ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Unterschied gekaufter Autopilot zum inklusiven Autopilot

Unterschied gekaufter Autopilot zum inklusiven Autopilot

Tesla Model 3
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:06

Mittlerweile ist der Autopilot ja inklusive, dafür wurden mache Funktionen zum FSD verlagert. Kann das mal jemand auflisten, da habe ich etwas den Überblick verloren. Wenn ich jetzt einen gebrauchten bzw fast Neuwagen kaufe (wo der normale Autopilot als extra gekauft wurde) habe ich dann diese Funktionen heute und in Zukunft weiterhin dabei? Natürlich reizt mich das FSD auch, aber momentan bietet er keinen Vorteil und bis die deutsche Politik Vollautonomie erlaubt wird es bestimmt noch einige Jahre dauern.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Neben Netzempfang muss allerdings auch eine GPS-Signal empfangen werden können (das Auto muss ja wissen wo es steht), das ist in Tiefgaragen oft auch ein Problem.

am 25. Mai 2019 um 17:15

Eins nach dem Anderen :p

Zitat:

@ancalagon schrieb am 25. Mai 2019 um 19:15:29 Uhr:

Eins nach dem Anderen :p

Hat Elon Musk nicht gerade die ersten 60 seiner 12.000 kleinen Mini-Satelliten für weltweites Internet gestartet? Die sind doch garnatiert auch Tiefgaragentauglich...

Zitat:

@ballex schrieb am 25. Mai 2019 um 18:31:33 Uhr:

Neben Netzempfang muss allerdings auch eine GPS-Signal empfangen werden können (das Auto muss ja wissen wo es steht), das ist in Tiefgaragen oft auch ein Problem.

OK, für Enhanced Summon braucht er GPS. Das wird in der Tiefgarage nichts werden. Aber wie ist es, wenn ich den Wagen einfach nur per App aus einer engen Parklücke fahren möchte? Braucht er dafür Mobilnetz und GPS?

Dafür braucht er (keine Garantie auf Richtigkeit) meines Wissens nur Mobilfunk/WLAN-Empfang (und das ausführende Handy eben auch).

Hier wollen wohl etwas zu viele Advanced Summon testen:

https://www.youtube.com/watch?v=OrI7pNoGh4U&feature=youtu.be

am 4. Juli 2019 um 13:51

Zitat:

Zumindest bei mir in der tg würde ich es mit Powerline LAN versuchen.. Bei uns sind die Zähler zentral im Keller platziert, von dort verzweigt es sich in die Wohnungen. Und von dort würde eben auch eine Leitung zur Ladebox gehen. Da bei PLC das Limit der Zähler ist, könnte es funktionieren.. und dann wäre mittels Access Point ja auch WLAN wieder am Auto möglich

Danke für die Idee!

Ich habe in meiner Garage im UG kein WLAN. Jetzt für knapp 53 € dieses Teil gekauft:

TP-Link TL-WPA4220 KIT AV600 WLAN N300 WiFi Powerline

Bin gespannt ob das dann mit den Updates über Nacht jetzt klappt.

Wir haben zwei Tesla M3 bei uns im Fahrzeugpool. Mit einem davon bin ich diese Woche aus dem südöstlichen Niedersachsen nach Hamburg und zurück gefahren.

Nachdem ich 15 Minuten gebraucht habe, um den Tempomaten zu finden (Wählhebel auf D schieben), frage ich mich, ob dieses Model 3 denn keine weiteren Assistenten hat. Ich habe leider nicht auf die Erstzulassung geachtet, aber er hatte beim Einsteigen 1800 km auf der Uhr und wird nicht viel älter als 3-4 Monate sein.

Im Einstellungsmenü konnte ich diverse Optionen für den Autopiloten einstellen, ebenso für das automatische Fernlicht.

Frage von mir als Tesla-Neuling: Hat der Wagen trotzdem keinen nutzbaren Autopiloten? Ich konnte einzig einen fixen Tempomaten aktivieren. Kein ACC aktiv, nur ein optischer Spurverlassenswarner auf dem Display (rote Linien) aber ohne Gegenlenken, keine Geschwindigkeitserkennung, und nachts bei Gegenverkehr hat er auch nicht abgeblendet oder wieder aufgeblendet, wenn die Straße frei war.

Allerdings hat er angezeigt, dass er zum Service möchte (siehe Bild). Könnt ihr mir sagen, was da los ist?

Davon abgesehen war die Erfahrung so cool, dass ich mir überlege, nächstes Jahr ein Model 3 zuzulegen.

VG

Martin

EDIT: Dank des Links zur Seite teslawissen.ch hier im Forum habe ich folgende Seite gefunden:

https://teslawissen.ch/.../

Zitat:

Fahrzeuge, hergestellt ab Oktober 2016 bis ungefähr Mitte April 2019 ohne die aktivierte „verbesserte Autopilot-Funktionalität“ Option (AP2 und AP2.5).

