Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 S16 (150 PS): Praxisberichte

306 S16 (150 PS): Praxisberichte

Themenstarteram 20. April 2007 um 15:12

Hi,

interessiere mich für den 306 S16 mit 150 PS.

Was ist über das Auto zu sagen?

Wie fährt er sich, wie ist das Fahrwerk, die Kraftentfaltung, die Geräuschentwicklung, die Qualität, der Verbrauch?

Ist die Maschine haltbar?

Was ist ansonsten zu beachten?

Bitte am besten alle subjektiven- und objektiven ;-) - Erfahrungsberichte posten.

Thanxx!!!

BG

CS

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 22:08

Zu den zeitgenössischen Tests möchte ich nur anmerken dass damals sowohl 306 S16 als auch Golf 3 GTI 16V eher im hinteren Feld mitspielten... vorne lagen der Astra GSI 16V und der Alfa Romeo 145 Quadrifoglio.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 21. April 2007 um 13:44

Moin,

ich habe den 306 S16 (als Fünftürer) seit fast zwei Jahren und bin insgesamt zufrieden mit dem Auto.

Das Fahrwerk ist für ein so "sportliches" Auto eigentlich zu weich und die Reifen sind zu schmal, aber an für sich fährt er sich sehr gut wenn man nicht ständig im Grenzbereich ist, eine etwas bessere Bremsanlage wäre empfehlenswert.

Der Motor hat zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen die meiste Kraft, oft sind aber die Unterdruckdosen kaputt und ab ca. 3.500 Umdrehungen soll es sich dann so anfühlen als würde dann ein Turbo zuschalten, darauf sollte man auf jeden Fall achten.

Die Maschine klingt in fast allen Lebenslagen kraftvoll, dröhnt auf der Autobahn ab ca. 150 km/h aber etwas zu laut, und auch aus dem Serien-Auspuff kommt schon genug ;)

Die Qualität im Innenraum ist nicht zu bemängeln, immerhin ist das ein Kompaktwagen der über 10 Jahre alt ist, ein klappern hier und ein rasseln da ist sicher akzeptabel, ansonsten lässt er sich einfach bedienen und die Teilledersitze sind ein Traum.

Der Motor ist bei guter Pflege (unbedingt auf Öl, Kerzen und Wasser achten) sicherlich für 200.000 km und mehr gut, meine Karosse hat jetzt 160.000 und der Motor 115.000 km gelaufen.

Beim Verbrauch muss man die größten Abstriche machen, ich habe im Mix über 11l und auf der Autobahn ist es sehr schwer ihn unter 9l zu halten, aber bei dem Hubraum und der Leistung ist das sicherlich relativ normal.

Wenn du noch mehr wissen willst dann frag einfach, habe eine Menge über das Auto zu erzählen :D

Hast du einen bestimmten im Auge oder geht es dir nur allgemein um den 306 S16?

Kannst dir meinen mal angucken:

http://www.peugeotforum.de/.../usergalerie.php?usergallery_id=90

Themenstarteram 21. April 2007 um 17:43

Hi Gentsai,

erst einmal Vielen, Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort.

Es scheinen hier im Forum nicht allzu viele S16-Fahrer zugegen sein, schade eigentlich.

Yes, nach 2 Kadett GSi`s- einem 8V mit 2.0/ 115 PS und einem 16V mit 2.0/ 150 PS- würde mich der S16 schon reizen.

Halte ihn für ein optisch äusserst gelungenes und individuelles Auto; er gefällt mir sehr, sehr gut- wesentlich besser als die potentielle Konkurrenz z.B. in Form des arg fettleibigen Golf III GTI 16V (von dessen Fahrleistungen ich übrigens MEHR als enttäuscht war).

Momentan habe ich noch keinen konkreten in Aussicht, wollte mich vorab aber schon einmal informieren; vor allem in Anbetracht einer plötzlichen, spontanen Probefahrt, die ja schnell ins Haus stehen kann.

