ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied/baugleich? 320 CDI OM642.920 OM642.940

Unterschied/baugleich? 320 CDI OM642.920 OM642.940

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:35

Hallo, ich hätte eine Frage an die Motorenprofis:

Ich fahre einen S211 Baujahr 10/2005 mit OM 642.920 mit 224 PS. Genauer ich fuhr dieses Auto, bis ich nachträglich erfahren musste, dass diese sch*** Hightechkarre weder einen Öldruckschalter noch eine Ölstandwarnung hat. Defekte Ölfilterdichtung => Motor Totalschaden :-(

Als Alternative zur Verschrottung halte ich sei einiger Zeit Ausschau nach einem gebrauchtem Motor mit glaubwürdiger Historie und km-Angabe.

Jetzt habe ich ein Auge geworfen auf einen 320-er CDI aus einem 2007-er ML, allerdings mit der Motorkennung OM642.940

Sind die Motoren austauschbar? Könnte den Motor mit allen Anbauteilen bekommen, gibt das irgendwelche Probleme beim Einbau oder mit der Fahrzeugelektronik?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß aus dem Ruhrpott

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@wolfgang553 schrieb am 19. Februar 2015 um 23:17:51 Uhr:

...

Die Werkstätten brechen gerne mal die Ventilnase vom Ölfilter ab, dann wird kein Öldruck mehr aufgebaut und der Motor ist nach wenigen km hinüber, ohne dass der Fahrer etwas mitbekommt...

Es gibt für die Werkstätten extra Warnblätter, die auf diese Problematik hinweisen. ...

hier im Anhang hab ich mal so einen Hinweis.

Dachte bisher, dass das nur der OM646 so eine "kritische" Konstruktion hat... :confused:

Gruß

Marko

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Tag, ich habe bei einem Mercedes w221 S320 CDI Bj.2009 mit dem Motor 642930 einen Motorschaden erlitten. Ich würde gerne wissen ob der Motor 642920, welcher u.a.Im w211 verbaut wurde in mein Auto passt bzw.was genau umgebaut werden muss?

Zitat:

@Arslan schrieb am 28. November 2021 um 17:08:06 Uhr:

Guten Tag, ich habe bei einem Mercedes w221 S320 CDI Bj.2009 mit dem Motor 642930 einen Motorschaden erlitten. Ich würde gerne wissen ob der Motor 642920, welcher u.a.Im w211 verbaut wurde in mein Auto passt bzw.was genau umgebaut werden muss?

Ölwanne, Ölpumpe und Motorhalter müssen umgebaut werden.

Gelöscht

Danke für die Antwort,sicher das auch die Ölwanne gewechselt werden muss? Ich dachte das wäre nur bei dem 642940 der Fall.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 29. November 2021 um 08:14:00 Uhr:

Zitat:

@Arslan schrieb am 28. November 2021 um 17:08:06 Uhr:

Guten Tag, ich habe bei einem Mercedes w221 S320 CDI Bj.2009 mit dem Motor 642930 einen Motorschaden erlitten. Ich würde gerne wissen ob der Motor 642920, welcher u.a.Im w211 verbaut wurde in mein Auto passt bzw.was genau umgebaut werden muss?

Ölwanne, Ölpumpe und Motorhalter müssen umgebaut werden.

ich bin mir relativ sicher.

Im Zweifelsfall muss man EPC nochmal konsultieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied/baugleich? 320 CDI OM642.920 OM642.940