Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Unterschied B284L zu B284R

Unterschied B284L zu B284R

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. April 2019 um 5:44

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße

Pipinello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pipinello schrieb am 25. April 2019 um 07:44:12 Uhr:

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße

Pipinello

es gibt kein L oder R Motor

es ist immer der selbe Z28NET Motor / B284

L oder R bezeichnet was für Software aufgespielt ist

L bedeutet 0,6 Bar Ladedruck - 250/255PS

R bedeutet 0.85 Bar Ladedruck - 280PS

grundsätzlich ist der Motor für ca. 400PS gut, mit andere Turbolader

ab Werk verbaute MHI kann Problemlos mit 1 Bar betrieben werden (z.B. mit Hirsch oder MapTun Software), macht 300PS und 460Nm

allerdings muss auch der LLK gewechselt werden

serie LLK ist bis max. 285ps/ 410Nm ausreichend

ein Vergleich mit 4 Zyl. ist lächerlich

P.S. V6 Diesel im 9-5 ist von Isuzu entwickelt und Produziert, war nie im Isuzu Fahrzeugen verbaut

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage ist ähnlich, wie der Unterschied zwischen R4 und R5 turbo.

Oder VW-Käfer mit 1300 oder 1302/3 Motor.

Damals waren Leistungssteigerungen von bis zu 10 PS regelrechte Quantensprünge der Ingenieurskunst.

Deren Enkel lachen sich grade kaputt... :D

......................

Der Motor stammt aus dem GM-Regal und wurde bei mehreren Marken und Modellen eingesetzt.

General Motors war nie besonders whlerisch und hat sich bei diversen Marken eingekauft, um die Technik nicht selber zu enwickeln.

Im 9³.II kamen deshalb keine SAAB-Motoren zum Einsatz, sondern eingekaufte Motoren aus dem GM-Regal.

Opel, Fiat, Holden.

Der B284 im Saab ist ein Holden-Motor. Holden ist eine große Manufaktur in Australien, die auch für Subaru Motoren fertigt.

Der 3.0 Diesel im 9-5 ist ebenfalls ein Holden-Motor. Dieser war aber nicht standfest bei hohen Drehzahlen.

Bei SAAB wurde der Motor nach einigen Jahren eingestampft...bei Renault und Opel weiterhin verbaut.

Dieser Motor bekam hier den Namen "Klöter-Motor". Die meisten User werden dies bestätigen.

Aber kommen wir zurück auf den B284L und B284R.

Dieser Motor wurde auch bei Opel verbaut und hat dort eine andere Bezeichnung!!!

Dies war auch bei anderen Motoren bei SAAB/Opel so und dies wird sich nicht ändern.

Ford/Volvo/Jaguar hat ebenfalls identische Antriebe...die feinen Merkmale machen die Marken aus.

Ich schweife schon wieder ab..zurück zum Thema...

B...steht für die Baureihe des Motors. SAAB hatte auch mal eine Motoren-Baureihe, die mit H anfing.

28...ist der Hubraum, für einen Fachmann sofort als 6-Zylinder zu erkennen. 4 Pötte hören bei 24 auf.

4...snid die Anzahl der Hilfs-Wellen. Beim V6 werden nur die Nockenwellen gezählt.

L...Low-Pressure...ein Niederdruck-Turbolader ist verbaut. Ladedruck bis 0,6 bar.

R...Aero, ist die Bezeichnung für den Hochdruck-Turbolader, Ladedruck bis 1,2 bar

Beide V6 sind im Stand absolut laufruhig. Da rappelt und klappert nix. WDR5 und Klassik ist zu hören und von aussen dringt nichts herein. Das Auto ist top.

Dann wird das Gaspedal betätigt...und da wird schnell klar, welcher Motor den Wagen antreiibt.

0 bis 100 gewinnt der 1.9TTid...das Drehmoment in den unteren Drehzahlen kann kein Benziner bieten

0 bis 200 gewinnt der 2.0 aero...ganz knapp vor den Dieseln und der V6 ist Letzter

WARUM ist dies so???

SAAB hatte immer den Anspruch, Fahrzeuge mit hohem Niveau zu bauen.

Endgeschwindigkeit war niemals der Schwerpunkt, V-max 200 km/h war immer genügend.

Eine Reise-Geschwindigkeit von 130 km/h und Reserven...mal eben Gas geben und überholen...

Weil wiir eh nur über Land fahren oder in den Großraumgebieten in Deutschland im Stau stehen.

