ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Unterschied C4 Grand Picasso 2017 vs. C4 Gran Spacetourer

Unterschied C4 Grand Picasso 2017 vs. C4 Gran Spacetourer

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die eigentlich am Anfang die Kindersitze betroffen hat, sich aber mittlerweile zu einem "Grundsatz" Problem geworden ist :):

Konkret haben wir für unseren älteren Sohn (2 1/2 Jahre) um einen neuen Kindersitz umgesehen, weil eben der kleine Sohn (9 Monate) jetzt den Sitz von unserem "älteren" Sohn bekommt, weil ihm die Babyschale schon zu klein geworden ist weil er so groß ist.

Soweit so gut. Wir haben uns jetzt einige Kindersitze angesehen und uns hat der Cybex Pallas S-Fix eigentlich am meisten zugesagt, gerade ISOFIX Befestigung war uns wichtig. Beim Cybex Pallas S-Fix ist die Isofix auch nicht am Boden sondern wird einfach in den Sitz befestigt, ohne "Stützarm". Dieser ist ja bei den Modellen ab 2013 beim C4 Grand Picasso auch kein Problem mehr, aber trotzdem mal vorab zur Info.

Nun haben wir bei Cybex nachgesehen: der Sitz darf eigentlich nur an Position 3 angebracht werden. Ok, dachte ich, ist zwar jetzt egal weil der ältere Sohn eh in der Mitte sitzen will, aber langfristig nicht wirklich ideal. Dann sehe ich dass es auch den C4 Grand Spacetourer in der Liste gibt und bei diesem darf man NICHt auf Position 3 den Sitz befestigen, sondern nur auf den beiden äußeren Sitzen 2 und 4.

https://cybex-online.com/.../169#CarCompatibility

So, jetzt hab ich im Kopf gehabt, dass der Citroen C4 Grand Picasso eben 2017 dann in den C4 Grand Spacetourer umbenannt wurde, aber es sich eigentlich dasselbe Auto handelt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich bei Citroen angerufen...der Herr an der Hotline hat gemeint, ja es handelt sich um exakt dasselbe Auto, es wurde lediglich der Name aus marketingtechnischen Gründen geändert, da es zuvor öfter zu Verwirrungen gekommen ist. Aber das Auto ist dasselbe.

Gut, mit dieser Info melde ich mich wieder bei Cybex. Die schreiben mir wieder zurück, nein, es geht nur auf Platz 3 und ignorieren quasi meine Frage warum es dann beim baugleichen Spacetourer genau die anderen Sitze sind die passen und genau Position 3 nicht.

ich bin verunsichert und frage in meinem Werkstatt nach: wieder die Antwort - mein C4 Grand Picasso mit Erstzulassung 2017 ist exakt dasselbe Auto wie der Grand C4 Spacetourer, sie haben sogar geschaut ob die Bodenplatte gleich ist in der Ersatzteilliste etc, sie konnten keinen Unterschied entdecken. Sie meinten sicherheitstechnisch sollte es kein Problem sein, wenn aber ein Unfall passiert und Cybex hat in ihrer Liste den Sitz dann nicht auf den Platz zugelassen, kann es sein dass ich für grob fahrlässiges Handeln angezeigt werde...aber rein sicherheitstechnisch sehen sie keinen Grund bzw. wissen sie nicht warum Cybex es so unterschiedlich handhabt.

Gut...dann rufe ich beim ÖAMTC an, frag nochmal dort nach, wie sie die Situation sehen: eine nette Frau ruft mich an und sagt mir "sie halten sich auch an die Empfehlungen des Herstellers, und da ist der Sitz nur auf Position 3 zugelassen und es ist ohnehin der sicherste Platz". Vielleicht ist es auch ein Problem weil die äußeren Sitze auf "Schienen" quasi sind und verstellbar, aber wissen tun sie es auch nicht. Schön...ich frage dann dreimal nach was dann ist wenn es keinen unterschied gibt, wie sie es sehen...es wurde gekonnt meine Frage ignoriert...

Gut, mit dem Wissenstand schreibe ich Cybex nochmals an ob sie mir vielleicht einfach erklären können wie der Unterschied zustande kommt, wo sie den Unterschied sehen...die Antwort lautet:

"vielen Dank für deine freundliche Anfrage. Leider muss ich dir bestätigen, dass in deinem Fahrzeug nur ein Einbau auf Position 3 möglich ist, da auf Position 2 und 4 kein sicherer und ordnungsgemäßer Einbau möglich ist.

Viele Grüße"

Ja eh...also irgendwie dreh ich mich im Kreis...deswegen wollte ich euch fragen:

1.) Weiß hier jemand einen Unterschied zwischen dem C4 Grand Picasso (EZ 2017) zum C4 Grand Spacetourer? Gibt es einen außer den Namen den Citroen vielleicht mir nicht gesagt hat oder ihnen selber nicht aufgefallen ist?

