ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unterschied D5 und 2.4D?

Unterschied D5 und 2.4D?

Themenstarteram 7. August 2002 um 10:04

Hallo!

Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht erörtert. Zumindest habe ich keinen passenden Thread gefunden.

Was unterscheidet eigentlich die 163PS-Dieselmaschine von der 130PS-Version, abgesehen von einer anderen Software? (stärkere Lager, Ölkühler, ...)

mfG - linn

Beste Antwort im Thema

Bei Betrachtung des Motors sieht man keinen Unterschied. Im direkten Vergleich unter normalen Bedingungen gibt es keinen wirklich spürbaren Vorteil des D5, allerdings meine ich die Geartronic-Variante. Beim vollen Beschleunigen pfeift der Turbo etwas lauter (beim D5) und der Vortrieb ist etwas besser. Das braucht man aber in der Praxis nicht wirklich. Abgesehen davon, dass die vorderen Reifen beim D5 bei öfter voller Beschleunigung eher hinüber sind, wird der 2.4D aufgrund weniger PS und Drehmoment ein längeres Leben haben. Der 2.4D genügt vollkommen.

Gruss

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

... und gilt die 163PS-Maschine gleich als D5?

Ich hab nen Diesel mit 163 PS, aber nirgendwo D5 dran.

Oder ist das Ausstattungszusatz?

Gruß

Markus

Hallo,

zuerst wurde die 163PS-Version als 2.4D verkauft. Auf dem Heck gibt es kein Schild. (wie auch bei mir)

Dann kam die 130PS-Version. Und siehe da, die 163PS wurde zum D5 (wie in allen anderen Ländern auch) und bekam ein Schildchen....

Zum Unterschied:

da streiten sich die Gelehrten. zuerst sollte der 2.4D keinen VTG-Lader haben. Angeblich hat er doch. Jetzt soll er über einen kleineren Lader verfügen. Dies erscheint sinnvoll und einsichtig. Ob VOLVO im Motorinneren was ändert? Kaum vorstellbar. Direkt von VOLVO habe ich noch keine sinnvolle Antwort bekommen.

TIP: frag mal bei HEICO in Darmstadt. Die tunen den D5 auf 190PS. Wenn das auch mit dem 2.4D als Basis geht, ist alles klar. Wenn nicht, werden die den Unterschied wissen und hoffentlich sagen. Denn wenn es nur am Steuergerät liegt, das können sie ja verändern.

Ach ja, praktisch gleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungen zu unterschiedlichen Preisen gibt es ja zuhauf. Man denke an den V* Konzern: 1.9Ltr-Monotonie mit 100 oder 130PS, für 150PS haben sie kleinere Änderungen vorgenommen.

Jürgen

Hallo,

gute Frage! Hab richtig suchen müssen.

die Motoren sind absolut baugleich. Benutzen seit 2002 auch den gleichen Turbo. Die Steuergeräte-Software macht den Unterschied. Sie ist aber für die jeweilige Fgst.-Nr in Schweden auf einen Central-Server hinterlegt, und nur online ins Fahrzeug zu laden. Dabei prüft der Server ob das Fahrzeug "berechtigt" ist diese oder jene Software zu laden. Die Steuergeräte lassen sich von uns auch nur 1x programmieren.

... Matthias

ist das alles?

 

1.450 euro (brutto) fuer 'nen bisschen andere software? das ist ja verrueckt. kann man auch erst den kleinen kaufen und spaeter upgraden, wenn's einem doch nicht ausreicht? vielleicht fuer 1.600 euro? (etwas strafe muss sein!) wie sieht es denn dahinter aus? sind denn die getriebe etc. auch identisch?

Themenstarteram 7. August 2002 um 16:36

...und bei uns in .at sind es EUR 1.900! Und wenn an dem D5 vom Kühler bis zur Übersetzung alles gleich ist, kann man sich ja auch gleich den kleinen Motor nehmen, chippen lassen (wenn geht) und die Mehrleistung ordnungsgemäß eintragen lassen.

mfG - linn

meinst du wirklich, man kommt mit 'nem chip-getuneten 2,4d auf die gleichen werte wie mit 'nem chip-getuneten d5? das waere doch dann wirklich absurd. oder?