Ich bin aus der Branche und kenne auch andere Fahrzeuge.

Im Schleichgang 6,5 Liter schafft kein anderer Motor...mit 2,3 Hubraum und 225PS.

V/max liegt bei 248km/h...kommt mir also nicht mit irgendeinem Diesel-Prügel um die Ecke, der nur 130 auf den Tacho bringt.

Wir sind immer noch beim V-6...der sich 10-11 Liter nimmt.

wenn Du zwei Endrohre für Dein Ego brauchst...ich halte Dich davon nicht ab.

Themenstarteram 25. April 2019 um 9:52

Interessant....Dankeschön! :-)

 

Wenn ich auch glaube, dass der 3.0 Diesel aus dem 9-5 von Isuzu und nicht von Holden ist....aber das ist hier nicht so wichtig.

 

Welche Leistungen haben denn B284L und R?

 

Ich kaufe gerade einen 9-3 mit 188 kW und wollte wissen, welchen Motor ich dann fahre?

 

Ich dachte immer, dass Aero eine Ausstattungsvariante ist....

 

2 Endrohre hatte der 4-Zylinder mit 209 PS ebenfalls, den hatte ich früher mal....

 

Der TTid mit 180 PS benötigt lt. techn. Daten 8.5 s von 0 - 100 km/h, das macht der 188 kW 6-Zylinder 2 s schneller....der 2.0t braucht 7.9 s....also ist der Diesel die Schnecke (auf hohem Niveau :-) )

Der 3.0 TID war im Isuzu verbaut, ebenfalls im Opel Omega, Renault Espace. Hersteller ist Holden aus Australien.

Isuzu hat den Motor später mit Patent gekauft...war ein grober Fehler, aber man kann ja nicht immer gewinnen.

Um den Verlust zu verteilen, wurde der Motor an andere Hersteller verkauft.

GM hat die Kiste billig eingekauft, teuer verkauft, und die Schäden im Aftersale abgenickt.

 

Der 2.8 Benziner ebenfalls von Holden gebaut und in dem GM-Konzern verteilt und verbaut.

Es handelt sich dabei nur um die Hardware...also die Motoren, nicht um die Motor.Steuerung oder Software.

Die Vernetzung zwischen 40 oder mehr Steuergeräten ist ein weiterer Zweig, den wir hier nicht weiter verfolgen wollen.

Ich persönlich finde den B207 aktiver, wie den B28.

Der 4-Zylinder spricht schneller an und ist schneller im aktiven Drehzahlbereich.

Drehmoment ist die Zahl, die angesagt ist.

Der B28 war nie mein Geschmack, weder L noch R.

Aber da bin ich auch von meinem B234R im 9000 verwöhnt.

Über Land unter 8 Liter...und V-max bei 250km/h laut Tacho.

Ich kenne kein Auto, mit Benzinmotor, was ähnliche Werte bringen kann.

Themenstarteram 26. April 2019 um 7:40

Ich mag 6-Zylinder sehr :-) und fahre keine Rennen; aus dem Alter bin ich ehrlich gesagt lange heraus... :-(

Die Drehmomentverteilung bei B207 und B284R ist unterschiedlich und die Papierwerte sprechen gegen Ihr Empfinden, s. Anhang

Motordaten-b207-b284r

Zitat:

@pipinello schrieb am 25. April 2019 um 07:44:12 Uhr:

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße

Pipinello

es gibt kein L oder R Motor

es ist immer der selbe Z28NET Motor / B284

L oder R bezeichnet was für Software aufgespielt ist

L bedeutet 0,6 Bar Ladedruck - 250/255PS

R bedeutet 0.85 Bar Ladedruck - 280PS

grundsätzlich ist der Motor für ca. 400PS gut, mit andere Turbolader

ab Werk verbaute MHI kann Problemlos mit 1 Bar betrieben werden (z.B. mit Hirsch oder MapTun Software), macht 300PS und 460Nm

allerdings muss auch der LLK gewechselt werden

serie LLK ist bis max. 285ps/ 410Nm ausreichend

ein Vergleich mit 4 Zyl. ist lächerlich

P.S. V6 Diesel im 9-5 ist von Isuzu entwickelt und Produziert, war nie im Isuzu Fahrzeugen verbaut

 

 

@stopshi P.S. V6 Diesel im 9-5 ist von Isuzu entwickelt und Produziert, war nie im Isuzu Fahrzeugen verbaut

Da gebe ich Dir recht!!!

