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Unterschied Dynamik 330 i und 335 i ... brauche tipps und hilfe

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:25

...servus leute...

...ich stehe vor einem problem...und zwar will ich mir ende dieses oder anfang nächstes jahr ein neues auto kaufen...es soll ein bmw e93 cabriolet sein...ich suche jetzt schon eine zeitlang...das problem ist das ich ein modell suche BMW E 93 Cabriolet in schwarz , mit leder (braun oder schwarz), schaltgetriebe, M-Packet und wenn möglich die 19 Zoll felgen...

...das problem ist das ich welche finde die meinen suchkriterien entsprechen aber nur den 330 i motor drin haben...

...und die welche nicht den kriterien entsprechen, haben den 335 i motor...jetzt frage ich mich als was ich machen soll...

...meine frage ist nun..........: Wie Groß ist den der Unterschied bezogen auf die beschleunigung und gefühlte power

bei den beiden Motoren...?...Merkt man die 24 PS Mehrleistung des 335 i gegenüber

330 i sehr oder nur gering...?...

...der 330 i braucht so weit ich weis 6,2 sekunden von 0 - 100 km/h...?...

...der 335 i braucht glaube ich nur 5,8 sekunden von 0 - 100 km/h...?...

 

....................................was soll ich machen...?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

 

Mehr Leistung braucht niemand - klar ist der 35i schenller in allen Belangen.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diesen Spruch hört man allzuoft von Leuten, die keinen schnlleren Wagen haben. Mehr Leistung braucht niemand... ist Ansichtssache. Ich wünsche mir sehr oft mehr Leistung, trotz des 335i.

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man merkt schon einen deutlichen unterschied zum 335i besonders ab 140km/h. klare empfehlung der 335i. auf dem datenblatt sieht das wenig aus aber gefühlt ist der viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von wishlucky1

...der 330 i braucht so weit ich weis 6,2 sekunden von 0 - 100 km/h...?...

...der 335 i braucht glaube ich nur 5,8 sekunden von 0 - 100 km/h...?...

Ein wenig größer ist der Unterschied schon - nämlich 0,7s, egal ob Schalter oder Automatik. Der 330er braucht 6,5s als Cabrio mit Schaltgetriebe - ist natürlich auch ein genialer Wert.

Mal vorweg: Ich bin den 330er mit 272PS noch nicht gefahren, ich schreibe also nur, was ich so aus den Daten rauslese. Der 330er hat sein maximales Drehmoment von 320NM bei 2750-3000u/min, der 335er hat seine 400NM von 1300-5000u/min. Grad im Alltagsbetrieb wird dir dann schon ein relativ großer Unterschied auffallen, denn bei Drehzahlen unter 3000u/min kann der 35er im Vergleich zum 30er so richtig punkten. Ich kann nur sagen, dass ich zum richtig schnellen Vorwärtskommen eigentlich nicht weiter als 3000u/min drehen muss, alles drüber ist einfach nur für den Spaß :)

Aber ich möchte den 30er auf keinen Fall schlecht reden, vielleicht solltest du den einfach mal fahren? Anders kannst du keine vernünftige Entscheidung treffen.

Zitat:

Original geschrieben von wishlucky1

Merkt man die 24 PS Mehrleistung des 335 i

Ich zähle 34 PS oder?

Ich finde den 335i schon wegen der Turbos und dem Auspuff so genial.

Sehr interessant. Die gleiche Frage habe ich mir vor 9 Monaten auch gestellt und bin bis heute nicht zu einem echten Ergebnis gekommen. Weil ich Drehmoment will und für den 335i zu geizig war, habe ich den Diesel genommen. (Ich fahre aber auch 25 tkm/Jahr.) Ich sage nur: versuch einen 330i zur Probe zu kriegen. Man cruised so gerne mit dem Cabrio, dass vermutlich dieser Motor reichen wird. Aber wie die Vorgänger schon schrieben, der Dicke macht halt richtig Spaß.

Klaus

Wenn man den 330i nicht ziemlich dreht fühlt er sehr deutlich "kraftloser" an als der 335i und auch als der 330d.

Der Drehmomentunterschied im Bereich bis 3000 zum 335i ist enorm groß. Grob geschätzt hat der 335i bei 2000 in etwa das doppelte Drehmoment.

Ich persönlich würde lieber auf Details z.b, 19" Räder verzichten und den 335i nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Wenn man den 330i nicht ziemlich dreht fühlt er sehr deutlich "kraftloser" an als der 335i und auch als der 330d.

Der Drehmomentunterschied im Bereich bis 3000 zum 335i ist enorm groß. Grob geschätzt hat der 335i bei 2000 in etwa das doppelte Drehmoment.

Ich persönlich würde lieber auf Details z.b, 19" Räder verzichten und den 335i nehmen.

400/300=2?

aaalso, bei mir wars folgendermaßen:

Ich habe mich für den 330i entschieden, weil er mit dem Direkteinspritzer sparsamer ist als der 335. Aufgrund meines Streckenprofils passt dieser auch besser (fahre täglich meist ca. 100km) und da ich eben einen Benziner wollte aufgrund der genialen Laufruhe und Drehfreudigkeit war der 330er bei mir sozusagen das Limit.

