ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Unterschied 350Z Europa - USA

Unterschied 350Z Europa - USA

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 9:27

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp vom Fachmann.

Kann mir jemand den unterschied (unterschiede) zwischen der USA und Europa ausführung nennen?

Ich weis das Kühlsystem ist kleiner bei der USA ausführung und die Brembo Bremsanlage ist auch nicht bei allen verbaut.

Danke im vorraus

Gruss Jens

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da geistern etliche Ammenmärchen herum. Wahrscheinlich von Nissan Deutschland verbreitet um den Markt abzuschotten.

In USA haben die Base, Enthusiast, Touring und Performance Modelle andere Bremsscheiben und Sättel. Base, Enthusiast, Touring-Roadster haben kein ESP und kein Aerodynamikpaket (Lippe vorn/hinten, zwei Plastikecken in den Radläufen hinten).

Base hat kein Xenon und kein Sperrdifferenzial. In den Kotflügeln sind keine Blinker, Scheinwerferreinigung fehlt immer, kein Nebelschlußlicht, Tacho/Heizung/Bordcomputer haben andere Skalen, Radio ist anders, side-marker sind angeklemmt. Alle ausser Base haben einen automatisch abblenden Innenspiegel mit programmierbarem Sender zum Garagenöffnen.

Prinzipiell ist der 350Z auf allen Märkten der Welt identisch, da das Auto sonst nicht profitabel hergestellt werden könnte. Die schaffen es noch nicht einmal am Fließband die für Europa notwendige Nebelschlußleuchte einzutakten, die wird im Hafen (Bremen oder Rotterdam) eingebaut, wie bei allen Japanern aus Japan. Mit der Scheinwerferreinigung ist es eventuell genauso, da bin ich mir aber nicht sicher.

Das gibt dir einen guten Hinweis auf andere mögliche Unterschiede.

Die in USA scheinbar unverzichtbaren splash-guards werden auch erst im Hafen in Californien angebaut.

Die Kühlung ist für USA eher besser (früher gab es sogenannte Tropennetze für den Kühler), denn es gibt nichts Schlimmeres als 40+ Grad, pralle Sonne, Klima an und stop-and-go. Die fünf Minuten Vollgas, die hier möglich sind, schafft wohl jede Kühlung.

Um für den roadster auf sinnvolle Stückzahlen zu kommen - die paar, die in D verkauft werden können interessieren Nissan nicht wirklich - wurde für USA extra der Grand Tourig Roadster (GTR) geschaffen. Der hat auch die Brembo Bremsen des US-track/Europa Coupés, die Spoiler und ESP.

Also: track-Coupé/GTR entsprechen den Europa Modellen, die anderen haben im wesentlichen nicht die Brembosättel. Ob es angesichts der Preise der Brembobeläge und -scheiben erstrebenswert ist die zu haben, muss natürlich jeder selbst wissen.

Moin,

Laut Aussage eines befreundeten Nissanautohausbesitzers, haben die europäischen 350Z Coupes einen anderen Kühler verbaut als die US-Ausführungen. Ich habe keinerlei Grund anzunehmen, das er mir diesbezüglich einen Bären aufbinden will. (Mir jedoch nicht bekannt, ob diese Aussage nur für die einfachen US Versionen gilt !) Diesen Unterschied im Kühler hat man übrigens öfters. Ob dies für den Roadster gilt, entzieht sich meines Wissens.

Alle anderen Unterschiede zwischen EU/US Version sind ausstattungsbedingt und lassen sich "beheben".

MFG Kester

Wieviel US 350Z hat denn dein Nissanhändler überhaupt schon live gesehen ?

Wenn überhaupt, dann haben die europäischen 350Z einen Kühler, der weniger leistungsfähig ist als der für die USA, denn hier ist es ja üblicherweise nicht so heiss.

Moin ...

Jetzt denk mal zuende ...

In den USA haben 3 oder 4 Staaten Temperaturen die höher sind als die hiesigen.

Dafür darfste in den USA mit dem 350Z überspitzt allerhöchstens knapp über Leerlaufdrehzahl im Dauerbetrieb rumdüsen. Da wird auch ein "nicht Hochleistungskühler" mit 30-40°C fertig. Die Probleme fangen an, wenn der Wagen DAUERHAFT bei hohen Drehzahlen bewegt wird oder dann gar mit der Geschwindigkeit deutlich runter muss (Stauwärme). Hier ist die Belastung fürs Kühlsystem deutlich höher als bei höheren Aussentemperaturen, konstanter Wärmeabfuhr und niedriger Last.

Schließlich erzeugt der Motor noch die größte Wärme im ganzen System. Das ganze haste auch schon früher so gehabt. Der Fiat X1/9 mit Mittelmotor hatte in Deutschland einen Hochleistungskühler ... in den USA einen normalen Kühler und in Saudiarabien wurde er mit einem zusätzlichen elektrisch zuschaltbaren Ventilator ausgeliefert.

Im übrigen ... mein Bekannter hat einen US 350Z in der Garage stehen, weil es ihm zu lang dauerte, auf den EU 350er zu warten.

MFG Kester

Wusstest du, dass New York etwa auf dem Breitengrad von Rom liegt ? Die meisten Z, Porsche, Ferrari usw werden obendrein in Californien verkauft.

Wie oft ist deinem Bekannten schon der Kühler übergekocht und das Differenzial verglüht ?

Wieso soll es lange dauern einen 350Z hier zu bekommen? Die gibt es ohne Warten bei jedem befreundeten Nissan Händler zu besseren Preisen als in USA und mit Garantie. Da hättest du doch vermitteln können.

Ein ZR wäre natürlich was anderes.

