ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschied Allradantrieb

Unterschied Allradantrieb

Hallo zusammen,

 

Wir suchen ein Fahrzeug um einen Pferdeanhänger zu ziehen.

Da die Parkplätze sehr oft aus rutschigen Feldern bestehen,

denken wir ein einen SUV mit Allrad.

 

Ich kenne Allrad vom LKW, Differenzial Sperren etc.

Normal ist es beim PKW ja so, ein Rad verliert die Bodenhaft und dreht durch

und die andern Räder stehen still.

Ist das beim permanenten Allrad auch so?

 

Beim PKW gibt es da wohl große Unterschiede.

 

BMX X3 mit permanentem Allrad

Div. Japaner Honda CR-V, Hyndai etc.

VW Touareg

 

Dann gibt es für mich die Entscheidung Japaner mit wenig Laufleistung oder

BMW, MB oder VW mit hoher Laufleistung.

Preislich wäre beides gleich erstmal.

 

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen da liegst Du falsch.

Japanische Autos galten schon immer als Zuverlässiger.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Meine 1.Wahl wäre der Kia Sorento 2,5l - zuverlässig,hohe Anhängelast ,sieht gut aus

Kia Sorento 2,5l ab Bj 2009 135Tsdkm ab 6000,-€ das wäre mein Favorit 3,5 Tonnen Zugfahrzeug - sehr zuverlässig.Mit Pferdeanhänger die beste Wahl.Und Baujahr nicht zu alt.

Der Kia 2,5l ist noch ein echter Allradler der alten robusten Generation.

BMW X3 -gutes Auto ab Bj. 2004 - 13 Jahre, km ab 160 Tsd für 7000€ wäre mir schon zu alt.

Chevy Tahoe - Bärenstarkes Fahrzeug- aber schlechte Ersatzteil Versorgung

Honda CRV ab Bj. 2007 mit 135Tsd km 6800€ -zuveässiges Fahrzeug

Ford Kuga ab Bj.2008 mit 130Tsd für 6700,- wäre auch eine gute Wahl - gutes Händlernetz

Kia Sorento 2,5l mit sperrbaren hinteren Differential.. der fährt aus jedem Schlamm mit Hänger raus. Das neue Model hat diesen echten Allrad nicht mehr.. auch die anderen SUV nicht. Nur diese permanente Version.

Danke Dir für Deine ausführliche Meinung, ich suche jetzt mal ;-)

Denn Kia 2.5l wollte ich mir vor einem Jahr schon fast zulegen wegen seiner guten Eigenschaften als echter robuster Offroader. Dannist es aber ein Land Rover Freelander 2 Bj. 2014 geworden.

Auch ein Top Auto.

Meld dich mal wiedef welche Wahl Du getroffen hast

Hier noch zum schmökern für die richtige Entscheidung

http://www.autobild.de/.../...rento-im-gebrauchtwagentest-1297204.html

 

Meine Wahl ist nur auf den Land Rover gefallen.. da ich ein junges Baujahr wollte. Wenn der Kia 2.5l weiter gebaut wäre hätte ich den anstandslos genommen

"Chevy Tahoe - Bärenstarkes Fahrzeug- aber schlechte Ersatzteil Versorgung"

Ach was. Alles im Massen und sehr günstig - je nach $Kurs zu kriegen. Schau mal bei rockauto.com nach.

Mit Werkstätten ist das so ein Ding, da muss man Glück haben oder selbst schrauben.

Die kleineren (Blazer S10) haben kleinere Motoren und nicht ansatzweise die Anhängelast. Trailblazer stehen recht häufig bei mobile mit Motor- oder Getriebeschaden. So meine subjektive Meinung.

Wem der Tahoe zu klein ist: Surburban. Wer lieber Ladefläche hat: Silverado.

Zitat:

@flitzicento schrieb am 19. Januar 2018 um 07:21:19 Uhr:

Kia Sorento 2,5l mit sperrbaren hinteren Differential.. der fährt aus jedem Schlamm mit Hänger raus. Das neue Model hat diesen echten Allrad nicht mehr.. auch die anderen SUV nicht. Nur diese permanente Version.

kannst Du mir den Schalter (Auto/4x4/Low) erklären?

LG Frank

Bei Auto wird das allrad bei bedarf zugeschaltet. Z.b. im Winter wenn die Räder plötzlich durchdrehen. Bei 4*4 ist der Allradantrieb immer aktiv. Bei low wird das reduziergetriebe eingesetzt zusätzlich zum allrad. Damit kann besonders schwere lasten ziehe oder gut rangieren ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Und für besonders steilen Berge ins besonders im Gelände damit hoch und runter fahren.

Zitat:

@Provaider schrieb am 20. Januar 2018 um 09:35:19 Uhr:

Bei Auto wird das allrad bei bedarf zugeschaltet. Z.b. im Winter wenn die Räder plötzlich durchdrehen. Bei 4*4 ist der Allradantrieb immer aktiv. Bei low wird das reduziergetriebe eingesetzt zusätzlich zum allrad. Damit kann besonders schwere lasten ziehe oder gut rangieren ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Und für besonders steilen Berge ins besonders im Gelände damit hoch und runter fahren.