Dein S16 gefällt mir übrigens sehr gut. Die weissen Felgen stehen ihm vorzüglich- perfekt in Kombi mit dem dunkelroten Lack!

Wieviele KM fährst du deinen denn schon? Auf welche Details sind bei einer Probefahrt ansonsten zu achten? Wie schaut die Ersatzteillage aus?

Was sind für Inspektions-Intervalle zu beachten? Was ist mit dem Zahnriemen, wann muss der gewechselt werden? Sind die Hydrostössel anfällig?

Gibts Korrisionsprobleme (sorry, viell. ne lächerliche Frage, aber als langjähriger Kadett-Fahrer hat man da so seine Traumata ;-) ? Ist der S16 schon auf Euro 2 oder muss bzw. kann man ihn hochrüsten?

Den Verbrauch finde ich hoch, wurde auch so im Testbericht bemängelt. Allerdings fahre ich momentan nen Vectra V6, von daher schokieren mich 2-stellige Verbrauchswerte nicht ;-)

Findest du ihn denn spritzig?

Hast du nen Vergleich zum S16 mit 163 PS?

Sorry,

das sind viele Fragen,

hoffe, nicht ZU viele.

Schon mal Danke im Vorraus.

BG

CS

am 22. April 2007 um 21:39

Viele gute Fragen sind mir lieber als wenige blöde ;-)

Man merkt dass du dich ziemlich mit der Materie und auch dem 306 beschäftigst und schon einige Autos zum Vergleich hattest, und das ist doch ganz gut.

Wenn der Kadett GSI 16 V den gleichen Motor wie der gleichnamige Astra (glaube C20XE oder so?) hat dann gibt es wohl in der Leistungsklasse aus der Zeit keinen besseren Motor als den von Opel, vor allem weil er im Vergleich ziemlich klein ist, der 2.0 16V von Peugeot und Citroen ist ein echt dicker Klopper.

Aber dennoch ist der Motor gut gelungen, und 306-Werbespruch "der Rivale" ist in meinen Augen immernoch aktuell :-D

Hier gibt es wohl wirklich nicht viele die den 306 S16 haben, aber der ist sowieso eher ein Nischenmodell und nur in speziellen Peugeotforen gibt es einige die auch einen fahren.

Die weissen Felgen sind leider nicht meine, wir wollten aber einfach mal ausprobieren wie sie an ihm wirken, und wenn sie in 17 oder 18 Zoll wären hätten sie mir noch besser gefallen.

In den knapp zwei Jahren (habe ihn seit Juni 2005) bin ich ca. 23.000km gefahren und ausser einer kaputten Keilriemenscheibe (die an der Kurbelwelle) und den Reparaturen die ich wegen dem Pflegezustand direkt nach dem Kauf gemacht habe, musste ich bisher nur Verschleissteile und Sachen die in den Wartungsintervall fallen an dem Auto machen, die einzige Panne war die schon erwähnte Riemenscheibe.

Bei einer Probefahrt solltest du auf gleichmäßigen Durchzug vom Motor achten (wenn das nicht so ist, tritt möglicherweise die schon angesprochene Sache mit den Unterdruckdosen in Kraft), dann auf Fahrwerksgeräusche und Spiel in der Lenkung.

Ausserdem musst du dir unbedingt die beiden Gummiblöcke der Hinterachse anschauen, die sitzen jeweils dort wo der Stoßdämpfer an der Karosserie sitzt, die Dinger reissen gerne mal aus Korrosionegründen auseinander und bei schnellen Kurvenfahrten wird das nicht gesund sein.

Die Bremsen sind auch eine kleine Schwäche, ausserdem sifft der Servoflüssigkeitsbehälter gerne mal und eine der Zündspulen (davon gibt es jeweils vier, an jedem Zündkerzenstecker) fällt gerne mal aus, aber das hatte ich noch nicht.