Themenstarteram 7. August 2002 um 16:59

Ursprünglich hätte ich nicht daran gedacht, da ich doch die einen oder anderen kleinen Modifikationen beim D5 erwartet hätte. Aber wenn alles bis auf die Software komplett ident ist???

mfG - linn

am 7. August 2002 um 17:07

Hallo...

Lustig, vor einer Weile hab ich die Frage auch gestellt und da wußte keiner so recht die Antwort. :-)

Ich hab in der Zwischenzeit in der Werkstatt mal nachgefragt und mir wurde dort auch gesagt, daß die Motoren identisch sind.

Wenn das mit der Software stimmt, dann kann man sich also einen 2.4D kaufen (so, wie ich das grad erst gemacht hab), sich einen D5 suchen, mit dessen Fgst.-Nr. ein Steuergerät programmieren, in den 2.4D einbauen ... und dann ist das auch ein D5? das wär ja interessant. :-)

M.

Hallo Marcel,

viel zu aufwändig. Frag mal bei Heico (oder den Tuner von DSG) nach.

jürgen

am 7. August 2002 um 17:38

Hi,

Digitaltuning scheint nicht schlecht zu sein. Die geben 164 PS für einen getunten 2.4D an.

M.

hallo leute

ich glaube auch zu wissen, dass die motorblöcke identisch sein sollten.

der motortyp des d5 ist d5244t und des des 2.4d ist d5244t2.

in einem presse-spiegel den ich von meinem händler bei bestellung meines d5 erhalten habe, wird der ganze motor beschrieben (zu dieser zeit hiess der d5 wirklich noch 2.4d) und am schluss steht nur noch mit einem satz, dass ab 2002 eine version mit 130ps folgen wird. scheint also schon gleich zu sein....

wenns wirklich so wäre, dann verstehe ich es auch nicht so, denn bei digitaltuning kann man für chf 910.-- (oder 550 euro) sogar noch etwas mehr rausholen als bei d5 original (164ps / 350nm).

hier in der CH ist der preisunerschied chf 2'000.-- (ca.1'350 euro).

das heisst also, die chip-tuner koennen aus dem 2,4d NICHT ganz das gleiche rausholen, wie aus dem d5. aber wer einfach nur 'nen d5 fahren und bei der anschaffung etwa 800 euro sparen moechte, kauft sich besser den kleineren diesel umd laesst den chip-tunen. das haette der eine oder andere unter uns besser etwas frueher wissen sollen. oder?

Also, mein 163PS Diesel (ohne D5 am Heck) wurde vom Händler als Tageszulassung am 24.5.02 zugelassen (vorher hatten die keinen da). Also kann es eigentlich kein "alter" 2,4D sein, oder?

Und die Chiptuning-Frage verfolge ich auch intensiv.

Wer tunt am besten und billigsten????

Und wer hat die meisten und ideenreichsten Zubehörteile?

Markus

wie jueregn schon schrieb, hiess der d5 wohl frueher einfach 2,4d. er hatte damals auch schon 163 ps. ... und seit es den per steuerungssoftware gedrosselten kleineren 2,4d mit 130 ps gibt, heisst der groessere diesel von volvo mit den 163 ps eben d5. die entsprechende plakette unter dem v70 am heck gibt es dementsprechend auch erst seit diesem zeitpunkt.

soll heissen: entweder ist dein d5 noch aus der zeit, wo er noch 2,4d hiess und es noch keine d5 plakette gab. oder die d5 plakette wurde aus versehen vergessen. oder sie wurde seitens des haendlers vom heck entfernt. uebrigens erst seit my03 kann man beim v70 die d5 plakette ab werk weglassen.

aber 'nen alten 2,4d gibt es nach meinem verstaendnis nicht. oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unterschied D5 und 2.4D?