Wenn du allerdings nicht ganz soviel fährst und dir der höhere (dennoch aber meiner Meinung nach noch absolut gerechtfertigte) Verbrauch beim 335i egal ist, dann nimm ihn auf jeden Fall!

Gerade der E93 als Cabrio wiegt ja ca. 200kg mehr, was auch ein Argument für den 335er wäre.

Natürlich ist der Auspuff auch noch eine optische Besonderheit, aber mir persönlich gefallen die Doppelendrohre von 325 und 330 etwas

besser (ist aber bekanntlich Geschmackssache!).

Vom Sound her dürfte der 335 noch einen Tick lauter sein als der 330. Jedoch klingt auch dieser für meien Ohren schon absolut genial :)

Wie gesagt: Beim Cabrio würde ich aufgrund des höheren Gewichts den 335 vorziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

400/300=2?

Naja, sind knapp über 280NM bei 2000u/min laut Datenblatt, aber das doppelte ist es trotzdem nicht wirklich. Allerdings sind über 100NM mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ganz sicher nicht zu verachten. Egal, ob man einfach nur locker cruisen will oder gasgeben will - im 335er muss man da nicht wirklich schalten. Da kann man 1:1 wie mit einem Diesel fahren und das macht wirklich Spaß. Und wenns dann mal sein muss, gehts noch ein paar tausender weiter als beim Diesel *g*

moinsen,

fahre seit mai einen 335i e93, so, wie du ihn dir vorstellst.... fuer mich ist dieses auto der chefdynamiker....

entspanntes gleiten im 4.5. oder 6. gang, immer ausreichend schub beim beschleunigen im grossen gang und wenns sein muss geht der 3. bis knapp 170 usw. also da gehts richtig lecker voran....

es ist genial wie das auto sich ohne luft holen zu muessen bis zur abregelgrenze vorwaertsbewegt...

gruss

maxwella

@ jwl1: 355i ist ebenfalls ein direkteinspritzer.

Eines Vorweg:

Bin den 330i nicht gefahren.

Ich habe mir meinen 335iA gekauft, weil ich bei jedem Test immer gelesen hatte "mit dem 335i ist BMW ein Meisterwerk der Motortechnik gelungen".

Der Motor ist einfach ein Traum. Strotzt vor Kraft und das so ziemlich bbei jeder Lebenslage. Selbst ohne auf "DS" (also sportliche Automatik) oder "DSG" zu gehen, geht der unglaublich gut ab. Mit DSG wird es dann sehr sportlich und es kommt Rennsportflair auf.

Und es sind glaube ich nur auf dem Papier 34PS. Gib mal in der Suchfunktion "Turbostreuung und 335i" ein. Laut so ziemlich jedem Leistungstest hat der Motor deutlich mehr Leistung als 306PS. Da lagen die Werte oft bei 345-350PS.

Das sagen auch die Leute, die vorher den E46 M3 gefahren haben (350PS), dass kein wirklicher Unterschied feststellbar ist.

Wenn Du die Wahl hast, würde ich eher auf den 335i gehen.

@maxlwella

ja, aber soweit ich weiß ein DI der 1. Generation und der 330er einer der 2.

Ist ja auch egal, darum gehts ja nicht, da der Verbrauch offenbar nicht

so wichtig ist.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege :)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:46

...also ihr würdet alle den 335 i empfhlen...?...

...wäre ja auch meine wahl gewesen....allerdings sind die angeote mit dem 330 i einfach besser ausgestattet...d.h. 19 zoll felgen, m-packet...etc. sehen einfach besser aus...der 335 i geht allerdings auch um einiges besser...

Zitat:

Original geschrieben von wishlucky1

...also ihr würdet alle den 335 i empfhlen...?...

 

...wäre ja auch meine wahl gewesen....allerdings sind die angeote mit dem 330 i einfach besser ausgestattet...d.h. 19 zoll felgen, m-packet...etc. sehen einfach besser aus...der 335 i geht allerdings auch um einiges besser...

Mal ein Spruch von meinem Dad: "Beim Fahren siehst die Felgen & Stostange eh net." Heißt ja freude beim Fahren.... oder doch freude beim Anschauen?! ;-) Ich wüst da sofort wie ich mich entscheide.

 

gretz

Also ich kann schon verstehen, wieso der TE zögert. Würde mich auch stören, wenn die Optik nicht so ist wie es sein könnte.

Zwei Optionen:

1.) Neukaufen und nac Wunsch konfigurieren (jaja, ist scheiße teuer ;-))

2.) einfach etwas warten und Mobile.de und bmw-gebrauchtwagen suche jeden Tag studieren.

(ja, warten ist doof, ich kenne das gut)

Aber ich würde mir nicht ein Auto kaufen, dass mir nicht vollständig gefällt in dieser Preisklasse.

Aber Du kannst Dir den 335i auch kaufen und nachträglich M-Optik-Paket (ca. 1.000 €) und 19"er nachrüsten.

Das geht auch.

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