Die Ersatzteillage bei Verschleissteilen sieht noch ganz gut aus, aber Peugeot macht sehr dreiste Preise, ein neuer Katalysator kostet zum Beispiel über 600 € und die Riemenscheibe wird immerhin mit ca. 180 € angesetzt.

Wenn es spezielle Teile sein sollen (die ich zum Glück bisher nicht bestellen musste), ist man sicherlich etwas länger am suchen bis man das findet was man wirklich will.

Habe schon oft überlegt ob ich mir einen günstigen S16 als Ersatzteilspender hinstelle, aber da scheitert es am Platz und ich will nicht dass wegen mir so ein seltenes Modell noch seltener wird ;-)

Die Intervalle sind eigentlich die gleichen wie bei den meisten Peugeot, das Öl sollte alle 20.000 und die Zündkerzen alle 30.000km gewechselt werden, der Zahnriemenwechsel ist nach 120.000km oder 6(?) Jahren fällig.

Bei den Hydrostößeln kenne ich mich nicht aus, so viel Ahnung habe ich von Motoren leider nicht, aber meiner klackert ganz gerne mal ein bisschen.

Der Fünftürer rostet an den oberen hinteren Türdichtungen, da ist ein Blechfalz auf dem die Dichtung sitzt und von aussen läuft da mit den Jahren sicher einiges an Wasser rein.

Aber bei dem Dreitürer gibt es an der Stelle wohl keine Probleme.

Ansonsten hat die Karosserie eigentlich keine Schwachstellen, andere 306er Modelle gammeln aber am hinteren linken Radkasten und der Aufhängung für den Gurt, die Rückbank etc. weil ihnen die innere Radkastenverkleidung aus Kunststoff fehlt, die der S16 zum Glück hat ;-)

Oberflächlichen Rost wie bei Opel konnte ich bisher jedenfalls keinen entdecken, auch nach 13 Jahren nicht, und auf die Unterbodenversiegelung sollte man ja bei jedem Auto achten.

Der S16 hat vor 1996 noch Euro 1, kann aber anhand von einem Abgasgutachten von Peugeot auf Euro 2 umgeschlüsselt werden ohne etwas nachzurüsten, bei mir war das wegen der kompetenten Zulassungsstelle gar kein Problem und es spart immerhin 50% Steuern.

Der Verbrauch ist immer in Relation zu sehen, wenn ich sehe dass ein 1.1l Auto mit 60 PS ca .7 oder 8 Liter verbraucht dann ist man mit fast dem doppelten Hubraum und bald drei mal so viel Leistung ganz gut dabei wenn man nur 3-4 Liter mehr verbraucht :-)

Ich finde jedenfalls dass der Motor sehr spritzig läuft, man muss allerdings genau wissen in welchen Drehzahlen man wann aufs Gas steigen und wann schalten sollte, denn sonst kommt er nicht aus den Puschen, meiner zumindest nicht.

Oft merkt man ihm aber sein Gewicht an, auch wenn es nur 1160kg sind, dennoch gewöhnt man sich bestimmt nach einiger Zeit an die Leistung und es kommt mir vielleicht nur so vor.

Ich bin schon einmal mit dem S16 mit 163 PS und 6 Gängen gefahren und fand den nicht so gut wie meinen, ich habe keine besonders große Beschleunigung gespürt und einen weiteren Gang braucht man nicht unbedingt.

Das war allerdings nur eine Probefahrt mit einem tiefer-breiter-lauter-S16 und ich würde gerne mal für eine längere Zeit mit einem in Serienzustand fahren, ich denke aber mal dass der alte Motor mit Schaltsaugrohr das etwas aggressivere Fahrverhalten hat.

Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Kante ans Bein gelabert, ich gebe nur ganz gerne mein Wissen weiter ;-)

Gruß Stephan

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 12:18

Hi Gentsai,

sorry, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe.

TAUSEND DANK für deine super ausführliche Antwort!!!

Neues von einem möglichen S16 gibts nicht, die Teile sind eben rar gesäät, aber das macht auf der anderen Seite ja gerade den Reiz aus.