Danke

hat das nix mit Differenzialsperre zu tuen wie man das vom LKW kennt?

Wikipedia zum Kia Sorento 2,5l

Der Kia Sorento, ein vom äußeren Eindruck her klassisches Sports Utility Vehicle (SUV), baut auf einem Leiterrahmen mit einer aufgeschraubten Karosserie mit hinterer Starrachse auf und entspricht von der Konstruktion her eher einem Geländewagen. Die Vorderachse besitzt eine Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern.[3] Mit einem Drehmoment von 340 Newtonmetern beim Dieselmotor lässt sich eine Anhängelast von bis zu 2,8 t Gesamtgewicht ziehen, seit dem Facelift sogar bis zu 3,5 t.

In der LX-Version verfügt der Sorento serienmäßig über zuschaltbaren Allradantrieb mit Geländereduktion. Der EX verfügt über einen permanenten Allradantrieb, elektronisch gesteuert (0:100 bis 50:50) mit variabler Drehmomentverteilung vorn/ hinten und einer Geländereduktion. Dadurch schaltet sich der Vorderradantrieb nur bei Bedarf über eine Lamellenkupplung der Hinterachse zu. Ein ESP war vor der Modellpflege nicht lieferbar, den Elchtest absolviert das Fahrzeug dennoch tadellos.[9][10] Das Fahrwerk wurde zusammen mit Porsche dazu straff abgestimmt, die Lenkung wird als direkt beschrieben.[3][11]

Zitat:

@FCoh schrieb am 20. Januar 2018 um 09:38:18 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 20. Januar 2018 um 09:35:19 Uhr:

Bei Auto wird das allrad bei bedarf zugeschaltet. Z.b. im Winter wenn die Räder plötzlich durchdrehen. Bei 4*4 ist der Allradantrieb immer aktiv. Bei low wird das reduziergetriebe eingesetzt zusätzlich zum allrad. Damit kann besonders schwere lasten ziehe oder gut rangieren ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Und für besonders steilen Berge ins besonders im Gelände damit hoch und runter fahren.

Danke

hat das nix mit Differenzialsperre zu tuen wie man das vom LKW kennt?

Nein.

"gute" Allradantriebe haben selbstsperrende Differenziale - also "Kronenrad" oder "Torsen". Siehe bei BMW z.B. die Quaife Differenziale für die Hinterachse oder bei Audi das seit ewigkeiten verbaute Torsen-Mitteldifferenzial.

Rein mechanisch, stufenlos, theoretisch beliebig schnell. Keine Regelcharakteristik. Problem. Ein Rad auf Eis, ein alter Audi fährt nicht mehr los. Da Torsen ein vielfaches (meist drei bis 5) des Momentes der am wenigsten haftenden Achse an die andere überträgt. Und wieviel gibt "mal Null"?

Die jüngeren Fahrzeuge haben irgendwann mal "Stützmomente" durch ESP Bremseingriffe bei durchdrehenden Rädern erzeugt um dieses Dilemma zu lösen. Bedeutet, dass man die Bremsen ruinieren kann auch wenn man nie bremst. BMW macht das beim alten X-Drive zum Beispiel so. Links drehts durch, das normale Differenzial macht genau nichts - Bremseingriff links um Kraft nach rechts zu übertragen. Allerdings muss erst ein "Rechner" merken bevor Stützmomente erzeugt werden. Ein Torsen kann das bei Fahrten auf Schotter/Schnee mit ständig wechselnder Traktion weit besser und braucht eben nur einen Bruchteil des Stützmomentes - wenn überhaupt.

Der ideale Allrad hat IMHO an allen Achsen ein Torsen-Diff und macht Stützmoment nur noch wenns gar nicht anders geht. Bei VW hatte der Modulare Querbaukasten genau wie bei BMW X-Drive alles "Sensoren/Haldex" mit normalen Differenzialen, Torsen gabs IMHO erst bei Subaru/Audi mit den Längsmotoren. Der Focus RS hat zum Beispiel ein Torsen an der Vorderachse, genau wie viele "moderne" Hot-Hatchbacks (Leon Cupra, Golf GTI-R, Civic Type R).

Danke für die Ausführliche Antwort.

 

Ich bin halt och auf der suche nach einem günstigen Zugfahrzeug das nicht schon auf einer nassen Wiese durchdrehende Räder hat.

Da kann dir das Konzept egal sein. Weil bei dem Schrittempo aufwärts kein großer Unterschied zwischen den Systemen besteht. Differenzialsperren wären für richtigen Matsch hilfreich, aber dann musst du zu Landrover, G-Klasse & Co greifen.

Apropos "günstig" - Guck dir mal einen VW Iltis an, als altes Bundeswehrfahrzeug hatte das Teil einen zuschaltbaren Allradantrieb UND Differenzialsperren. 75PS VW Vergaser. Habs vor 30 Jahren noch gefahren, war lustig - nur ne hässlich schmale Spur. Hat heute sicherlich ein "H" Kennzeichen.

Zitat:

Wer lieber Ladefläche hat: Silverado.

da brauchts fürs pferd dann auch keinen hänger mehr :D

A99672df5744f0f828d0e45566601fd8
Deine Antwort
Ähnliche Themen