Der V6-Diesel im 9-5 stammt von Isuzu, wurde dort gebaut und produziert, aber nie in der eigenen Marke verbaut. Aus gutem Grund, denn die Motoren gaben reihenweise den Geist frühzeitig auf...bei Saab, Opel und Renault.

Ich bin dennoch der Meinung, daß das Patent der eingeschraubten Zylinderlaufbuchsen von einem anderen Hersteller gekauft wurde. Ich mag mich täuschen, obwohl mein Gedächtnis noch ziemlich gut ist...

................

Der V6-Benziner von Holden...und der stammt garantiert von Holden...war für unterschiedlich große Hubräume konzipiert. Bis zu 3,6l sollten möglich sein, also für jeden Anspruch ein passender Motor...für verschiedenste Marken und Modelle.

2,8l Hubraum sind also das mittlere Maß der Möglichkeiten, was den Motor betrifft.

Die Pherepherie, also Lader/Kompressor, Einspritzanlage etc. incl. Steuerung ist den jeweiligen Marken überlassen.

Bei SAAB eben der B284L oder B284R, Low-Pressure oder High-Pressure...und demnach die unterschiedliche Leistung in den Varianten. In dem Punkt sind wir uns jedenfalls einig... :D

Ketten-Probleme und durchschmelzende Kühlwasserbehälter sind bei beiden Varianten gern genommene Reparaturen, ebenso wie defekte Einspritzventile oder Zündspulen. Aber andere Motoren haben diese vermehrten Probleme ebenfalls...auch bei anderen Marken und Modellen. Daher ist der V6 nicht schlechter zu beurteilen.

4-Zylinder und 6-Zylinder sind nicht vergleichbar???

Sehe ich nicht so. Selbstverständlich kann ich 2 Liter und 3 Liter Hubraum nicht in der Leistung PS und Nm vergleichen, aber die Laufruhe und Kultur, nebst dynamischer Drehzahlentwicklung, Lautstärke und Verbrauch sind durchaus zu vergleichen.

Moderne Motoren mit Zweimassen-Schwungrad, Ausgleichswellen, und elektronischem Drehzahlausgleich über die Kurbelwellendrehzahl/Nockenwellenstellung und sequenzieller Einspritzung laufen als 4-Zylinder genauso ruhig, wie ein V6!

Und glaube mir, der 2.3T im 9000 lief ruhiger und effizienter, wie der 3.0 V6 im 9000.

Selbst eine Corvette mit V8 kam damals nicht in der Beschleunigung 0-100km/h mit. War zwar im Jahr 1990, aber wenn wir in etwa im Jahrgang bleiben...vergleiche ich den 2.3T von Hirsch mit 305PS im 9-5 und den 2,8 im 9³, dann komme ich persönlich auf kein anderes Ergebnis.

Papierwerte und persönliches Empfinden...passen häufig nicht zusammen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:14

Also ich habe jetzt den B284L und hatte früher den B207, beide schnell, aber der 6-Zylinder ist eine andere Welt in Bezug auf Laufruhe, Kraft und Benzinverbrauch.

 

Übernächste Woche kommt eine Pins-Anlage, dann interessiert der Sprit Verbrauch weniger.

 

Übrigens kann man den Sprit Verbrauch deutlich senken, wenn man es bei gleichmäßiger Fahrt nicht über 110 km/h belässt ; dann genügen 7.5 l/100km, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

 

Ich habe noch nie ein Auto aus 40 km/h im 6ten Gang sauber beschleunigt...sehr beeindruckend.

 

Wir werden bestimmt gute Freunde werden! ??????

 

Kennt jmd eine gute Saab-Werkstatt zwischen Köln und Ruhrgebiet (Essen)?

 

Danke IM Voraus!

@pipinello Wer baut die Prins-Anlage ein?

Hoffentlihch jemand in Deiner Heimat-Nähe. Könnte sonst eventuell stressig werden.

LPG-Anlagen sind mitunter ziemlich zickig. Liegt meistens am schlampigen Einbau von "Billig-Anbietern" und fehlender Sachkunde bei der Programmierung oder Konfigurierung der Anlage. Da wird auf die aufwändige Programmierungsfahrt gerne verzichtet, nur eine Grundeinstellung vorgenommen und anschliessende Nach-Justierungen in Kauf genommen.

Werkstätten, die aktuell noch ein SAAB-Schild an der Tür haben, sind selten geworden.