Eines steht aber für mich fest: sobald ne Probefahrt mit nem S16 ansteht, wird dein Post ausgedruckt und mitgenommen.

Also nochmals

VIELEN DANK!!!

BG

CS

am 4. Mai 2007 um 20:19

Vielen dank für das Vertrauen ;)

Aus welcher Region kommst du denn?

Ich sehe ab und zu einige schicke Modelle im Internet, und kurz nachdem ich meinen gekauft habe war bei mobile.de ein blauer Fünftürer mit Klima und Vollleder drin, den hätte ich lieber genommen und habe mich natürlich geärgert.

Wünsche dir schon mal viel Glück, du kannst mich ja auf dem laufenden halten!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:15

Hi,

auf genau solch einen S16-Experten wie dich habe ich gehofft. Daher bin ich dir sehr dankbar für deinen ausführlichen Praxisbericht.

Ich wohne in Berlin und den hiesiegen Gebrauchtwagen-Markt kann man getrost vergessen; hier kann man eigentlich nur von Privatleuten ein Auto kaufen. Bei meinen Eltern im Weserbergland in der Nähe von Kassel, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Allerdings bin ich flexibel, was den Autokauf anbelangt. Für meine bisherigen Wagen habe ich auch weite Strecken in Kauf genommen. Ein gutes Auto ist mir 500 oder mehr Kilometer wert.

Wenn du nen schickes Angebot hast, immer her damit ;-)

BG

CS

am 6. Mai 2007 um 1:14

Na das nenne ich mal einen Zufall, ich komme auch aus Berlin, zumindest wurde ich dort geboren, momentan wohne ich in Hannover ;)

Der Gebrauchtwagenmarkt ist hier von augenscheinlich dubioseren Händlern übersät, und in Berlin wird es da auch nicht anders sein, gerade in Großstädten hat man bei seltenen oder älteren Modellen nicht so die Auswahl wie auf dem Land, ich sag nur "Scheunenfund".

Ich habe meinen von einem Händler der ca. 500m von meinem Wohnhaus weg ist und da wusste ich noch gar nicht dass es vom 306 einen S16 gab, der 306 gefiel mir schon zu meiner Schulzeit und nach einer Probefahrt war mir klar dass es der werden sollte, mit 135.000km und 2.650 € war das auch kein schlechter Kauf, selbst wenn viel zu machen war.

Hier habe ich mal einen in NRW gefunden, den ich optisch und von den Daten her ganz gut finde, vielleicht wäre der was für dich:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sdbafthdsbk

Ansonsten finde ich den Le Mans sehr schick, das ist ein limitiertes Sondermodell vom S16 in der gleichen Farbe die ich habe mit Leder-Alcantara-Sitzen, aber in Deutschland gibt es davon kaum einen und in Frankreich und den Niederlanden werden die wohl 50% höher gehandelt als die normalen.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:24

Hi,

genau mit dem S16 in deinem Autoscout-Link habe ich auch schon geliebäugelt, steht gar nicht so weit weg vom Wohnort meiner Eltern.

Allerdings war der Wagen erst bei mobile.de eingestellt, wurde dann rausgenommen und ist jetzt- zum selben Preis übrigens ;-) - bei Autoscout zu finden.

Trotzdem würde ich mir den gern mal genauer anschauen und vor allem auch mal Probefahren.

Hier in B war ich schon bei diversen Händlern und die meisten sind echte Freaks. Ein Beispiel: seit fast 10 Monaten steht ein 95er Calibra 16V für 2,8 hier an der Strasse. Bin das Auto mal gefahren und es war nen absoluter Reinfall; da hätte man einiges machen müssen, vor allem an der defekten Schaltung. Und heute? Steht die Karre da noch immer. Kein Plan, was mit den Händlern hierzulande los ist, aber scheinbar haben sie keinerlei Interesse daran, Autos zu verkaufen.