Diese Fahrzeuge verfügen alle nur über einen einfachen Tempomat. Der Tempomat kann die eingestellte Geschwindigkeit halten. Er regelt aber den Abstand zum vorderen Fahrzeug NICHT. Dies ist unabhängig von der verbauten Autopilot-Hardware identisch und betrifft somit alte und neue Fahrzeuge gleichermaßen. Die Autopilot-Sicherheitsfunktionen wie automatisches Notbremsen, Warnung vor vorderen Kollisionen und Seitenaufprall sind aber trotz fehlendem Autopiloten in Fahrzeugen ab Oktober 2014 serienmäßig vorhanden.

Bei Fahrzeugen ab ungefähr Mitte April 2019 ist die „Autopilot“ (2019) Option kostenlos inklusive.

Damit ist die Frage wohl beantwortet... da hat ein Buchhalter bei unserem Einkauf wohl mal wieder ein (folgenschweres) Kreuzchen weggelassen... und das Fahrzeug scheint dann von April 2019 oder früher zu sein.

Betrifft dies auch den Fernlichtassistenten?

Tesla-meldungen

Mach bitte Mal ein Foto mit den Einstellungen zum Autopilot.

Wenn Du den AP hast dann kannst Du ihn bei eingeblendetem Lenkrad durch doppeltes betätigen kurz hintereinander aktivieren.

Ein Lenkrad wurde nie eingeblendet.

Leider habe ich nur sporadisch Zugriff auf das Fahrzeug - Poolfahrzeug halt. Die Meldungen oben hatte ich für unser Fuhrparkmanagement fotografiert, damit sie tätig werden.

am 5. Juli 2019 um 14:16

Also dein M3 kenne ich nicht, bei mir ist aber ein Lenkrad im M3.

Bei mir ist es vom ersten Tag an.

Hallo @Alfa.Tiger ,

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 5. Juli 2019 um 15:15:50 Uhr:

Im Einstellungsmenü konnte ich diverse Optionen für den Autopiloten einstellen,...

Kannst du dich daran erinnern, ob der Bildschirm bzgl. der Autopilot-Einstellungen so aussah wie auf diesem Foto? Natürlich in Deutsch in deinem Fall, aber der Punkt "Autosteer" bzw. "Lenkassistent" muss zwingend im Autopilot-Menü vorhanden sein, sonst hättest du mit deiner Vermutung/Recherche wahrscheinlich recht und das Fahrzeug wäre aus dem Zeitraum, in dem auch das kleine Autopilot-Paket nicht Serie war*.

Dafür spricht auch, dass du nur einen normalen Tempomaten aktivieren konntest, denn das geht nur, wenn man kein Autopilot-Paket gebucht hat, sonst ist auch immer ACC aktiv, wenn man den Tempomat einschaltet. Aktivieren lässt sich der Autopilot/Lenkassistent im Model 3, indem man den Gangwahlhebel nicht nur einmal (wie zum Aktivieren von Tempomat/ACC), sondern zweimal schnell hintereinander hinunterdrückt - dann kommt auch ein entsprechendes "DongDing" als akustische Bestätigung.

Zur angezeigten Fehlermeldung kann ich nichts direkt sagen, sollte auf jeden Fall behoben werden. Halte ich aber eher nicht für ursächlich dafür, dass der AP nicht aktivierbar war, möglich wäre es aber...

Zitat:

Davon abgesehen war die Erfahrung so cool, dass ich mir überlege, nächstes Jahr ein Model 3 zuzulegen.

Das gleiche "Problem" hatten auch schon andere. :p

*Kenne natürlich nicht deinen Einfluss auf euer Fuhrparkmanagement, aber nur als Hinweis falls noch nicht bekannt und sollte sich die Vermutung bestätigen, dass das Fahrzeug keinen Autopilot hat: Die Hardware ist in jedem Model 3 verbaut und lässt sich nachträglich (kostenpflichtig) freischalten...also wenn du vielleicht lange genug quengelst...wobei die Chancen vrmtl. nicht so gut stehen. ;)

Der Bildschirm zum Autopiloten war viel voller, man musste scrollen für die untersten Einstellungen. Ich weiß noch, dass Einstellungen zum Spurassistenten da waren (Warnen, Eingriff oder aus), an eine Einstellung zum ACC-Abstand kann ich mich nicht erinnern.

Ich bin nicht sicher, ob ich den Gangwahlhebel zweimal nacheinander gedrückt hatte, um zu testen... gedrückt und gehalten hatte ich, aber das bringt wohl eh nichts ;-)

Ich vermute wohl, dass das M3 aus April oder früher stammt und der Autopilot schlicht nicht bestellt wurde.

Danke für deine Infos, ich werde es beim nächsten Mal noch ausführlicher untersuchen/dokumentieren.

Es gibt Neues:

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-44af-a84d-f5bd2e9f6dfb.html

 

„... In Japan sollen die Regeln 2021 umgesetzt werden - die EU-Kommission erklärte, in der EU sollten die Vorschriften später in Kraft treten. Der genaue Zeitpunkt wurde offen gelassen.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Unterschied gekaufter Autopilot zum inklusiven Autopilot