- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Unterschied D5 und 2.4D?
Unterschied D5 und 2.4D?
Hallo!
Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht erörtert. Zumindest habe ich keinen passenden Thread gefunden.
Was unterscheidet eigentlich die 163PS-Dieselmaschine von der 130PS-Version, abgesehen von einer anderen Software? (stärkere Lager, Ölkühler, ...)
mfG - linn
Beste Antwort im Thema
Bei Betrachtung des Motors sieht man keinen Unterschied. Im direkten Vergleich unter normalen Bedingungen gibt es keinen wirklich spürbaren Vorteil des D5, allerdings meine ich die Geartronic-Variante. Beim vollen Beschleunigen pfeift der Turbo etwas lauter (beim D5) und der Vortrieb ist etwas besser. Das braucht man aber in der Praxis nicht wirklich. Abgesehen davon, dass die vorderen Reifen beim D5 bei öfter voller Beschleunigung eher hinüber sind, wird der 2.4D aufgrund weniger PS und Drehmoment ein längeres Leben haben. Der 2.4D genügt vollkommen.
Gruss
Ähnliche Themen
33 Antworten
also, ich werd mir das bald ansehen können, sofern man bei betrachtung des motors von aussen was erkennen kann. ich habe einen v70be 2,4d bestellt, 2 meiner kollegen v70be d5. dann werden wir mal sehen, ob man was erkennen kann...
Bei Betrachtung des Motors sieht man keinen Unterschied. Im direkten Vergleich unter normalen Bedingungen gibt es keinen wirklich spürbaren Vorteil des D5, allerdings meine ich die Geartronic-Variante. Beim vollen Beschleunigen pfeift der Turbo etwas lauter (beim D5) und der Vortrieb ist etwas besser. Das braucht man aber in der Praxis nicht wirklich. Abgesehen davon, dass die vorderen Reifen beim D5 bei öfter voller Beschleunigung eher hinüber sind, wird der 2.4D aufgrund weniger PS und Drehmoment ein längeres Leben haben. Der 2.4D genügt vollkommen.
Gruss
das klingt doch gut, habe mich anscheinend richtig entschieden... ;-))
@dsawn
Ja, Du hast Dich durchaus richtig entschieden. Dabei gehe ich davon aus, dass auch Du keine 18 mehr bist und nicht unbedingt eine Sekunde früher in der Zieldurchfahrt sein möchtest. Glückwunsch! Wenn es aber mal sein muss, wirst Du auch im 2.4D Deine Freude haben. Wenn Du das Gaspedal durchtrittst, wirst Du Dich vielleicht fragen, ob es nicht doch ein versehentlich ab Werk verbauter D5 ist. Aber vorher immer schön warm fahren!
Gruss