ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wieso beim Benziner 15 % und beim Diesel nur 7 % Mehrverbrauch durch Allradantrieb?

Wieso beim Benziner 15 % und beim Diesel nur 7 % Mehrverbrauch durch Allradantrieb?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:07

Hallo,

hab mal die Daten vom Audi A6 C4 verglichen. Damals waren noch die Verbrauchsangaben bei konstant 90 und 120 angegeben.

Der Benziner 2.6 Avant verbraucht mit Frontantrieb 8,9 und als Quattro 10,3 L bei 120 km/h.

Der Diesel 2.5 TDI Avant mit Frontantrieb 6,4 und als Quattro 6,8 L.

https://www.audi.de/.../a6-avant.html

Wieso verbraucht der Diesel nur rund 7 % mehr und der Benziner rund 15 % mehr mit Allradantrieb?

Gruß und Dank

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Als erstes würde ich in Richtung Wirkungsgrad denken…. Ist beim Diesel besser…

Diesel besitzt ein höheres Drehmoment. Etwas mehr Reibung im Abtreib spielt eine kleinere Rolle als beim Benziner.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:28

Zitat:

@wasili19 schrieb am 8. Mai 2022 um 12:55:18 Uhr:

Als erstes würde ich in Richtung Wirkungsgrad denken…. Ist beim Diesel besser…

Klar, aber nicht doppelt so hoch.

Äpfel und Birnen?

Einmal ein Saugmotor, einmal ein Turbo.....

Nimm doch spätere Baujahre mit TDIs und TFSIs...siehe da :-)

Doch, spielt eine große Rolle hinsicht des vergleichs.

Das optimale Drehzahlband liegt beim Diesel (in dem Fall bei 2.5 tdi) zwischen 1400 und 3600 u/m.

Beim 2.6 z.b. ABC erst ab 3600 u/m.

Grob umschrieben sind die Schaltvorgänge in einem wesentlich höheren Drehzahlband. Fast doppelt so hoch wie beim diesel

Jetzt kommt noch hinzu, das der 2.6 er mit Zweiventiltechnik arbeitet und somit hast kommst du auf diese Differenz.

Eigentlich gilt allgemein, daß bei einem Diesel die Last / das Fahrprofil keinen allzugroßen Einfluß auf den Verbrauch haben, ob Kurzstrecke und Stadtverkehr oder hohe Autobahngeschwindigkeit: der Verbrauch geht vielleicht 20 % hoch gegenüber einer gleichmäßigen Landstraßenfahrt, mehr nicht.

Aber fahr mal einen Benziner im Kurzstreckenbetrieb oder gar mit einem schweren Anhänger auf der Autobahn, da kannst du den Verbrauch 50 bis 100 % in die Höhe treiben.

am 9. Mai 2022 um 8:57

Viele Gründe wurden eh schon genannt, aber wie sieht's mit der Übersetzung aus? Kann es sein, dass hier ein relevanter Unterschied besteht zwischen Front- und Allradantrieb? Ist der Allrad vielleicht kürzer (aus welchem Grund auch immer) übersetzt?

Grüße,

Zeph

Ja, Allradantriebe sind oft schon kürzer übersetzt worden.

bei der Typprüfung gab es zwei Optionen:

"Realverbrauch" oder gerechneter Verbrauch

Es gab spezielle gesperrte Torsen mittendiffs um aus einem quattro einen Frontkratzer zu machen. Der Aufschlag auf einen Frontkratzer -quattro waren irgendwo 5%.

beide Varianten ( gut eingelaufen ) wurden auf der Rolle gemessen und das bessere Ergebnis für die Werksangabe genommen.

Weil ein Diesel mehr Drehmoment als ein Benziner hat und dadurch länger übersetzt werden kann. Er muß auch länger übersetzt werden, weil er sonst zu schnell an sein Drehzahlmaximum gelangt. Dadurch liegt die Durchschnittsdrehzahl also deutlich niedriger, was den geringeren Verbrauch ausmacht.

Niedrige Drehzahlen = geringerer Verbrauch

Damals … Allrad eher eben nicht.

Heute gibt es viele Benziner die man mit weniger Drehzahl bewegen kann als einen Diesel.

Die Mär vom dicken Drehmoment des Diesels hält sich härtnäckig. Gerne wird vergessen, dass das seit Ende der 80er Jahre vor allem daran liegt, dass es Turbo-Diesel waren, die dann einem SAug-Benziner in Sachen Drehmoment natürlich überlegen sind. Nimmt man einen vergleichbaren Turbo-Benziner dazu, sieht die Welt etwas anders aus.

Und das Drehmoment von Saug-Dieseln vergangener Tage war sicher eher der Kategorie schwindsüchtig zuzuordnen....

Vergessen wird das aus der generation, welche sogar noch selbst Dieselfahrzeuge ohne Aufladung gefahren haben wohl keiner?

Aber in dem Fall geht es ja um einen TDI zum vergleich eines Saugers.

Beiträge von mir werden ausbleiben da mein Beitrag gelöscht wurde. Das Management liebt gute technische Antworten nicht, nur allgemeines Feld- und Wiesengerede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wieso beim Benziner 15 % und beim Diesel nur 7 % Mehrverbrauch durch Allradantrieb?