ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 7Gang S-Tronic (245 PS TDI) zu 8 Gang-Tiptronic (313 PS TDI)

Unterschied 7Gang S-Tronic (245 PS TDI) zu 8 Gang-Tiptronic (313 PS TDI)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. November 2011 um 17:49

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage, da ich mich da überhaupt nicht auskenn. Wie unterscheiden sich denn die o.g. Automatikgetriebe ... also nicht technisch im Detail, sondern bzgl. Fahrkomfort, Beschleunigung, Unterbrechungsfreiheit etc. Lieben Dank im Voraus.

Dance

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Getriebetypen!

Die Tiptronic ist eine klassische Wandlerautomatik, also ein Automatik-Getriebe mit Planetenradsätzen, das statt einer Kupplung einen Drehmoment-Wandler hat. Damit ist das Anfahren sehr komfortabel, weil der Kraftschluss nicht durch eine einrückende Kupplung hergestellt wird, sondern durch Öldruck; wie bei einer BR 216 Diesellok ;)

Die S-Tronic dagegen kannst Du Dir vorstellen als zwei automatisch betätigte Schaltgetriebe in einer Getriebeglocke. Das eine Teilgetriebe ist für die Gänge 1, 3, 5 und 7 zuständig, das andere für 2, 4 und 6. Der Kraftschluss wird wie bei einem Schaltgetriebe über eine Reibkupplung hergestellt, nur dass die nicht der Fahrer mit dem Fuß bedient, sondern die Elektronik hydraulisch. Beim Anfahren schließt also die Kupplung des Teilgetriebe 1. Im Teilgetriebe 2 ist bereits der 2. Gang eingelegt. Beim Hochschalten wird lediglich die Kupplung vom Teilgetriebe 1 geöffnet und gleichzeitig (!) die des Teilgetriebe 2 geschlossen. Damit wurde der Gangwechsel vollzogen ohne Zugkraftunterbrechung. Anscheinend gibt es aber ein maximal verkraftbares Drehmoment bei der S-Tronic mit den Kupplungen, sodass für den 313 PS TDI die Tiptronic verwendet werden musste.

Zusammenfassend:

Tiptronic:

+ hohes Drehmoment verkraftbar

+ sehr komfortables Anfahren

+ Wandler kann Drehmoment-/Anfahrschwächen überbrücken

- schlechterer Wirkungsgrad aufgrund von Pumpverlusten

S-Tronic:

+ Hochschalten unter Volllast ohne Zugkraftunterbrechung

+ niedrige Verluste

- Komfortschwächen beim Anfahren

- beim Herunterschalten mehrerer Gänge benötigt es mehr Zeit.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Getriebetypen!

Die Tiptronic ist eine klassische Wandlerautomatik, also ein Automatik-Getriebe mit Planetenradsätzen, das statt einer Kupplung einen Drehmoment-Wandler hat. Damit ist das Anfahren sehr komfortabel, weil der Kraftschluss nicht durch eine einrückende Kupplung hergestellt wird, sondern durch Öldruck; wie bei einer BR 216 Diesellok ;)

Die S-Tronic dagegen kannst Du Dir vorstellen als zwei automatisch betätigte Schaltgetriebe in einer Getriebeglocke. Das eine Teilgetriebe ist für die Gänge 1, 3, 5 und 7 zuständig, das andere für 2, 4 und 6. Der Kraftschluss wird wie bei einem Schaltgetriebe über eine Reibkupplung hergestellt, nur dass die nicht der Fahrer mit dem Fuß bedient, sondern die Elektronik hydraulisch. Beim Anfahren schließt also die Kupplung des Teilgetriebe 1. Im Teilgetriebe 2 ist bereits der 2. Gang eingelegt. Beim Hochschalten wird lediglich die Kupplung vom Teilgetriebe 1 geöffnet und gleichzeitig (!) die des Teilgetriebe 2 geschlossen. Damit wurde der Gangwechsel vollzogen ohne Zugkraftunterbrechung. Anscheinend gibt es aber ein maximal verkraftbares Drehmoment bei der S-Tronic mit den Kupplungen, sodass für den 313 PS TDI die Tiptronic verwendet werden musste.

Zusammenfassend:

Tiptronic:

+ hohes Drehmoment verkraftbar

+ sehr komfortables Anfahren

+ Wandler kann Drehmoment-/Anfahrschwächen überbrücken

- schlechterer Wirkungsgrad aufgrund von Pumpverlusten

S-Tronic:

+ Hochschalten unter Volllast ohne Zugkraftunterbrechung

+ niedrige Verluste

- Komfortschwächen beim Anfahren

- beim Herunterschalten mehrerer Gänge benötigt es mehr Zeit.