Eine SAAB-Schmiede, die sich auch mit Prins-LPG auskennt, fällt mir nur Schmitz in 46446 Emmerich ein.

02822/45167

Themenstarteram 30. April 2019 um 5:24

@Linear Cycle

Dankeschön, aber Emmerich ist mir viel zu weit.

Die LPG-Anlage installiert das Autogaszentrum in Essen; die haben mir schon die 1. Gas-Anlage im 1. Renault Vel Satis gewartet und anschließend in einen Saab 2.0T und einen weiteren Renault Vel Satis Anlagen eingebaut und alle liefen unauffällig.

Hat der Holden-Motor gehärtete Ventilsitzringe?

Der 2.0T hatte definitiv keine.... :-( ....die Folge waren nach einer nächtlichen Vollgastour von Hamm nach Köln EURO 3.500 für die Komplett-Überholung des Zylinderkopfs, weil sich ein Auslassventil verabschiedet hatte....ansonsten lief der Saab problemlos mit LPG, von 62.000 - 195.000 km

Ich suche noch eine Werkstatt für die Reparatur des Tempomats; den Schalter am Kupplungspedal habe ich nachjustiert, am Bremspedal habe ich keinen Schalter gesehen, die Tempomat-Kontrollleuchte funktioniert, der Warnhinweis, dass ich vor Benutzung des Tempomats bremsen muss kommt ebenfalls....??? Sehr seltsam....gehen diese Schalter auch kaputt? Dann kaufe ich mir einen neuen.

Danke im Voraus!

Noch mal zurück zum B284L oder R: der L war lieferbar (zumindest in Schweden, da gibt es dort noch einige von denen) in einer Komfort-Ausstattung (kein Aero) mit 230 PS. Kein Frontspoiler, normale Sitze, normale Stosstange hinten etc.

Wenn ihr mal einen sehen möchtet: https://www.blocket.se/.../...bi_2_8_Turbo_V6_Automat_83965534.htm?...

Der ist falsch ausgezeichnet als Aero. Aber das werdet ihr an den Fotos erkennen, dass das keiner ist.

@pipinello Ich kenne zwei 9³-Sport mit V6-Motor, die mit LPG ausgerüstet sind, beide mit Prins-Anlagen.

Der eigentliche Motor scheint dies gut zu verkraften, aber Beide Fahrzeuge haben/hatten Probleme mit den Gas-Rails und den Benzin-Einspritzventilen.

Die Gas-Rails waren wohl eine fehlerhafte Komponente, die anstandslos von Prins ersetzt wurden. Auch noch nach Jahren, ausserhalb der eigentlichen Gewährleistung. Sollte heute also kein Thema mehr sein.

Die Benzin-Einspritzdüsen haben den LPG-Betrieb leider nicht schadlos hingenommen und mussten nach ca. 40.000km erneuert werden, weil sie schlichtweg verbrannt waren.

Und von einem Fahrzeug weiß ich, daß die Zündkerzen/Zündanlage regelmäßig den Geist aufgaben.

Von verbrannten Elektroden bis durchgewichsten Zündspulen...da war alle Nase lang was dran zu tun.

Bei Turbo-Motoren muß grundsätzlich eine Flashlube-Pumpe eingebaut werden, die auch bei Ladedruckzustand im Ansaug das Additiv einbringt. Eine normale Flasche, wo sich der Motor über den Unterdruck das Zeug reinzieht, reicht nicht aus. DAS ist vermutlich auch der Grund gewesen, warum der B207 den Geist aufgab.

Bei Vollgas auf der BAB herrscht immer Überdruck im Ansaug und der Motor bekommt das Additiv nicht...die Ventile verbrennen. Wenn dann auch noch ein Rail nicht sauber arbeitet und das Gemisch zu mager wird, gibt es auch häßliche Löcher in den Kolben.

Habe ich alles schon gesehen.

LPG ist was für Spar-Füchse, die aber auch den Fahrstil der Holländer annehmen. Maximal 130 km/h und schleichen. Nur dann hält ein Motor LPG auch langfristig aus.

Hält man sich nicht daran, gibt man das beim Tanken gesparte Geld ganz schnell für teure Reparaturen aus.

War vor 40 Jahren schon so und wird sich auch nicht ändern.

.......................

