Unterschied "Automatische Fernlichtschaltung Plus (IHC+)" zu "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus"

Mercedes

Hallo zusammen,

kann man mir bitte jemand erklären, ob es einen Unterschied gibt zwischen:

- Automatische Fernlichtschaltung Plus ( IHC+)

und

- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus ?

Beide Ausstattungsmerkmale laufen unter dem Code 628

Danke im voraus für aufklärende Antworten!

Freundliche Grüße
Caipi

Beste Antwort im Thema

den Fernlicht Assi+ gibt es nur in Verbindung mit ILS, dort werden Entgegenkommende oder vorausfahrende Autos ausgeblendet und das Fernlicht bleibt an. Das geht bei Halogen und LED HP natürlich nicht, dort wird tatsächlich auf und abgeblendet....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. März 2016 um 10:18:02 Uhr:

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 07:54:22 Uhr:

Ich hatte deshalb gefragt, weil mir nun nach Kauf eines Jungen Sterns auffiel, dass das Fahrzeug zwar ILS hat, aber wohl keinen adaptiven Fernlichtassistent. Irrtümlich ging ich davon aus, dass das ILS den Fernlichtassistenten beinhaltet. ( Da habe ich mich wohl nicht aufmerksam genug mit den Ausstattungsvarianten beschäftigt). Von daher war mir bei der Fahrzeugauswahl wichtig, dass ILS enthalten ist.
Bei der Auflistung meines Händlers wurde dies auch angeführt als: LED Intelligent Light System. Die Händlerauflistung ist jedoch ohne Codierung der einzelnen Ausstattungsteile.

Deshalb bat ich nun, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Fernlicht nicht automatisch auf- und abblendet, um Zusendung der Austattungsliste mit Code. Damit ich evtl. den Assistenten nachrüsten kann.
Und in dieser Auflistung steht nun:

628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR

Somit müsste das Fahrzeug ja doch den Fernlichtassistenten haben? ( Nur funktioniert dies nicht)....

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären :-)

versuche einmal den Lichtschalter auf "Auto" zu stellen und den Blinker Hebel nach vorne ob es dann funktioniert. Dann sollte bei automatisch (über Lichtsensor) ein "A" in deinem Kombiinstrument auftauchen....

Habe ich bereits getan; es erscheint jedoch kein "A" im Kombiinstrument.
Deshalb ja auch meine Frage: was bedeutet denn dann diese Ausstattung: Automatische Fernlichtschaltung Plus ( IHC+) ?

Hi,

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 10:59:10 Uhr:

Deshalb ja auch meine Frage: was bedeutet denn dann diese Ausstattung: Automatische Fernlichtschaltung Plus ( IHC+) ?

ganz einfach: Diese Bezeichnung ist für die BR205 falsch. Bei der BR205 gibt es als Option "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (628)" für LED-ILS-Licht (642) bzw. "Adaptiver Fernlicht-Assistent (608)" für LED-High Performance-Scheinwerfer (632).

Insofern ist es nicht sinnvoll hier die falsche Bezeichnung zuordnen zu wollen.

Mein Rat: Lass dir anhand der FIN die Ausstattung des Fahrzeugs ausdrucken.

Gruß
Fr@nk

kannst du über folgenden Link sogar selbst:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Dann weißt du genau mit welcher SA dein Fahrzeug ab Werk konfiguriert wurde...

Zitat:

@jane46 schrieb am 16. März 2016 um 11:39:22 Uhr:

Na vielen Dank ! Ich bin dieser Seite gegenüber aber skeptisch und klicke diese mal besser nicht an!

Ähnliche Themen

Passiert nichts, geh ruhig drauf und gib dein fin ein.

Kannst Du aber problemlos, meiner hat auch ILS & Fernlichtassi +.
Bin davon bei jeder Nachtfahrt auf's Neue begeistert! War für mich ein Must-have.

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 12:09:15 Uhr:

Zitat:

@jane46 schrieb am 16. März 2016 um 11:39:22 Uhr:

Na vielen Dank ! Ich bin dieser Seite gegenüber aber skeptisch und klicke diese mal besser nicht an!

Ok musst du natürlich nicht, dann frag deinen Freundlichen nach einem offiziellen Auszug.

Ich habe mir die Mühe gemacht bei mir nachzusehen. Bei mir stet auch "628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)" . Das bedeutet Du hast wahrscheinlich ILS, natürlich muss auch der Lichtschalter auf Automatik stehen und der Fernlichthebel nach vorne gedrückt sein. Wenn es trozdem nicht funktioniert würde ich zum Händler fahren und mitteilen das dein ILS defekt ist.

Zitat:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. März 2016 um 10:18:02 Uhr:

versuche einmal den Lichtschalter auf "Auto" zu stellen und den Blinker Hebel nach vorne ob es dann funktioniert. Dann sollte bei automatisch (über Lichtsensor) ein "A" in deinem Kombiinstrument auftauchen....

Hi,

in der Tat, auch bei mir steht im FIN-Ausdruck für "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus" das obskure "AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)".
Wenn der Händler einfach den FIN-Ausdruck abgeschrieben hat, hast du wohl ILS mit FAP.

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 16. März 2016 um 16:43:05 Uhr:

Hi,

in der Tat, auch bei mir steht im FIN-Ausdruck für "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus" das obskure "AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)".
Wenn der Händler einfach den FIN-Ausdruck abgeschrieben hat, hast du wohl ILS mit FAP.

Gruß
Fr@nk

Da erscheint ein Scheinwerfersymbol, kein A ! Gruß bw

Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich das Licht heute Abend nochmal testen.

Zitat:

@PGMF1 schrieb am 16. März 2016 um 16:34:29 Uhr:

Ich habe mir die Mühe gemacht bei mir nachzusehen. Bei mir stet auch "628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)" . Das bedeutet Du hast wahrscheinlich ILS, natürlich muss auch der Lichtschalter auf Automatik stehen und der Fernlichthebel nach vorne gedrückt sein. Wenn es trozdem nicht funktioniert würde ich zum Händler fahren und mitteilen das dein ILS defekt ist.

Zitat:

@PGMF1 schrieb am 16. März 2016 um 16:34:29 Uhr:

Zitat:

Den offiziellen Ausdruck der Ausstattung FIN habe ich bereits. Wie verbindlich ist denn dieser Ausdruck? Wurde dort alles dokumentiert, was im Fahrzeug an Ausstattung verbaut wurde? Ich gehe mal davon aus.
Ich habe nämlich noch einen zweiten Ausdruck der Ausstattung vom Händler; allerdings fehlen dort die Codes für die jeweiligen Ausstattungen. Und es ist längst nicht alles aufgeführt was auf der FIN-Liste steht.
Deswegen ja die Verwirrung....

Dann schau doch auf der Russischen Seite nach. Die recht zuverlässig.

Da steht sogar noch mehr drin ;-)
Ich hab es auch getan.....Trau Dich.
Auch bei mir erscheint:

Also ILS + adaptiver Fernlichtassi, wie bei mir in Deutsch angegeben

Wie bereits erwähnt: ich habe den Auszug ( FIN) und dort steht:

Von daher müsste der Assistent verbaut sein.
Nur auf der Auflistung vom Händler, der mir den Jungen Stern verkauft hat, ist die Automatische Fernlichtschaltung Plus bzw. der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus ( wie auch immer man das Teil nun nennen mag) nicht aufgeführt!

Ich werde heute Abend auf alle Fälle nochmal das Licht testen. Vielleicht war/bin ich ja zu "dumm" gewesen und habe die falschen Schalter gedrückt ;-)

Deine Antwort