Unterschied 1,8l 75PSvs.90PS
Hey!
ich wollt mal fragen was der unterschied zwischen den 1,8l maschinen mit 75 und 90 PS ist!
bin auf der suche nach dem schönen 1,8l (gt) und würd mal gerne wissen was für teile bei dem einem anders sind als bei dem anderen!
danke schon mal für die antworten! hatte über die suche nix vernünftiges gefunden!
44 Antworten
Ich weiß nicht, was ihr am AAM zu merkern habt 😉
damalige Gründe 91/92 für diesen Motor:
- Normalbenzinbetrieb (damals noch wichtiger als heute)
- geringere Versicherungseinstufung
- niedrigerer Einstiegspreis
- kostengünstig für VW zu bauen, da die Produktionsanlagen noch vom 1,8 l G I und G II vorhanden waren.
Eine Bekannte von mir fährt diesen in ihrem Golf; ich finde als Dieselfahrer diesen Motor sagenhaft vom Drehmoment her in niedrigen Drehzahlen; im 3. Gang um die Ecke -kein Problem und kein Verschlucken, zieht einwandfrei durch.
Man kann diesen Motor toll zw 1300 und 2200 1/min fahren.
Als Niedrig- Drehzahlfan wäre das ein idealer Benzinmotor für mich.
Da fällt mir noch ein...ich meine mal gehört zu haben das der 1.8er mit 75PS anfangs verbaut wurde wenn eine Klima geordert wurde aufgrund des höheren Drehmoments im Vergleich zum 1.6er mit 75PS. Vielleicht ist das der Grund für den AAM.
als mein vater den wagen damals gekauft hat, hieß es der aam wär für klima bzw. anhängerbetrieb empfohlen. der wagen hat zwar keins von den beiden, aber unser dealer hat uns den trotzdem ans herz gelegt. und nach jetzt 190000km gibts da auch nix zu bereuen...
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Da fällt mir noch ein...ich meine mal gehört zu haben das der 1.8er mit 75PS anfangs verbaut wurde wenn eine Klima geordert wurde aufgrund des höheren Drehmoments im Vergleich zum 1.6er mit 75PS. Vielleicht ist das der Grund für den AAM.
Exakt. Das war der Hauptgrund für den AAM. Wenn jemand Klima haben wollte aber 75PS mußte der 1.8L Motor her. Damit wenn man die Klima zuschaltet auch das Drehmoment gleich Bleibt wie beim 1.6L ohne Klima. Noch ein Grund für denn AAM war, er war billiger. Ein Golf 3 GL mit 2 Türen und dem AAM Motor kostete damals 23.850 DM ohne Extras. Ein GL mit ABS Motor kostete damals 25.150 DM ohne Extras. Die Klimaanlage kostete bei den beiden Varianten 1950 DM Aufpreis, genauso wie das Glasschiebedache gab es für 1100 DM Zusätzlich. Eine Metallic Lackierung kostete 535 DM, ABS gabs für 1850 DM, die BBS Alus für 900 DM, Elektrische Fensterheber 612 DM für den 2 Türer und für den 4 Türer 1024 DM, für einen 4 Türer mußte man 930 DM Zuzahlen, und das Radio Beta kostete 700 Aufpreis.
Die Preis stammen von der AutoBild Ausgabe Nr.35 25.August 1991.
Also wenn jemand wissen will was sein Golf damals NEU gekostet hat, kann ich ihm den Preis gerne Sagen.
MFG Lars
Ähnliche Themen
So viel zum Thema Getriebeübersetzung ist Höchstgeschwindigkeit beim 1.6 und 1.8 - beide 75 PS.
http://www.friedom.de/1600.jpg
http://www.friedom.de/1800.jpg
Beides im 5. Gang.
Jupp, finde den AAM auch richtig gut im Golf !!!
Bis ca. 2000 1/min ist er gefühlt genau so kraftvoll wie mein 200 kW Audi TT .
Aber da drüber ist er sehr sehr zäh, so das man am besten bei 2000 - 2500 1/min hochschalten kann.
Denn dann liegt wieder kraftvoilles Drehmoment an.
Gruß
P.S.: mir macht er sehr viel Spaß und das jetzt schon 12 JAhre lang bzw. 98000 km.
Also ich fahre mitlerweile schon den 2ten AAM. Der erste hat sich damals bei ca. 215000 verabschiedet.
Der 2te läuft seitdem eigentlich recht gut ( außer bei feuchtem Wetter ), verbraucht relativ wenig Sprit und ist für 75PS erstaunlich gut unterwegs. Ein Kumpel von mir, welcher Kfz Mechaniker bei VW ist, hat mir vor ca. 3 Monaten die Zündung einen tick weiter vorgestellt und wir waren beide überrascht, was das doch gebracht hat.
