Unterschied Fahrleistungen A4 3.0 normal und Quattro?

Audi A4 B7/8E

Servus,

mich wundert der enorme Unterschied in den Beschleunigungswerten vom "normalen" A4 3.0 und seinem Quattro Bruder. Erst dachte ich es wäre ein Schreibfehler dass der Quattro 8,7 Sekunden auf Hundert braucht aber scheint ja zu stimmen. Der normale 3.0'er braucht nichtmal 7 Sekunden (beide als Automatik) - was schon mehr dem Motor entspricht.

Stimmt das wirklich - und wenn ja wieso?? Ich schwanke noch immer zwischen zwei Angeboten, einmal Quattro und einmal normal. Ich tendiere mittlerweile mehr zu einem '01 er Quattro weil hier die Tiptronic verbaut ist und ich mich nicht mit der Multitronic des anderen Angebotes rumärgern müsste. Aber bei den Fahrleistungen...ich weiss nicht...
Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. 🙂

Gruß Axel

31 Antworten

Ich fahre vielleicht 25tkm im Jahr. Kein Geschäftswagen. Damals wollte ich nen Diesel um was zu sparen. 1.9er War aber nicht das was ich wollte. Sollte schon mal wieder was mehr sein. Eigentlich wäre es ein 155PS 2.5TDi geworden. Aber.... man lebt nur einmal und da ich bis dahin nur gute erfahrung mit dem Quattro gemacht habe, ist es einer geworden. Brauchen tut mans in Extremsituatiutionen selten, aber es gab schon ein paar wo ich dachte und mir auch sicher war, dass der Quattro mir den Arsch gerettet hat. Deshalb bin ich FAN. Kann sein das bei der 3.0 Quattro aufs gleich raus gekommen wäre oder er ein wenig teurer gewesen wäre, aber ich finde den Diesel in seiner Characteristik einfach gut. Kann sein das ich mehr bezahle als wenn ich Benziner fahren würde..... Das interessiert mich aber irgendwie mittlerweile genausowenig wie das Thema Spritverbauch. Ob 8...9... oder 10.... Liter. Tja ist halt so....

in diesem Sinne.... Benziner machen Spass, Diesel auch und jeweils mit Quattro noch mehr 😁

Das ist eine Antwort mit der ich leben kann.
Auch wenn ich aus Überzeugung Benziner fahre.

Die überwiegende Mehrzahl der Autos wird aus dem Bauch heraus gekauft.
Bei Männern muß der Verstand für die Begründung herhalten. 😉

Deine Antwort