Tempomat ohne Funktion...kann auch ein Fehler im CIM sein. Bevor Du Teile kaufst und tauschst, solltest Du das System mal auslesen lassen. Pedalschalter gehen natürlich auch mal kaputt. Kann man aber leicht mit einem Multimeter durchmessen. :)

Themenstarteram 30. April 2019 um 13:51

Herzlichen Dank für die sehr willkommenen Ratschläge....I like! :-)

Mein Fahrstil ist bei 110 km/h limitiert, weil meine Strecken selten länger als 100 km sind und nur des Fahrspaß wegen auf die Tube zu drücken ist nicht mehr meines.

Bei längeren Strecken, sehr selten, würde ich den Gas-Troll nur auf Sprit fahren, das ist langfristig die preiswertere Lösung.

Interessant Dein Rat zum Flashlube, hatte ich so nocih nie gelesen.

Die Problematik Zündkerzen und -spulen hingegen war auch bei dem B207 immer präsent; ich weiß nicht wie oft ich die Kerzen gewechselt habe bzw die Mittelelektrodenabstände variiert habe; da hatten seinerzeit schon wenige mm ein ganz anderes Motorverhalten ausgemacht....und die gelbe MKL hatte schon vor Einbau der LPG-Anlage kontinuierlich gebrannt....ich weiß gar nicht mehr, wie ich den Troll über den TÜV bekommen hatte....

Nochmals herzlichen Dank!

Jeder Tipp ist immer hochwillkommen.

Freundliche Grüße

Shahid

@pipinello Hallo Shahid

Die Sache mit der Flashlube-Pumpe ist auch noch nicht sehr alt.

Ein Berufs-Kollege von mir, also auch KFZ-Meister, hatte sich im Jahr 2002 auf LPG-Anlagen spezielisiert und fuhr selber einen 9000i, den er als erstes Fahrzeug mit einer Prins-Anlage ausgestattet hatte.

Dann hatte er als zweites Fahrzeug einen 9-5 mit 3.0TiD, als Zugfahrzeug für seinen Caravan.

Nach dem ersten Motorschaden hat er das Ding gegen einen 9-5aero getauscht und dort ebenfalls eine LPG-Anlage verbaut.

Der Klopps an der Story ist, daß er bei Prins blöd gefragt hatte, warum sein 2.3T kaum Flashlube verbraucht.

Und ERST da wurde ihm die Pumpe angeboten und auch empfohlen.

Das muß im Jahr 2008 gewesen sein.

Die Anlage kostete damals rund 200€, was natürlich für Kunden mehr kosten muß. VK wird heute bei 300-350 liegen, die aber echt Sinn machen, bei einem aufgeladenen Motor.

Frage Deinen Umrüster danach.

Zündkerzen sind bei LPG-Betrieb immer ein leidiges Thema. Bei vielen Motoren spielen die originalen Kerzen nicht mit und es müssen andere Wärmewerte verbaut werden und/oder die Elektrodenabstände verringert werden, was dann zu Lasten der Zündspulen geht.

Von NGK gibt es spezielle LPG-Zündkerzen, die bei vielen Zündanlagen tatsächlich funktionieren. VW/AUDI laufen damit wesentlich besser, Mercedes und Porsche ebenfalls, bei BMW nur einige Typen...man muß es eben ausprobieren, wenn man keine greifbaren Erfahrungen hat, bzw. bekommen kann.

Aber Dein Umrüster wird diese Erfahrungen wohl haben, der besteht ja nicht erst seit gestern und Prins hat eine Datenbank, worauf man zurückgreifen kann.

Fröhlichen Mai-Feiertag, Chris

Zitat:

@Michael993 schrieb am 30. April 2019 um 11:26:30 Uhr:

Noch mal zurück zum B284L oder R: der L war lieferbar (zumindest in Schweden, da gibt es dort noch einige von denen) in einer Komfort-Ausstattung (kein Aero) mit 230 PS. Kein Frontspoiler, normale Sitze, normale Stosstange hinten etc.

Wenn ihr mal einen sehen möchtet: https://www.blocket.se/.../...bi_2_8_Turbo_V6_Automat_83965534.htm?...

Der ist falsch ausgezeichnet als Aero. Aber das werdet ihr an den Fotos erkennen, dass das keiner ist.

230PS gab es auch bei Vectra C und Signum

da läuft der Turbo mit 0.4Bar Ladedruck, also Praktisch ohne Ladedruck:)

(SAAB B235R Motoren Grundladedruck, also im Leerlauf sogar 0.45Bar)

SAAB 9-3 V6 230PS wurde auch für die Deutsch Markt Homologiert , jedoch im letzteren Moment aus dem Programm gestrigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Unterschied B284L zu B284R