Unterschied GL => GT Special

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich habe vorher jemand getroffen, der meinte, der GT Special hat ein anderes (Sport-) Fahrwerk wie der GL. Jetzt wollte ich mal fragen, ob dies wirklich der Fall ist. Da das auto nicht "überarbeitet" aussieht, denk ich es handelt sich um das aus der Serie.
Hat der Special etwa ne Werkstieferlegung?

Was unterscheidet eigentlich den GL vom GT, außer den hinteren Scheibenbremsen?

Knight

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gregorian

eine Doppeltonfanfare hab ich auch nicht...

Hat meiner auch nicht 😉 der andere GT Special den ich hier hab hat sie aber. 😁 Alles bissl komisch.

Also der den ich mir angeschaut habe, hat zwar ne MFA, aber nicht die Lenkstockhebel mit schalter.

Zitat:

Alles bissl komisch

MFA müssen die aber alle haben. War Serie, dann hat da wohl son Held den Hebel getauscht.

also meiner hat folgende ausstattung:
(war aber als firmenwagen in erstbesitz)

MFA, höhenverst. Sitz, Sportsitze, Fahrwerk 10mm tiefer (so isses eingetragen), DSW-Grill, s/r-Heckleuchten, el. Spiegel, ZV, hitzeschutzglas, CD-Radio mit GALA, Dachspoiler, Schiebedach, beheizbare wischerdüsen, kofferraumbeleuchtung (gibts die nich überall?), 2-ton-fanfare, scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet, 4 räder + notrad, wagenheber, okay jetzt wirds albern... 😉 ... mehr fällt mir nich ein...

Ähnliche Themen

Handschuhfachbeleuchtung war glaub ich auch noch Serie...
Mein Special hat übrigens kein Schiebedach :-(

Variantenreich...

Ist schon interessant wie die Ausstattungen variieren.
Habe selbst einen 89'er GT Special mit MFA, BBS Alus,eSP, Sportsitze und das wars dann mit Ausstattung. Aber dafür läuft er wie Lottchen und hat mich noch nie im Stich gelassen...

Maxxit

Wegen der Doppeltonfanfare einfach mal im Fahreradhaus nachschauen oder einfach lauschen. Klingt die Hupe wie ein schwuler wenn er furtzt ist es die normale. Klingt sie wie ein Coca-Cola Rülpser ist es die Doppelte.

@TPursch
Auch wenn du nur Specials mit ZV kennst darfst du MIR ruhig glauben, ich habe den Prospekt hier....

....schon wieder ein Mitglied mit dem

"Kenn ich nich, gibbet nich...."

Syndrom........🙁

Ist ja kein Thema wenn Du den Prospekt hast - okay. Mein Kumpel hatte einen, ich hatte einen und ich habe mir damals beim Kauf 3 angesehen. Alle hatten diese Ausstattungen. Da geht man schon mal davon aus.

Fahre jetzt schon den 4ten Special.

ZV, e-Spiegel und Keilscheibe hatte ich nie ... jedoch hatten meine immer Schiebedach und den serienmäßigen schwarzen Himmel habt Ihr vergessen.

Scheiben rundum ist normal, so wie die MFA, Grüncolor, DSG, Sportsitze, das "kurze" Getriebe, der Dachspoiler und die Schwarz-Roten Rückleuchten.

Aber mit Servo, ZV, e Spiegel & Fensterheber ... das kann nur Zubehör gewesen sein, was der Erstbesitzer auch bezahlen mußte.

Habe jetzt übrigens einen GX mit GTI Einspritzung und Steuergerät drin. Macht tierisch laune das Teil. Trotz der bekannten GX-Macken läuft er echt gut (noch)! Kann vom Speed her echt nicht meckern.

Gruß aus G. an der E.

@Noby S

Wären da nicht die shit GX Kolben, hättest du tatsache 107PS........

Auch wenns ein paar PS weniger sind. Kann mich dennoch über die Leistung des Motors nicht beklagen.

Der Motor kann weitaus mehr, als das Getriebe hergibt. Das Getriebe macht nämlich pünktlich bei 195 km/h (laut Tacho) zu. Nach Abzug der Tachodifferenz sind das ca. 180 km/h reelle Geschwindigkeit. Bis dorthin marschiert er zügig und ohne jegliche Leistungsschwäche ...

... soll heißen : Ich bin zufrieden und finde das durchaus ausreichend.

Schöne Grüße

Wusset ihr das es auch GT`s mit 75 PS gab ?
- Extrem selten -

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Wusset ihr das es auch GT`s mit 75 PS gab ?
- Extrem selten -

nö wusste ich nicht!

und ich hätte das dann bitte gern mal durch irgendwelche quellen bewiesen 😉

prospekte von damals, oder irgendwelche offiziellen angaben?

Wäre mir neu mit den 75PS, kleinste soweit ich weiß war der RH Motor mit 85PS im GT Special. Man sollte aber auch bedenken das bei VW das GT auch für ne Ausstattungsvariante gestanden hat. Man konnte also auch einen CL Golf mit GT Ausstattung ordern 😉

aber ein cl mit gt ausstattung ist noch lange kein gt!

nur weil ich mir hinten auf meinen golf nen gt schriftzug setze wird er auch nicht schneller 😉

was es auf jeden fall gab war ein 1,8 liter motor mit 75 ps - das aber nur im 3er golf.

Deine Antwort