Gut und klar geschrieben... :)

MfG,

Rudi

In der Funktion sind die Getriebe nicht mehr weit auseinander. Mit dem DSG fährt der Audi ab und zu etwas ruppiger an, während der Fahrt unterschieden sich mehr die Schaltstrategien, die ist bei den aktuell ausgelieferten 245-PS Dieseln ziemlich gut.

Hallo,

Kompliment an A6 Treiber. Er hat mir mal wieder gezeig, dass man nie auslernt! Ich kenne mich mit Motoren und Getriebe eigentlich aus, habe etliche zerlegt und wieder gangbar gemacht. Habe mich aber noch NIE mit Automatikgetrieben befasst!

Nun haben wir seit einem Monat Tiptronik im Neuen, die wir nie wieder hergeben wollen. Man kann sich einfach auf andere Sachen konzentrieren, nach dem Motto nur noch Bremsen und Gas geben.

Ich habe meine Frau in den letzten Wochen ausgemeckert wenn sie am Berg stand und das Auto im Stand (und laufenden Motor) ohne Bremse stehen ließ. Ich habe ihr immer gesagt "das geht auf die Kupplung" haha.

Nach dem Beitrag von A6 Treiber habe ich mich dann mal Schlau gemacht. Man lernt im Alter nie aus. Danke Dir A6 Treiber!

Meiner Frau habe ich es übrigens gebeichtet. Seitdem stehe ich auch am Berg.........ohne Handbremse.....grins!

Grüßle

diasmann

Zitat:

Original geschrieben von diasmann

(...) Nun haben wir seit einem Monat Tiptronik im Neuen, die wir nie wieder hergeben wollen. (...)

Willkommen auf der hellen Seite der Macht! ;)

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich konsequent keine Handschalter mehr fahre. Falls ich mal irgendwo angefragt werde, ist die erste Frage immer nach dem Getriebe und dann lehne ich meist dankend ab.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich konsequent keine Handschalter mehr fahre.

Dito hier. Früher immer Handschalter gefahren, seit dem letzten A6 (und meinem ersten Automat) ganz sicher immer Automat. :)

Wobei ich gestehen muss: hätte es meinen letzten A6 zum Zeitpunkt der Bestellung bereits als Handschalter gegeben, hätte ich in Unwissenheit wohl den bestellt...

Grüsse

freezejbc

Zitat:

 

Zitat:

 

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich konsequent keine Handschalter mehr fahre.

Dito hier. Früher immer Handschalter gefahren, seit dem letzten A6 (und meinem ersten Automat) ganz sicher immer Automat. :)

Wobei ich gestehen muss: hätte es meinen letzten A6 zum Zeitpunkt der Bestellung bereits als Handschalter gegeben, hätte ich in Unwissenheit wohl den bestellt...

Sehe ich anders. Handschalter gibts ja leider bei Audi nur für die kleinsten Motorisierungen. Handschalter haben durchaus ihren Vorteil; zB. Anrollen lassen wenn die Batterie alle ist oder die etwas größere Effizienz (bzw geringeren Verluste als beim Wandler). Auch das Start-Stop-System ist beim HS viel intelligenter als beim Automaten.

Natürlich hat auch der HS seine Vorteile, das bestreitet keiner. Ich und auch der Poster der mir zugestimmt hat, bewerten die Vorteile der Automatik für uns höher als die Vorteile des HS. Ich bin da sehr pragmatisch und nehme für den Komfort auch gerne Einbussen in Kauf, denn ich weiss dass es neben der Nachteile auch Vorteile hat.

Jedes hat Vor- und Nachteile, die Nachteile der Automatik werden immer kleiner, die Vorteile immer grösser. Bei der Handschaltung tut sich weniger; wie denn auch. Kein Wunder dass der Trend zu automatisierten Getrieben geht; vor allem in grossen, teuren und gut motorisierten Fahrzeugen.

Zitat:

zB. Anrollen lassen wenn die Batterie alle ist oder die etwas größere Effizienz (bzw geringeren Verluste als beim Wandler). Auch das Start-Stop-System ist beim HS viel intelligenter als beim Automaten.

Wann hast Du denn zu letzt Deinen Wagen wegen Batterieschwäche angeschoben. Ich dachte, das wäre ein Erlebnis aus der Kindheit (Kadett/Ascona/Käfer/Taunus). Dagegen sind doch "intelligente" Batteriemanagementsysteme installiert, oder? Und hinsichtlich Effizienz gibt es ja Automaten, bei denen nicht/kaum gerutscht wird, dank Wandlerbrücken oder DSG-Technologie.

 

Gruß

 

Stefan

(Zum Start-Stopp sage ich erst was, wenn ich es mal länger selber gefahren bin)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wann hast Du denn zu letzt Deinen Wagen wegen Batterieschwäche angeschoben. Ich dachte, das wäre ein Erlebnis aus der Kindheit (Kadett/Ascona/Käfer/Taunus). Dagegen sind doch "intelligente" Batteriemanagementsysteme installiert, oder?

