Unterschied 200 CDI zu 220 CDI
Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!!
Gibt es technische Unterschiede zwischen dem 200er und dem 220er CDI ?
Beim Neukauf ist die Differenz ja wesentlich teurer als die Kennfeldänderung beim MB-Mechaniker.
64 Antworten
Hi newC,
technische Unterschiede gibt es nur in der Motorsteuerung. Der Motor selbst ist absolut identisch.
Allerdings sind die Fahrleistungen sehr gravierend.
Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit beiden, dann weisst Du was ich meine. Der 200er ist ne lahme Ente gegen den 220er.
Habe gerade den 220er bestellt und bekomme ihn am 11.02. geliefert. Mein Verkäufer hat gesagt, das den 200er hauptsächlich die Taxiunternehmen bestellen. Alle anderen nehmen den 220er.
Vom Verbrauch her nehmen sich beide nichts, also entscheidet hier allein der Bauch und der Geldbeutel.
Gruß
Jörg
200 vs. 220
Wir sind mit einem c 200 cdi T Leihwagen unseren c 220 cdi CL in Stuttgart abholen gefahren. Mann, waren wir froh, einen 220 gewählt zu haben!
Furhr ja auch nicht schlecht, aber bei gleichem Verbrauch macht der 220 doch wesentlichwesentlich mehr Spaß.
Ich finde den 200CDI von der Leistung her nicht soooo schlecht. Natürlich zieht der 220er besser, aber die Drehmomentkurve ist eigentlich beim 200er etwas besser, wenn auch nicht ganz so hoch. Ein Nachteil des 200er ist die fehlende Ausgleichswelle und der daraus resultierende unruhige Lauf des Motors. Wenn man dazu bedenkt, dass der Verbrauch in etwa gleich ist,(auf der Autobahn sogar beim 220er niedriger) ist der 220CDI sicher die bessere Wahl.
Gruß Mani
Gruss vorab, bin von der Propellerfraktion, aber mein "Alter herr" hat einen C 200 CDI T mit Automatik und Sportpaket und avantgarde. Optisch ein Traum (Cubanitsilber). Allerdings doch ein wenig schwach auf der Brust obwohl 2,2 Liter Hubraum. Ich denke dass es Mercedes marketingtechnisch sehr gut versteht den Kunden zum 220er zu überreden, obwohl nur eine ausgleichswelle und eine andere Programmierung der Software(0,00 EUR) die Unterschiede sind. Komisch ist dass bei rennomierten. Chiptunern wie Brabus etc. kein Chip für den 200 CDI angeboten wird. Weiss jemand warum?
gruss merczeno
Ähnliche Themen
Hallo habe auche einen C200CDI gekauft und das Motorsteuergerät (für einen sehr geringen Preis erhalten) in der Werkstatt austauschen lassen.
Nun habe ich einen C200CDi bezahlt und einen C220CDI erhalten.
Von der Technik und so ist es das selbe Auto nur das Motorsteuergerät ist der Unterschied und das kostet nicht viel.
Also wer sich den C220 kauft ist selber schuld und hat viel zu viel bezahlt.
Fragt bei eurem Händler nach was das Steuergerät kostet und ihr werdet staunen.
CU FGekko
P.S. C200CDI + Motorsteuergerät (des C220CDI) = C220CDI !!!!!
Dann ist das ja eine absolute Frechheit von DC, wenn die für eine andere Abstimmung der Motorelektronik 2088 Euro Aufpreis verlangen. Ich bin empört !!! Daran sieht man, dass man nicht den reinen Gegenwert bezahlt, sondern nur die Lizenz, mehr Kraft zur Verfügung zu haben. Fühlt man sich als 220er Fahrer da nicht veräppelt ???
Hallo,
ich denke, der 220er hat zwei Ausgleichswellen!?
Also eine mehr als der 200er.
Wenn das so ist, kann es nicht der gleiche Motor sein...
Grüße
Hellmuth
Nein, der Motor ist 1:1 der selbe. Absolut null Unterschied.
Nur das Steuergerät ist anders.
Würde mir als 220er Fahrer auch verar.. vorkommen.
Habe bei meinem 200er Einfach das Steuergerät ausgetauscht und fertig war der 220er.
Wurde mir sogar beim Kauf von DC so empfohlen, hatte mich recht nett mit der Verküfer unterhalten.
Und da nannte er mir auch den lächerlichen Preis für das Steuergerät.
CU
@fgekko
glaubst du ernsthaft die von mercedes sind so blöd und ändern nur das steuergerät? :-))
ist doch vollkommener unsinn
auch wenn der motor ident sien mag, sind einige andere teile unterschiedlich dimensionert
zb anderes differential, andere übersetzung, leicht verstärkte getriebe andere antriebswellen...
ich wünsche dir mit deinem "neue 220cdi" viel spaß
solltest ihn aber relativ sachte bewegen, sonst fliegen dir ein paar teile um die ohren, die für den 200cdi und nicht der 220cdi ausgelegt sind :-))
Selbst wenn es die gleichen sind:
--> 220 CDI --> Garantie
--> 200 CDI gechipt --> keine Garantie
Hallo,
ich kann Peter D. nur zustimmen.
Der komlpette Antriebsstrang ist beim 200er schwächer ausgelegt.
Da würd ich mit dem Tunen vorsichtig sein.
Beim 220er ist das besser, da Getriebe, Kupplung usw. auch im 270er eingebaut werden.
Gruss Carlson
Das ist totaler Quatsch.
Ein Kumpel von mir ist DC Mechaniker und hat extra nachgelesen und nachgeschaut ob der Motor der selbe ist. Und es ist so. Der Motor ist 1:1 der selbe ob ihr es glauben wollt oder nicht.
Durch den Tausch des Steuergerätes hat man zu 100% einen C220CDI. Ohne das irgendwelche Teile kleiner oder anders sind.
Das wissen sogar die Verkäufer und geben es zu wenn man etwas nachfragt.
@ Konni
Durch Chiptuning verliert man übrigens nur die Garantie wenn dies nicht durch DC machen lässt.
Bei einem offiziellen Chiptuning bei DC läuft die Garantie ganz normal weiter
Wenn man allerdings das Motorsteuergerät tauscht verliert man die Garantie (falls es jemand mitbekommt)
Carlson schrieb von dem Getriebe und der Kupplung und dem Antriebsstrang.
Gute Fahrt, reden wir weiter wenn Du wenigstens 50000 drauf hast.
Grüße
Hellmuth
seh das genauso! was habe ich davon wenn der motor 1:1 identisch ist, aber andere teile nur für nen schwächeren motor ausgelegt sind (getriebe etc.) viel glück mit deinem "220er"
mir wären 37000 euro zu schade als das risiko einzugehen und nur wegen 2800 euro nen unechten 220er zusammenzubasteln!