Unterschied Drehmoment und Leistung (PS)
Hallo
Kann mir jamand sagen was der Unterschied zwischen PS (Leistung) und Drehmoment?
Also so ca. weiss ich schon, aber ich wollte wissen für was das man gute leistung braucht und für was man ein gutes Drehmoment braucht?
Oder habt ihr gute Links?
Was ist beim Autokauf wichtiger?
Schon im Voraus.
DANKE
16 Antworten
Drehmoment ist Kraft, die dein Motor auf die Kurbelwelle stemmt. Sprich je mehr Drehmoment dein Auto hat und je zeitiger dies zur Verfügung steht, desto besser beschleunigt dein Auto und desto besser ist der Durchzug. Vorstellen kannst du dir das am besten beim Fahrrad. Je mehr Kraft du hast um in die Pedalen zu treten desto schneller kommst du vorwärts. Wenn du dann schnell fährst ist das Drehmoment unerheblich. Im Punkto Drehmoment sind die Diesel absolute Spitze. Da diese ein sehr hohes Drehmoment haben und dies auch sehr zeitig zur Verfügung steht, können sie schneller aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen und haben einen viele besseren Durchzug.
Gruß Uwe
PS: sieh mal hier [URL=http://www.kfz-tech.de ]Kfz Tech[/URL]
Naja, erweitern wir mal deine Aussage und sagne, im Punkto Drehmoment sind Turbomotoren spitze.
Aber das mit dem Fahrrad ist ne super Beschreibung.
Zitat:
Sprich je mehr Drehmoment dein Auto hat und je zeitiger dies zur Verfügung steht, desto besser beschleunigt dein Auto und desto besser ist der Durchzug.
Dabei übersiehst du aber, daß es noch ein Getriebe gibt.
Lesenswert in diesem Zusammenhang ist dieser Link. Man beachte bitte auch die PDF-Attachments.
Gruß
Danke. Weiss schon jetzt einiges mehr.
Aber was ich nicht verstehe ist, warum geben sie immer nur die anzahl ps an?
Also Drhemoment ist für Beschleunigung und Durchzug.
Für was bracht man die PS?
Oder anderst formuuliert, wann sind die PS nützlicher als das Drehmoment??
Danke
Ähnliche Themen
die ps sind maßgeblich für die endgeschwindigkeit entscheidend. das ist eine angabe, wie stark dein motor maximal ist. die höchste ps zahl erreichst du deshalb auch in einem hohen drehzahlbereich, weil dann mehr zündungen pro zeit gemacht werden. ein rätsel ist mir allerdings, wieso autos nicht zur höchstmöglichen drehzahl des motors die höchste leistung haben. liegt evtl daran, dass dann unwuchten die leistung eindämmen...
greetz
martin
für die beschleinigung und die endgeschwindigkeit ist die leistung (ps) zuständig. das drehmoment ist wichtig, um aus unteren drehzahlen gut herauszubeschleunigen. da man bei beschleunigungsmessungen eigentlich permanent im hochtourigen bereich fährt (schon beim starten) ist das drehmoment unerheblich. aber alles nur die halbe wahrheit, da ja dein getriebe noch einfluss hat.
allgemein gilt: drehmoment ist karft mal hebelarm.
mfg
johannes
Zitat:
wann sind die PS nützlicher als das Drehmoment
im motorsport bzw. überall dann, wenn du sportlich fahren möchtest ;-)
mfg
johannes
Ok.
Ihr habt mir sher weiter geholfen, aber einpaar Fragen habe ich noch.
Also zusammengefasst.
Ps ist wichtig für:
- Endgeschwindigkeit
- Beschleunigung???
Drehmoment ist wichtig für:
- Rausbeschleunigung??? (gute Elastizitätswerte??))
Also ichgendwo habe ich gelesen, dass das Drehmoment für beschleunigungen wichtiger ist als PS.
Was ist für euch wichtiger beim autokauf PS oder Drehmoment?
Welcher wagen geht besser rein von den daten her:
(gleiches gewicht, etc...)
170Ps mit 160Nm?
130Ps mit 180Nm?
Drehmoment ist die Kraft, die der Motor auf die Kurbelwelle stemmt.
Leistung ist die Arbeit, die der Motor (dabei) verrichtet.
Klar ist, daß man ohne Kraft keine Arbeit verrichten kann. Daher sind Drehmoment und Leistung voneinander abhängig.