Dann fahr doch einfach 'mal mit deinem Bekannten zu deinem befreundeten Nissan Händler und vergleiche US und Europa Modell von allen Seiten und berichte hier, besser geht es doch wohl nicht.

Dann haben wir endlich mal Werte aus allererster Hand.

Als Extremtest schlage ich vor den Vorführwagen des Händlers und den von deinem Bekannten solange zu treten bis an einem was abraucht, dann haben wir endlich alle Gewissheit.

Hallo zusammen!

Zuerst einmal: Ich habe keine Ahnung, welcher Z den größeren Kühler hat. Aber: Kesters Erklärung erscheint mir doch deutlich logischer. Außerdem habe ich das genau so auch schon an anderer Stelle gehört. Vielleicht kannst du, ChrisCRI, uns mitteilen, woher du deine Infos hast, um uns zu überzeugen...

Gruß,

Tom

Was hat denn Kester gesagt, in diesem thread hat der noch nichts beigetragen.

Nur weil man irgendwo etwas schon einmal gehört hat, muss es nicht unbedingt wahr sein.

Meine Aussagen habe ich entweder durch Deduktion belegt oder man kann sie auf der Nissan USA website nachsehen.

Im übrigen: wenn jetzt da irgendwas größer oder kleiner sein sollte, hier oder dort, hätte es igendeinen Nutzen für dich ?

Aber zu deiner Beruhigung habe ich gerade noch einmal unter die Haube geschaut: in einem US ZR ist der größtmögliche Kühler verbaut, da ist kein Platz für irgendwas sonst. Wenn also der europäische Kühler anders ist, dann ist er kleiner oder nicht aus Aluminium.

Warten wir doch einfach ab, was Rotherbach mit seinem Bekannten und seinem befreundeten Nissan Händler herausfindet, dann werden wir ja sehen.

Ohhh, da fühlt sich wohl einer angegriffen?

Das war nicht meine Absicht, ist mir aber, um ehrlich zu sein, auch egal. Denn deine Beiträge sind ja auch nicht unbedingt defensiv. ;)

Also:

Zitat:

Was hat denn Kester gesagt, in diesem thread hat der noch nichts beigetragen.

Kester = Rotherbach. Lies mal seine Beiträge, die hat er mit "Kester" unterschrieben. Und da man sich hier ja üblicherweise duzt, habe ich ihn so genannt wie er sich uns vorstellt.

Zitat:

Nur weil man irgendwo etwas schon einmal gehört hat, muss es nicht unbedingt wahr sein.

Richtig, deshalb hätte ich ja gerne Quellenangaben von dir gehabt. Die habe ich jetzt teilweise, leider ohne Link. Muss ich halt selber suchen. Mein Problem. Und das aller anderen, die eine Quelle suchen. Was das von mir gehörte angeht, habe ich nie etwas zur Glaubwürdigkeit gesagt. Ich behaupte sogar, dass aus dem Kontext hervorgeht, dass ich nicht endgültig davon überzeugt bin, dass es stimmt. Sonst hätte ich wohl kaum nach weiteren Infos gefragt.

Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage (mit der ich keinen angreifen will - ich weiß es wirklich nicht!):

Was heißt "ZR"? Soll das 350 Z Roadster heißen? Wenn das so ist, stellt sich die nächste Frage: Unterscheiden sich die Motoren und deren Peripherie von Roadster und Coupe? Wäre mir unverständlich.

Gruß,

Tom

Moin,

Chris ... das 350Z Coupe war in den USA etwa 8-12 Monate früher auf dem Markt als in Europa (Ich weiß es nicht mehr genau und bin zu Faul nachzusehen). Deshalb hat er sich das Teil gekauft, weil er nicht auf die Europa Version warten wollte, geschweige denn, das er überhaupt kommt (Das gleiche Rumgeeiere wie beim Roadster). Zu diesem Zeitpunkt gab es in den USA jedoch nur EINE Z Version und die höherwertigen Modelle gab es zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht. Wie ich schon sagte, kann Ich mir vorstellen, das die derzeit angebotenen höherwertigen Modelle keinerlei Unterschiede aufweisen.

Im übrigen liegt auch London südlicher als Hamburg ... der Breitengrad hat nicht einen ausschließlichen Einfluss auf die Temperatur, sondern die Gesamtlage, ansonsten dürfte es wohl kaum eine Atacamawüste geben, in der wir bis zu 40°C erreichen können und 100 km südlich haben wir extrem strenge Winter...

Und wie gesagt ... die Aussentemperatur hat vergleichsweise wenig Einfluss auf die erreichten Motortemperaturen. Mein Mercedes erreicht auch bei -10°C Aussentemperatur seine 90°C Wasser-Betriebstemperatur, es dauert nur ein wenig länger. Im Sommer bei 35°C Aussentemperatur wird er nur dann heißer, wenn Ich ihn nach schneller Autobahnfahrt an der Ampel stehen habe. Glaubst Du ernsthaft, das dies in Kalifornien ANDERS wäre ?! Mit dem Unterschied, das in Kalifornien kein Auto auf DAUER auf eine hohe Drehzahl kommt.

Diese Aussage gilt natürlich nur für einen normalen Strasseneinsatz. Wie oben gesagt, kann es sein, das die anderen Versionen des 350Z, oder vielleicht mittlerweile alle (?), eine verbesserte Kühlung haben.

Und nebenbei gesagt ... sagt die GRÖSSE des Kühlers wenig über seine Kühlfähigkeit aus. Bei sportlichen Oldies werden oftmals bei GLEICHER Größe die alten Kühler rausgeworfen und durch Kühler mit einem Hochleistungsnetz ersetzt, die einen bis zu 5 mal höheren Wärmeaustauschkoeffizienten haben.

 

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Unterschied 350Z Europa - USA