ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied 130PS und 160 PS Diesel

Unterschied 130PS und 160 PS Diesel

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:37

Hallo,

kann mir jemand verraten wo der 160PS seine 30 PS Mehrleistung gegenüber dem 130er bezieht. Beides sind ja 2.0 Liter Motoren....... mit Commonrail Technologie.

Ich frage mich das weil ich mir nen 130er bestellen musste (PS Grenze) aber lieber den 160er gehabt hätte...... vielleicht kann man da was "tricksen ;-)

Aber so einfach wird es wohl nicht sein der..... ?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2010 um 19:45

Hi,

von der Motorseite sind beide Motoren 100% identisch. Nur die Software macht den Unterschied. Allerdings hat Opel eine sogenante "Tuning Protection" im MY10 eingebaut um das zu verhindern. Das Getriebe ist allerdings beim 130PS ein M32 und beim 160 PS ein F40 das mehr Drehmoment abkann.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Technisch sind die Motoren gleich sein. Aber die Getriebe sind unterscheidlich.

Der 110PS und der 130PS Motor haben ein M32 Getriebe. Der 160PS das F40.

am 29. Januar 2010 um 19:45

Hi,

von der Motorseite sind beide Motoren 100% identisch. Nur die Software macht den Unterschied. Allerdings hat Opel eine sogenante "Tuning Protection" im MY10 eingebaut um das zu verhindern. Das Getriebe ist allerdings beim 130PS ein M32 und beim 160 PS ein F40 das mehr Drehmoment abkann.

am 29. Januar 2010 um 19:58

Tuningschutz gab es schon immer, am effektivsten bislang bei der PSG16.

Irgendwann ist jeder Schutz geknackt.

am 29. Januar 2010 um 20:02

Die Bremsanlage ist beim 130 PS Diesel glaub auch kleiner...

Passt ja inhaltlich zum Thema... deshalb mal die Nachfrage... in wieweit machen sich die 130PS vs 160 PS beim Insignia bemerkbar ?

Ich habe bisher nur den 160PS CDTI Probe gefahren, der ging nach meinem dafürhalten schon recht ordentlich. Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden ? Mein "Dealer" hat keinen 130er als Vorführfahrzeug... deshalb das Interesse

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Passt ja inhaltlich zum Thema... deshalb mal die Nachfrage... in wieweit machen sich die 130PS vs 160 PS beim Insignia bemerkbar ?

Ich habe bisher nur den 160PS CDTI Probe gefahren, der ging nach meinem dafürhalten schon recht ordentlich. Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden ? Mein "Dealer" hat keinen 130er als Vorführfahrzeug... deshalb das Interesse

Ich fahre einen ST 160 PS Diesel mit Automatik. Ein Kollege hat einen 5t mit 130 PS und Handschaltung. Beim Durchzug sind diese beiden Wagen gefühlt gleich.

Meiner Meinung nach reicht beim 4t oder beim 5t mit Handschaltung die 130 PS Maschine aus, es sei denn, du bist ständig auf der AB "auf der Flucht". Beim Mehrgewicht des ST sollte man meiner Meinung nach zur 160 PS Maschine greifen.

Viele Grüße,

hsepm

Hallo,

ich fahre inzwischen seit 9 Monaten & 40.000km den 4T mit 130PS.

Reicht völlig aus - mach dir keine Sorgen.

Als Sommerbereifung fahre ich die 19" -auch damit rennt meiner über 200km/h.

Und wo kannst du die heute noch fahren? In Dortmund auf der A40/A42????

Gruß

Tom

Hier im "Hinterland" hab ich ne Tempomäßig unbegrenzte "Teststrecke" zur Verfügung (A48 Koblenz <-> Trier), da kann man schonmal ein bißchen die Pferdchen galoppieren lassen... ;):) Darum geht es zumindest mir aber nicht, es geht mir mehr um den Durchzug, AB und damit vmax nutze ich sowieso eher seltener. Der 160er als 4türer ging wie ich schrieb als Handmixer schon gut, subjektiv etwas besser als mein Omega (siehe Sig), obwohl der "gemacht" ist, also laut "Technischer Fakten" etwas mehr Dampf hat. Der Vergleich Caravan vs 4türer ist natürlich auch nicht so ganz 1a...

Werde versuchen den 2.0CDTi ST Sport als Automatik mit ActiveSelect zur Probefahrt zu bekommen, denn so ungefähr stelle ich mir die Konfig meines zukünftigen vor... außer das es die Diesel laut Konfigurator nicht mit 4 x 4 gibt ?!

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hier im "Hinterland" hab ich ne Tempomäßig unbegrenzte "Teststrecke" zur Verfügung (A48 Koblenz <-> Trier), da kann man schonmal ein bißchen die Pferdchen galoppieren lassen... ;):) Darum geht es zumindest mir aber nicht, es geht mir mehr um den Durchzug, AB und damit vmax nutze ich sowieso eher seltener. Der 160er als 4türer ging wie ich schrieb als Handmixer schon gut, subjektiv etwas besser als mein Omega (siehe Sig), obwohl der "gemacht" ist, also laut "Technischer Fakten" etwas mehr Dampf hat. Der Vergleich Caravan vs 4türer ist natürlich auch nicht so ganz 1a...

Werde versuchen den 2.0CDTi ST Sport als Automatik mit ActiveSelect zur Probefahrt zu bekommen, denn so ungefähr stelle ich mir die Konfig meines zukünftigen vor... außer das es die Diesel laut Konfigurator nicht mit 4 x 4 gibt ?!

Schön, das du mich in deiner Signatur zitierst! ;)

("Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ Leonardo da Vinci)

 

 

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Hallo Leo (Bernd),

ich finde den Spruch einfach faszinierend, und Thematisch äußerst passend. Vor allem wenn man bedenkt das "der echte" ;):) Leonardo da Vinci am 15. April 1452 geboren wurde... sowas nenn ich mal Weitsichtig ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Werde versuchen den 2.0CDTi ST Sport als Automatik mit ActiveSelect zur Probefahrt zu bekommen, denn so ungefähr stelle ich mir die Konfig meines zukünftigen vor... außer das es die Diesel laut Konfigurator nicht mit 4 x 4 gibt ?!

Hallo Opel V6,

 

erwarte dir vom ST mit 160 Diesel-PS und Automatik kein Sportwagenfeeling. Ich fahre den als Cosmo und empfinde ihn seiner Bestimmung entsprechend als (relativ) souveränen Autobahn-Gleiter (in 80% der Fälle, 20% wirkt der Motor "angestrengt").

 

Viele Grüße,

hsepm

@hsepm: Was wiegt Dein Auto laut Fahrzeugschein?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

@hsepm: Was wiegt Dein Auto laut Fahrzeugschein?

Habe den Schein gerade nicht zur Hand (Frau mit Wagen unterwegs), aber ich glaube, es stehen 1733 kg drin. Das ist allerdings wohl das Gewicht ohne Sonderausstattung, so dass ich mit 1800 bis 1850 kg rechne. Genau werde ich es wissen, wenn ich mal wieder mit Altholz auf den Wertstoffhof fahre.

Viele Grüße,

hsepm

am 3. Februar 2010 um 15:39

in der Opel Bedienungsanleitung stehen beim ST Diesel mit Automatik und Vollausstattung fast 2.000 kg (irgendwas mit 1.9xx kg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied 130PS und 160 PS Diesel