Desweiteren glaube ich auch, dass es besser ist, ein doch recht seltenes Fahrzeug wie den S16 von privat zu kaufen. Da hat man doch nen besseren Überblick als bei diesen vielen dubiosen Händler-Freaks.

Diese LeMans-Edition hört sich ja geil; hast du davon Bilder???

BG

CS

am 6. Mai 2007 um 15:22

Du siehst, wir haben in etwa den gleichen Geschmack ;)

Wobei mir der Dreitürer vom 306 nicht ganz so gut gefällt, zumindest nicht serienmäßig, finde es gut dass ich einen Fünftürer habe.

Was Händler für Taktiken haben und wie viel sie an einem Auto verdienen, können wir ja nicht wissen, jedenfalls habe ich meinen genau für den Schwacke-Einkaufspreis gekauft den er damals wert war, warscheinlich wegen den Mängeln, zu der Zeit war es der günstigste S16 der deutschlandweit im Internet angeboten wurde.

Bei einem Privatverkauf hat man einen besseren Überblick wie das Auto behandelt wurde und man kann in etwa einschätzen was der Vorbesitzer für ein Mensch ist, bei Gebrauchtwagen kommt es ja auch auf Vertrauen an.

Mein Traum wäre ja ein Serie 2 S16 erster Hand mit ca. 50.000km von einem Rentner der trotzdem gerne mal Gas gegeben hat :D

Hier was über den Le Mans:

http://aebergon.club.fr/Peugeot/page_Peugeot_306_Le_Mans.htm

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Du siehst, wir haben in etwa den gleichen Geschmack ;)

Hier was über den Le Mans:

Offensichtlich ;-)

Dieses Rot steht dem S16 unverschämt gut. Und diese schicken LeMans-Felgen, hm...

wird Zeit, dass ich einen- mit deinem Bericht im Gepäck- Probefahre.

Shit nur, dass ich hier in B momentan keinen einzigen S16 finde.

BG

CS

am 9. Mai 2007 um 16:44

Die Felgen hat meiner auch, der einzige Unterschied zum normalen S16 sind die Sitze, und dass er limitiert ist ;)

In Berlin gibt es vom S16 Serie 1 nur 3 angemeldete und in Brandenburg 7, da ist Niedersachsen mit 17 Exemplaren noch ziemlich gut bestückt, deutschlandweit sind es 286.

Deshalb wird es in deiner Region wohl etwas schwerer, einen zu finden, aber vielleicht gibt es bald mal ein anständiges Angebot in den benachbarten Bundesländern.

Ach ja, die Infos habe ich von www.kba.de

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:31

Wow,

SO selten ist der Wagen?! Hätte ich nie gedacht. Da bekommt das Wort "exklusiv" eine völlig neue Bedeutung.

Also, wenn man nen guten findet, am besten echt schnell zuschlagen. Ist ja regelrecht vom Aussterben bedroht.

Mit Ersatzteilen vom Schrott ist dann aber auch schlecht, oder?!

BG

CS

am 9. Mai 2007 um 19:21

Es gibt gute Gruende, warum es nur noch so wenige davon gibt.

Qualitativ unterscheidet sich der leider nicht, von 'normalen' 306.

Und die waren 'Werkstatts Liebling'...

am 9. Mai 2007 um 20:30

Ich weiss leider nicht wie viele damals in Deutschland verkauft wurden, aber die werden ja zunehmend seltener, sei es durch Unfall, ausschlachten oder Verkauf ins Ausland.

Bei Ersatzteilen vom Schrott kommt es darauf an was du meinst, bei der Karosserie kann man alles nehmen, nur was Antrieb, Fahrwerk, Bremsen etc. angeht wird sehr viel anders sein, wenn nicht alles.

@MacBundy: Ich weiss ja nicht ob du aus Erfahrung sprichst, aber ich höre von sehr wenigen Leuten die massive Probleme mit dem 306 haben, meiner läuft momentan sehr zuverlässig und von "Werkstatts Liebling" kann ich wirklich nicht reden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 S16 (150 PS): Praxisberichte