schlechtes bestellen wenn's was Besseres gibt. Aufpreis hin oder her, ein Auto kauft man ja nicht jeden Tag.

Warum soll denn die Halb-automaitik was schlechtes sein hauptsache man schwitzt nicht im Auto!?

Naja weil eine Klimaautomatik wesentlich bequemer zu bedienen ist egal ob Sommer oder Winter ;) Ich hab bei mir im Cabby auch die Klimaauto und hab da auch in 2,5Jahren schon 3 mal kalte Luft raus pusten lassen.. Aber die Frage ob ich sie bestelle oder nicht hat sich gar nicht gestellt denn meiner Meinung nach gehört in der heutigen Zeit eine Klimaautomatik in jedes Auto..

am 5. Februar 2011 um 20:09

Ist die Halbautomatik besser als die Vollautomatik, ich denke nicht. ;)

Bei meiner Vollautomatischen habe ich 22°C eingestellt und fertig, bei der halbautmatischen muss man nachregeln- mal ist es zu warm, dann wieder zu kalt. Das lenkt vom fahren ab da man ja schauen muss was man regelt. Das ist für mich "schlechter" als einfach nur reinsitzen und zufahren.

Das scheint aber Audi nicht so zu sehen da ja in der Serienausstattung nicht mal ne Halb-automatische drin ist sondern noch ein ganz normales Heizluftsystem und man für eine Komfortklimaautomatik ordenltich Aufpreis bezahlt :-(

Zitat:

Original geschrieben von Micha831

Das scheint aber Audi nicht so zu sehen da ja in der Serienausstattung nicht mal ne Halb-automatische drin ist sondern noch ein ganz normales Heizluftsystem und man für eine Komfortklimaautomatik ordenltich Aufpreis bezahlt :-(

Ich denke mal Audi sieht das genauso.. Der einzige Grund wieso standart keine vorhanden ist ist der das mit Klima der Basispreis zu hoch wäre und zu viele Kunden würden somit schon vorab verschreckt werden.. 

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Zitat:

Original geschrieben von Micha831

Das scheint aber Audi nicht so zu sehen da ja in der Serienausstattung nicht mal ne Halb-automatische drin ist sondern noch ein ganz normales Heizluftsystem und man für eine Komfortklimaautomatik ordenltich Aufpreis bezahlt :-(

Ich denke mal Audi sieht das genauso.. Der einzige Grund wieso standart keine vorhanden ist ist der das mit Klima der Basispreis zu hoch wäre und zu viele Kunden würden somit schon vorab verschreckt werden.. 

Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand nen Audi ohne Klima kaufen würde bzw. kenn ich auch keinen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha831

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

 

Ich denke mal Audi sieht das genauso.. Der einzige Grund wieso standart keine vorhanden ist ist der das mit Klima der Basispreis zu hoch wäre und zu viele Kunden würden somit schon vorab verschreckt werden.. 

Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand nen Audi ohne Klima kaufen würde bzw. kenn ich auch keinen.

Kann ich mir auch kaum vorstellen.. Aber soweit denken die mesietn Leute nicht und mit einem gerigeren Basispreis bekommen die Audihändler mehr Kunden in die Häuser und wenn die erstmal da sind dann verkauft sich das Auto leichter (mit Klima)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Halbautomatik und Komfortklima