2.) wie seht ihr das "Thema" wenn es baugleich ist und genau gegensätzliche Sitze möglich sind? aus dem Pallas S-Fix wird dann der Soultion S-Fix wenn mein Sohn ca. 3 1/2 Jahre ist, da geht dann beim Grand C4 Picasso wieder nur Sitz 3, beim C4 Grand Spacetourer plötzlich aber alle Sitze...

Danke für eure Hilfe und sorry für die laaange Ausführung!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich muss sagen, dass mir bisher gar nicht klar war, dass die Kindersitze nur an bestimmten Sitzen im Auto eingebaut werden dürfen. Ich dachte, sobald Isofix dran ist, ist es klar, dass ich alle Sitze mit Isofix dort befestigen kann. Das nur nebenbei.

Wir sind kurz davor, uns einen Citroën Grand C4 Spacetourer zu kaufen. Sämtliche Citroën Händler in 100km Radius haben aber keinen, den man sich anschauen könnte. Wir waren bei 4 Händlern. Alle haben uns stattdessen den Grand C4 Picasso gezeigt und unisono gesagt, dass es NUR einen Namenswechsel zu Spacetourer gab, weil die Namensrechte für „Picasso“ zu teuer wurden. Demnach sollte es ja wirklich keine Unterschiede geben. Gibt es bei Dir in der Nähe den Grand C4 Spacetourer zur Ansicht? Dann würde ich einfach mal vergleichen, ob der Sitz anders ausschaut oder am Fußraum befestigt ist.

Zitat:

@matthy30 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:24:27 Uhr:

"vielen Dank für deine freundliche Anfrage. Leider muss ich dir bestätigen, dass in deinem Fahrzeug nur ein Einbau auf Position 3 möglich ist, da auf Position 2 und 4 kein sicherer und ordnungsgemäßer Einbau möglich ist.

Viele Grüße"

Ohne den Kindersitz näher zu kennen, aber Maße (LxBxH): 43 x 50 x 68,5 cm hat also eine Breite von 50 cm auf 44 cm breite Sitze im C4, da passt eben nur in der Mitte, seitlich ginge die Tür nicht mehr zu.

https://www.motor-talk.de/forum/sitzbreite-isofix-t6934689.html

Nimm einen schmäleren Sitz.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:10

Vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr weiter. Es passt zudem was die Werkstatt mir gesagt hat. Es hat mich nochmal jemand von Citroen angerufen von meiner Werkstatt, und es gibt keinerlei, aber wirklich keinerlei Unterschied zwischen den beiden Modellen. Keine Ahnung was Cybex da gemacht hat, ist halt echt blöd.

Ist aber super zu wissen, dass auch in Deutschland es so gesehen wir, dass da keinerlei Unterschied ist :) Dann brauch ich kein schlechtes Gewissen haben :) DANKE! :)

Zitat:

@Ascotty schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:23:56 Uhr:

Ohne den Kindersitz näher zu kennen, aber Maße (LxBxH): 43 x 50 x 68,5 cm hat also eine Breite von 50 cm auf 44 cm breite Sitze im C4, da passt eben nur in der Mitte, seitlich ginge die Tür nicht mehr zu.

https://www.motor-talk.de/forum/sitzbreite-isofix-t6934689.html

Nimm einen schmäleren Sitz.

Der geht sich wunderbar aus. Nur weil der Rücksitz nur 44cm breit ist, heißt das nicht, dass es im Kopfbereich (und dort ist die größte Breite dieses Kindersitzes) daneben nicht noch Platz gibt. Er ragt ja nur 3cm über den Sitz in Richtung Tür hinaus. Wir haben links hinten den Cybex Juno 2 Fix. Der steht absolut gerade und ist nocheinmal 3cm breiter als der Pallas S-Fix. Die Tür geht problemlos zu.

Auf der anderen Seite haben wir für den 6-jährigen den Maxi-Cosi RodiFix AirProtect. Der ist schön schmal, sodass meine recht kleine und schmal gebaute Frau für längere Strecken noch in die Mitte zwischen die beiden Kindersitze passt. Wir haben den mittleren Sitz in der Normalposition und die beiden äußeren zwei Rasten weiter vorn. So befinden sich die Schultern meiner Frau hinter den Kindersitzen.

Hallo zusammen.

Bei uns ist das Thema schon länger her mit Kleinkindersitzen aber ich erninnere mich, dass Kindersitze welche sich auf dem Boden vor der Rückbank abstützen, nicht zulässig sind da sich vor den äußeren Sitzen Bodenklappen (Ablagefach) befinden die beim Unfall nachgeben können und den Sitz nicht sicher in der waagerechten halten können. Das betraff die Sitze, welche entgegen der Fahrtrichtung befestigt werden.

Ich habe damals mit der Kindersitz Firma Sybex Kontakt gehabt, aber der Support hatte keinerlei Ahnung und berief sich auf ihre Texte. Kann ich verstehen bei der Anzahl am unterschiedlichen Autos......

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Unterschied C4 Grand Picasso 2017 vs. C4 Gran Spacetourer