Dachte ich auch erst... aber dann fiel mir wieder ein, daß vor einigen Jahren MB in der E-Klasse neue Batterien einführte (Vlies-Batterien? Kostenersparnis?) ... die dazu führten, daß es vermehrt Batterieversagen gab. Und ich meine, auch Kunden aktueller Ford-Modelle (S-Max, Mondeo) berichten hier und da über leere Batterien (womöglich hat Ford da aber nur das Batterie-Management vergessen oder gespart)...

Davon abgesehen: auch ich will nur noch Automatik fahren.

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wann hast Du denn zu letzt Deinen Wagen wegen Batterieschwäche angeschoben. Ich dachte, das wäre ein Erlebnis aus der Kindheit (Kadett/Ascona/Käfer/Taunus). Dagegen sind doch "intelligente" Batteriemanagementsysteme installiert, oder?

Dachte ich auch erst... aber dann fiel mir wieder ein, daß vor einigen Jahren MB in der E-Klasse neue Batterien einführte (Vlies-Batterien? Kostenersparnis?) ... die dazu führten, daß es vermehrt Batterieversagen gab. Und ich meine, auch Kunden aktueller Ford-Modelle (S-Max, Mondeo) berichten hier und da über leere Batterien (womöglich hat Ford da aber nur das Batterie-Management vergessen oder gespart)...

Davon abgesehen: auch ich will nur noch Automatik fahren.

6502

Mir ist letztes Jahr meine 6 Jahre alte Batterie im winterlichen Kurzbetrieb auch hopps gegangen. Es hatte sich abgezeichnet, ich hatte die Warnungen ignoriert. Schnell mit dem Nachbarn überbrückt, dann sofort eine neue einbauen lassen. Die hält mit Glück auch wieder 5 Jahre, wahrscheinlich länger als ich das Auto behalte. Die meisten hier geben doch die Fahrzeuge nach 3 Jahren zurück, die meisten Batterien halten länger als das.

Pech kann man immer haben, wenn man darauf achtet und frühzeitig tauscht, passiert nicht viel. Selbst wenn, kann man meist überbrüken. Das scheint mir ein geringes und vertretbares Risiko im Vergleich zu den Vorzügen.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Getriebetypen!

Die Tiptronic ist eine klassische Wandlerautomatik, also ein Automatik-Getriebe mit Planetenradsätzen, das statt einer Kupplung einen Drehmoment-Wandler hat. Damit ist das Anfahren sehr komfortabel, weil der Kraftschluss nicht durch eine einrückende Kupplung hergestellt wird, sondern durch Öldruck; wie bei einer BR 216 Diesellok ;)

Die S-Tronic dagegen kannst Du Dir vorstellen als zwei automatisch betätigte Schaltgetriebe in einer Getriebeglocke. Das eine Teilgetriebe ist für die Gänge 1, 3, 5 und 7 zuständig, das andere für 2, 4 und 6. Der Kraftschluss wird wie bei einem Schaltgetriebe über eine Reibkupplung hergestellt, nur dass die nicht der Fahrer mit dem Fuß bedient, sondern die Elektronik hydraulisch. Beim Anfahren schließt also die Kupplung des Teilgetriebe 1. Im Teilgetriebe 2 ist bereits der 2. Gang eingelegt. Beim Hochschalten wird lediglich die Kupplung vom Teilgetriebe 1 geöffnet und gleichzeitig (!) die des Teilgetriebe 2 geschlossen. Damit wurde der Gangwechsel vollzogen ohne Zugkraftunterbrechung. Anscheinend gibt es aber ein maximal verkraftbares Drehmoment bei der S-Tronic mit den Kupplungen, sodass für den 313 PS TDI die Tiptronic verwendet werden musste.

aber das verstehe ich dann nicht, weil Porsche in seinem 911 Turbo S ein DSG-Getriebe mit 700 NM (zu 650NM im Bi-TDI) verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Anscheinend gibt es aber ein maximal verkraftbares Drehmoment bei der S-Tronic mit den Kupplungen, sodass für den 313 PS TDI die Tiptronic verwendet werden musste.

aber das verstehe ich dann nicht, weil Porsche in seinem 911 Turbo S ein DSG-Getriebe mit 700 NM (zu 650NM im Bi-TDI) verbaut.

Im Porsche ist aber nicht die Audi S-Tronic verbaut, sondern ein anderes Doppelkupplungsgetriebe. Das ist anscheinend robuster ausgelegt. Das DKG im Bugatti Veyron verkraftet sogar >1000 Nm ;)

Und inzwischen kehrt sich sogar die Verbauchsrunde um. Die ersten Automaten verbrauchen jetzt sogar weniger als manuelle Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 7Gang S-Tronic (245 PS TDI) zu 8 Gang-Tiptronic (313 PS TDI)