Unterschied ESD 8V und 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
wollte wissen, wo der Unterschied zwischen dem ESD beim 8V und 1V GTI ist. Ich will son orginal ESD an meinen PN bauen, da ich das schicker finde als Ovale oder DTM style rohre.
Muss ich da den vom 8V nehmen, oder kann ich auch den vom 16V nehmen und wo ist der Unterschied, wenn es einen gibt?!?!

Und hat zufällig noch einer einen da?

28 Antworten

Kann man nicht einfach ein Adapter-Stück zwischen MSD und ESD bauen von 45 auf 50mm?

@norder

ich glaube du liegst falsch, die haben beide 50mm, es werden auch die gleichen schellen verwendet
die 1,6l maschinen haben den kleinen rohrdurchmesser

mein rp hatte damals auch nen kleines msd 😉

Na da hat was bei Dir nicht gestimmt. Der 1,6er hatte immer 45mm und die 1,8er die ich kenne immer 50mm, egal ob 90PS oder 107PS.
Die 16V und G60 Motoren haben noch einen größeren Rohrdurchmesser.

Also Du (GOlf2GL90PS) benötigst lediglich den ESD. Hatte meinen als Nachbau neu bei ebay für knapp 30 Euro ersteigert. Neu kostet er um die 200Euro bei VW. Es gibt auch gebrauchte bei ebay, einfach mal schauen.

Ähnliche Themen

Bin mir 100%ig sicher: Beim RP verjüngt sich das Mittelrohr nach dem Kat von 50 auf 45 mm, und die 45 bleiben bis zum ESD erhalten.
Beim GTI 8V und beim GX gehts mit 50 mm weiter.

Gibt es denn für einen Golf auch nen Sporttopf der auch die Rohre so zur Seite abgeknickt hat wie der GTI, evntl. mit etwas größeren Endrohren?

Zitat:

Original geschrieben von norder

Bin mir 100%ig sicher: Beim RP verjüngt sich das Mittelrohr nach dem Kat von 50 auf 45 mm, und die 45 bleiben bis zum ESD erhalten.
Beim GTI 8V und beim GX gehts mit 50 mm weiter.

maybe baujahrabhängig oder nach den mondphasen (bei vw ist ja alles möglich), ich hab nur die 50mm gefunden, beim jetta sind sogar die schalldämpfer gleich 🙂

Ist der Durchmesser innen oder außen? Ich hab nen Meßschieber zu hause dann meß ich morgen mal den äußeren Durchmesser!

Außendurchmesser !

So hab gerad bei mir nachgemessen, ich hab bei meinem GL BJ 91 MKB: RP einen 50mm Durchmesser!

mein rp hatte damals auch nen kleines msd 😉

Danke für die vielen ANtworten...
Hat denn nun noch jemand son Teil für micht übrig?

Bei mir hat das Mittelrohr am Kat 50mm. Dann verjüngt es auf 45mm.
Zwischen MSD und ESD sind es dann aber wieder 50mm, das Endrohr ist auch 50mm.

was fuer einen durchmesser hat denn der 1.3er ? 45mm oder ?

Deine Antwort