Ein Beispiel aus unserem Fahrrad-Modell: Denken wir uns zwei Fahrradfahrer, die einen Berg hoch radeln. Radfahrer A ist ein Bulle mit baumdicken Oberschenkeln, und Radfahrer B ist ein schmächtiges Kerlchen mit Streichholzbeinen.
Radfahrer A fährt im höchsten Gang den Berg hoch. Radfahrer B sprintet im kleinen Gang locker an ihm vorbei. Obwohl er viel weniger Kraft hat, leistet er mehr, da er schneller tritt und das Fahrrad schneller fährt. Er verrichtet mehr Arbeit.
Das kann Radfahrer A nicht auf sich sitzen lassen. Er schaltet 10 Gänge runter, tritt wie ein Weltmeister in die Pedale und läßt den schmächtigen B einfach stehen. Nun hat der A seine volle Leistung abgerufen.
Da er mehr Kraft hat, kann er mehr Arbeit verrichten, seine Leistung ist signifikant höher.
Das Beispiel hinkt nun dadurch etwas, daß beide Radler gleich schnell in die Pedale treten können. Automotoren erreichen ihre Leistung aber durch unterschiedlich hohe Drehzahlen. Es gibt z.B. Motoren, die wenig Drehmoment haben, aber aus extrem hohen Drehzahlen viel Leistung heraus holen. Man denke sich einfach einen Radfahrer, der in den kleinen Gängen schneller treten kann. Auch wenn er wenig Kraft hat, kann er viel leisten - sofern er die Finger von den großen Gängen läßt.
In der Praxis ist es natürlich angenehm, wenn sich ein Motor "kräftig" anfühlt, also viel Drehmoment hat. Für die Beschleunigungswerte ist aber ausschließlich die Leistung entscheidend.
Daher geht dein 170-PS-Motor erheblich besser trotz seiner 160 Nm. Er holt die Leistung aus der Drehzahl, also mußt du ihn drehen. Außerdem fährt er als Limousine mindestens 220, der mit 130 PS wird mit Ach und Krach an der 200 kratzen.
Am besten ist natürlich Drehmoment UND Leistung.
Gruß
Threads dieser Art gabs schon viele, ich stell mal einen Link in den Raum: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Nochmal kurz zusammengefasst: Für die maximale Beschleunigung ist das maximale Drehmoment am Antriebsrad erforderlich. (nach F=m x a) Um dies zu erhalten gibt es verschiedene Wege.
Man muss bedenken, dass zwischen Motor und Antriebsrad ein Getriebe sitzt. Ein leistungsstarker, aber drehmomentschwacher Motor kann durch runterschalten sehr viel Drehmoment an die Antriebsachse bringen.
Regel: Leistung = Drehmoment mal Drehzahl / 9550 (der einheiten wegen die Konstante am Ende)
Ausreichend Leistung ist die Grundvoraussetzung, sie ist der Basiskennwert eines Motors. Aus viel Leistung kann ich viel Drehmoment herausholen, andersrum funktioniert das nicht.
Deswegen sind Diesel nicht schneller als ebenbürtige Benziner, WENN das Drehzahlband komplett ausgenutzt wird (vor allem beim Benziner!).
Ich glaube die Problematik hat noch nie jemand innerhalb eines Threads sofort verstanden (ich auch nicht...), deswegen unbedingt nochmal die verlinkte Seite lesen.
Wenn es dir um Sprintsachen geht, ist noralerweise, das Auto mit dem besseren Leistungsgewicht schneller, also PS/KG und das Drehmoment tritt in den Hintergrund.
Das Getriebe kann dir aber durchaus nen Strich durch die Rechnung machen, obwohl im Prinzip gilt, das leistungsstärkere beschleunigt schneller, siehe hierzu Honda CTR und den Leon Cupra, als Beispiel.
Schau dir mal die Elastizitätswerte von gleichen Fahrzeugen, eines mit Diesel - und das andere mit gleichstarkem (PS) bzw. stärkerem Benzinmotor an. Dann weißt du zumindest, was Drehmoment bringt.
Hallo
Ich musste heute zur schuhle.
Da habe ich mein Lehrer gefragt ob er das weiss, da er nicht Mechaniker ist, könnte er nicht gerade genau erklören was das ist.
Was er gesagt hat widerspricht vieles was manche geschriieben haben! (nicht hier, aber in andere Forums)
Aber an alle die Denken, dass das Drehmoment nichts aussagt haben falsch!!
(schaut mal den link von jemand an)