Unterschied "Automatische Fernlichtschaltung Plus (IHC+)" zu "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus"

Mercedes

Hallo zusammen,

kann man mir bitte jemand erklären, ob es einen Unterschied gibt zwischen:

- Automatische Fernlichtschaltung Plus ( IHC+)

und

- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus ?

Beide Ausstattungsmerkmale laufen unter dem Code 628

Danke im voraus für aufklärende Antworten!

Freundliche Grüße
Caipi

Beste Antwort im Thema

den Fernlicht Assi+ gibt es nur in Verbindung mit ILS, dort werden Entgegenkommende oder vorausfahrende Autos ausgeblendet und das Fernlicht bleibt an. Das geht bei Halogen und LED HP natürlich nicht, dort wird tatsächlich auf und abgeblendet....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Der Knackpunkt ist, man braucht den Fernlichtassi " Plus", Code 628, zum ILS. Dann erscheint ein großes Scheinwerfersymbol mit einem dünnen A drin. Das kann man nicht übersehen. Ist das nicht so, hat man das eine oder das andere nicht verbaut, oder beides nicht. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. März 2016 um 17:30:45 Uhr:

Der Knackpunkt ist, man braucht den Fernlichtassi " Plus", Code 628, zum ILS. Dann erscheint ein großes Scheinwerfersymbol mit einem dünnen A drin. Das kann man nicht übersehen. Ist das nicht so, hat man das eine oder das andere nicht verbaut, oder beides nicht. Gruß bw

ILS ist definitiv verbaut und der Fernlichtassistent plus müsste laut FIN auch verbaut sein....

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 17:43:38 Uhr:

Zitat:

ILS ist definitiv verbaut und der Fernlichtassistent plus müsste laut FIN auch verbaut sein....

Code 628 benötigt zwingend Code 642. Sonst geht es nicht. Es ist ja schon dunkel genug, geh raus und mach den Motor an und schiebe der Blinkerhebel nach vorne. Dann muss das erscheinen was ich oben beschrieben habe. Wenn nicht, fehlt was. Gruß bw

Auf der Auflistung FIN stehen beide Codes: 628 und 624. Somit sollte es funktionieren.
Leider ist es hier bei mir noch hell. Die Sonne ging eben erst unter.....;-)

Ähnliche Themen

So, nun bin ich von der "Nachtfahrt" zurück:
Fakt ist, dass das Licht nicht automatisch auf-und abblendet!

Somit ist der Adaptive Fahrlichtassistent Plus entweder defekt oder die Software nicht aufgespielt....
Merkwürdig nur, dass der Assistent unter Code 628 in der Auflistung FIN aufgeführt ist und dieser Assistent aber in der Liste meines Verkäufers / Händlers nicht aufgeführt ist.

Kann es sein, dass wenn das ILS in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert ist, auch der Fernlichtassistent Plus nicht arbeitet?

Funktioniert bei Dir denn das Kurvenlicht?

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 20:22:19 Uhr:

Somit ist der Adaptive Fahrlichtassistent Plus entweder defekt oder die Software nicht aufgespielt....
Merkwürdig nur, dass der Assistent unter Code 628 in der Auflistung FIN aufgeführt ist und dieser Assistent aber in der Liste meines Verkäufers / Händlers nicht aufgeführt ist.

Das ist ein adaptiver Fernlichtassistent Plus und kein Fahrlichtassistent...
Wenn alles richtig aktviert ist, dann muß dieses Symbol einer Leuchte mit einem A drin angehen.
Ab 60 Km/h. geht dann das Fernlicht bei entsprechender Dunkelheit an und geht dann bei
Beibehaltung dieses Tempos und entsprechender Dunkelheit auch nicht wieder aus, sondern
regelt dann das Licht des Fernlichtes selbstständig.
Ich würde an Deiner Stelle zu dem Händler fahren, wo das Auto gekauft ist,
schliesslich hast ja auch 10 Tage Zeit zur Rückgabe bei jungen Sternen.

Ja, das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei!

Zitat:

@Dackeltiger schrieb am 16. März 2016 um 20:27:46 Uhr:

Kann es sein, dass wenn das ILS in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert ist, auch der Fernlichtassistent Plus nicht arbeitet?

Funktioniert bei Dir denn das Kurvenlicht?

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 16. März 2016 um 20:32:16 Uhr:

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 20:22:19 Uhr:

Das ist ein adaptiver Fernlichtassistent Plus und kein Fahrlichtassistent...
Wenn alles richtig aktviert ist, dann muß dieses Symbol einer Leuchte mit einem A drin angehen.
Ab 60 Km/h. geht dann das Fernlicht bei entsprechender Dunkelheit an und geht dann bei
Beibehaltung dieses Tempos und entsprechender Dunkelheit auch nicht wieder aus, sondern
regelt dann das Licht des Fernlichtes selbstständig.
Ich würde an Deiner Stelle zu dem Händler fahren, wo das Auto gekauft ist,
schliesslich hast ja auch 10 Tage Zeit zur Rückgabe bei jungen Sternen.

Sorry, war ein Tippfehler: ich meinte den FERNLICHTASSISTENT ( nicht Fahrlichtassistent). Leider ist in der Leuchte kein A zu sehen.

Ich werde morgen den Händler kontaktieren.

Vielen Dank für die Tipps und das Bemühen!
Grüße

Das Kurvenlicht funktioniert auch ohne aktivierten Fernlichtassistenten,
das ILS steuert ja im Rahmen der Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag etc.
den Lichtkegel des Abblendlichtes.

Bist Du sicher dass in Deinen Scheinwerfern unten ein silbernes Schild drin ist auf dem ILS steht??? Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. März 2016 um 22:49:16 Uhr:

Bist Du sicher dass in Deinen Scheinwerfern unten ein silbernes Schild drin ist auf dem ILS steht??? Gruß

Ganz sicher, allerdings ausgeschrieben.
Was ich vorhin noch vergessen hatte, aber das ja eigentlich normal,
wenn das Fernlicht sich dann selber aktiviert, dann geht im Display eine entsprechende
Anzeige an.

Die Ausstattungslinie meines Händlers deckt sich nicht mit der FIN-Ausstattungsliste. Somit siind auf der Händlerliste keine Codes angegeben, sondern lediglich die Ausstattungsmerkmale. Auch wurden diese nicht zu 100% von der FIN-Liste übernommen; es fehlt auf der Händlerliste z.B. die Ausstattung: AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+). Diese Ausstattung steht ja angeblich für den Code 628 ADAPTIVER FERNLICHTASSISTENT PLUS ( wie mir hier im Forum erklärt wurde).
Ich habe keine Ahnung, weshalb Daimler hier unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Ausstattung wählt? Und ich frage mich, ob der Händler Ausstattungen in seiner Liste so einfach weglassen kann ( von der FIN-Liste abweichen kann), wo das Fahrzeug doch mit festen Ausstattungsmerkmalen konfiguriert wurde?

Glücklicherweise kann bei meinem Fahrzeug der angeblich fehlende Fernlichtassistent "nachgerüstet" werden. Nachgerüstet = es wird lediglich eine Software aufgespielt. Kosten = € 310.
Für mich sehr ärgerlich, da das Fahrzeug diese Ausstattung hätte haben sollen - ginge es nach der FIN-Auflistung.

Zitat:

aber nicht vergessen den Blinkerhebel nach vorne zu drücken....

Deine Antwort