Ich bin kurz vor seinem Winterschlaf nochmal ausm Harz gekommen. Hatte bis dato lt. Tacho das allerhöchste mal 197 geschafft. Immer bergab wohl gemerkt. An gleicher Stelle letztes mal lt. Tacho 206 ( auf 9x16 rundum )!! Mögen mir viele wahrscheinlich nicht glauben, hab auch in der Schnelle leider kein Foto machen können, is aber Tatsache. Gut, rechnet man die Ungenauigkeit des Tachos ab, so hätte ich trotzdem nie gedacht, dass man mit "nur 75Pesen" so schnell unterwegs sein kann.
Also der 1,8er AAM ist echt ein robuster und guter Motor bei richtiger Pflege ( Ölwechsel ). Mein nächstes Auto wird zwar mehr PS haben, aber zu empfehlen ist er allemal.
Ist es eigetnlich viel arbeit die Kolben zu wechseln? Hab da nicht so die Erfahreung. Hab schon ne 268° Schrick Nocke drin und ne GTI Abgasanlage + ab Kat Bastuck. Das ADZ Stg leigt auch schon lange hier. Bräucht doch nur noch die ADZ Kolben, dann hätte ich nen kompletten ADZ Moter mit etwas über 90PS. Oder liege ich da falsch?
ich würd ja sagen du müstest den motor komlett zerlegen da die kolben am pleul sind und um die verbindung lösen zu können must das pleul von der Kurebelwelle oder irre ich mich da jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von ShortyRockt
ich würd ja sagen du müstest den motor komlett zerlegen da die kolben am pleul sind und um die verbindung lösen zu können must das pleul von der Kurebelwelle oder irre ich mich da jetzt?
So hab ich mir das auch vorgestellt. Aber liege ich damit dann richtig, das ich dann einen baugleichen ADZ hätte und daher auch etwas über 90PS hätte. Macht der Verdichtugnsunterschied von 10:1 zu 9:1 viel aus?
Ja, das sind deine 15PS (z.z. STG, Abgasanlage und Nocke, aber das hast du ja schon)
wollt mal meine erfahrung auch hier rein schreiben,
also mein kumpel fährt auch einen 1.8er mit 75 und ich halt den mit 90 ps! also alleine wegen der endgeschwindigkeit würd ich den 90psler nehmen! da sind die fast 20 km/h schon einiges! bin auch selber mit seinem wagen gefahren und irgendwie kam mir das so vor als ob er (stadtverkehr) schlechter gas annimmt, und irgenwie träger ist!aber wie gesagt, kann sein dass es vielleicht nur so ein eindruck war, da meiner ein andere fahrwerk hat und seiner nicht!
eines tages bin ich mit ihm vom kino nachhause gefahren, und es war keine geschwindigkeitsbegrenzung(wo früher eine war), da meint ich zu ihn hier ist keine begrenzung mehr, da meint er zu mir der läuft aber nicht schneller!(war auch so ca. 160 auf tacho) dachte früher immer die laufen immer ziemlich gleich schnell! seitdem weis ich was ich an meinem habe!!!!!!!
gruß walter
160? 170 nach Tacho sind immer min. drin, ausser es geht halt steil Berg auf...
Zitat:
Original geschrieben von mopsiGT
wollt mal meine erfahrung auch hier rein schreiben,
also mein kumpel fährt auch einen 1.8er mit 75 und ich halt den mit 90 ps! also alleine wegen der endgeschwindigkeit würd ich den 90psler nehmen! da sind die fast 20 km/h schon einiges! bin auch selber mit seinem wagen gefahren und irgendwie kam mir das so vor als ob er (stadtverkehr) schlechter gas annimmt, und irgenwie träger ist!aber wie gesagt, kann sein dass es vielleicht nur so ein eindruck war, da meiner ein andere fahrwerk hat und seiner nicht!eines tages bin ich mit ihm vom kino nachhause gefahren, und es war keine geschwindigkeitsbegrenzung(wo früher eine war), da meint ich zu ihn hier ist keine begrenzung mehr, da meint er zu mir der läuft aber nicht schneller!(war auch so ca. 160 auf tacho) dachte früher immer die laufen immer ziemlich gleich schnell! seitdem weis ich was ich an meinem habe!!!!!!!
gruß walter
Kann man doch garnicht vergleichen. Guck dir mal die Übersetzungen von den Getrieben an, du wirst festellen, dass deins kürzer übersetzt ist. Ich würde gerne Mal einen AAM mit GT Getriebe fahren. Meiner Vermutung nach ist dort dann nur ein trivialer Unterschied festzustellen!
war ja jetzt nichts gegen den aam, wollte halt sagen dass das zusammengestellte paket ( gl+75) und (gt+90) so ein unterschied macht! bin mir ja auch ziemlich sicher dass wenn der 75psler mit dem gt getriebe laufen würde dass es dann kaum unterschiede sein würde 😉