ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Kamera für Autopiloten nicht verfügbar

Kamera für Autopiloten nicht verfügbar

Tesla Model 3
Themenstarteram 20. November 2020 um 20:45

Die Kamera für den Autopiloten auf der linken Seite geht nicht und daher geht auch nicht der Autopilot. Kann mir jemand sagen was ich tun muss, damit die Kamera funktioniert und ich so den Autopiloten nutzen kann?

Beste Antwort im Thema

Mein Vorschlag, das Auto für ein paar Stunden stehen lassen. Jegliche Ausfälle die ich hatte waren nach einer Sleep Phase wieder normal.

Es gibt zwar eine Möglichkeit das Auto auch abzuschalten, aber leider hat es nie gereicht um ernsthafte Software Probleme durch einen Neustart zu beheben.

Also einfach über Nacht stehen lassen und morgen losfahren und prüfen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Vorschlag, das Auto für ein paar Stunden stehen lassen. Jegliche Ausfälle die ich hatte waren nach einer Sleep Phase wieder normal.

Es gibt zwar eine Möglichkeit das Auto auch abzuschalten, aber leider hat es nie gereicht um ernsthafte Software Probleme durch einen Neustart zu beheben.

Also einfach über Nacht stehen lassen und morgen losfahren und prüfen.

Oder mal einen Neustart durchführen, beide Lenkradtasten gedrückt halten bis der Monitor aus geht.

Sollte das alles nichts bringen, musst du wohl zu Tesla.

Hi!

Bei Problemen mit Tesla M3 gibt es 4 Sachen die du selber machen kannst bevor du zum SEC rennst.

 

1. Softreset: beide Lenkradtasten gedrückt halten bis das Bildschirm schwarz wird.

 

2. Deepreset: beide Lenkradtasten und die Bremse gleichzeitig halten, diesmal bis das Bildschirm aus und ganz wichtig wieder angeht.

 

3. Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen unter Menüpunkt Auto > Service > Werkseinstellungen.

 

4. Hardwarereset: Abklemmen von 12V-Batterie ( im Frunk unter der Plastikabdeckung) und Hauptbatterie ( Klemme unter dem Rücksitzbank rechts) für 2-3 min.

 

LG und viel Spaß mit deinem Tessi

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:59

Zitat:

@mschommer schrieb am 20. November 2020 um 22:04:27 Uhr:

Mein Vorschlag, das Auto für ein paar Stunden stehen lassen. Jegliche Ausfälle die ich hatte waren nach einer Sleep Phase wieder normal.

Es hat funktioniert, die Kamera funktioniert jetzt. Trotzdem funktioniert der Autopilot aber nicht. Ich bekomme immer die Meldung das ich den in den Einstellungen vom Autopiloten gehen soll, aber ich kann dort nichts anklicken, sodass der Autopilot funktioniert.

Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich?

Hast du alles ausprobiert, was ich oben geschrieben habe?

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:09

Zitat:

@soso2222 schrieb am 21. November 2020 um 13:01:57 Uhr:

Hast du alles ausprobiert, was ich oben geschrieben habe?

Ich dachte das wenn die Kamera jetzt geht auch der Autopilot automatisch funktioniert. Ich werde das was du geschrieben hast ausprobieren, vielen Dank.

Der genannte Punkt 4 ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn man sich das zutraut, ich würde davon in der Regel abraten. Wenn die Kamera jetzt wieder funktioniert würde ich erst mal ein Reset mit den Lenkradtasten vorschlagen.

Aber wenn dir das System sagt, dass du in die Einstellungen sollst um den Autopilot zu aktivieren, dann würde ich vermuten, dass da noch irgendeine Einstellung nicht richtig ist...ein Bild könnte evtl. weiterhelfen.

Aber gekauft hast du den Autopilot?

Wieviel km bist du denn gefahren seit die Kamera läuft ?

Früher war es so das man erstmal ein paar mehr km fahren (bis zu 200km) muss bis der Autopilot sich aktivieren lässt? Es ist ja ein neuer Tesla.

Müssen die Kameras nicht kalibriert werden (oder sich selbst eine Weile Kalibrieren)?

Und dann sammeln die erst mal Daten irgendwie.

 

Bei mittäten das glaube ich so 60-80km damals

 

Das ist m.E. Was hinter Seppi-1604‘s Sache steckt.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 22. November 2020 um 08:25:46 Uhr:

Aber gekauft hast du den Autopilot?

Der Grund-AP ist mittlerweile Serie.

Zum Thema Kalibrierung: Ja direkt nach Abholung muss über einige Kilometer kalibriert werden, aber das wird auch im Display angezeigt, deshalb denke ich nicht, dass das hier beschriebene Problem an einer noch nicht fertigen Kalibrierung liegt.

Die Kalibrierung der AP-Kameras war bei meinem Exemplar kurz nach der Abholung nach wenigen 100m abgeschlossen.

 

Mittlerweile kann man aber im Service Menü eine erneute Kalibrierung anstoßen.

Zitat:

@nolam schrieb am 22. November 2020 um 23:25:23 Uhr:

Die Kalibrierung der AP-Kameras war bei meinem Exemplar kurz nach der Abholung nach wenigen 100m abgeschlossen.

 

Mittlerweile kann man aber im Service Menü eine erneute Kalibrierung anstoßen.

Bei mir waren das mit der Kalibrierung sicher über 50km damals.

 

Aber der Punkt im Service Menü könnte helfen (falls es damit zu tun hat).

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:33

Ich musste keinen Neustart machen. Der Tesla musste aber erst einmal in den Sleep Modus. Jetzt funktionieren diese. Und auch der Autopilot funktioniert jetzt.

Vielen Dank nochmal an alle.

Ich ergänze an dieser Stelle mal, dass bei meinem neuen MY die Kalibrierung knapp eine Woche bzw. 200km gebraucht hat (Stadtverkehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen