Unterlegscheiben statt Distanzscheibe?

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

Habe gerade meine Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht und wollte die Felgen wieder montieren. Leider kommen mir die Felgen nun vorne innenseitig an den Bremssätteln an, da die neuen Beläge so dick sind... Ich denke es handelt sich um 1mm, höchstens 2mm, die ich die Felgen nach aussen setzen müsste. Nun ist die Frage, darf ich da grosse Unterlegscheiben 1mm bei jeder Felgenschraube zwischen Felge und Bremsscheibe tun? Ich könnte mir denken, dass es evtl. wegen den Scheerkräften zu Problemen kommen kann, z.B. bei einer Vollbremsung, da ja dann nicht mehr die volle Auflagefläche Felge-Bremsscheibe zusammengepresst wird?
Wegen dem jetzt Distanzscheiben besorgen kackt mich irgendwie an und die Bremsbeläge abschleifen finde ich auch nicht so eine gute Idee. Was meint ihr dazu?

Greets burnmeister

Beste Antwort im Thema

Hi,

bist du Lebensmüde?

Irgentwas mußt du da falsch gemacht haben sonst müßte das passen!

Entweder falsche beläge oder falsche Felgen.

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
20 Antworten

Guten Tag.

Und sowas fummelt an der Bremse.

gruß

Das Problem hatte ich auch schon. Hab mir neue Felgen besorgt. Passte alles wunderbar. Als ich die Belege und die Scheiben erneuert hab kam die Felge an den Sattel. Nimm Distanzscheiben. Liegt an der Einpresstiefe.

Zusammenfassend kann man also sagen:
- Unterlegscheiben: Ganz schlechte Idee. Es sein denn, du bist lebensmüde - und da gibt's zuverlässigere Methoden. 😉 Also vergessen!
- Evtl. bringt ja schon Mickis Idee, mit einigen Drücken aufs Bremspedal das Spiel aus dem System zu nehmen Erfolg.
- Falls nicht: Beim Eintragen der Felgen wurde nur auf die Freigängigkeit im damaligen Zustand aussen und innen geachtet. Aussen ändert sich mit der Zeit nichts, innen bei der Montage von neuen, dickeren Belägen schon. Da helfen dann wohl nur andere Felgen oder Distanzringe. Wahrscheinlich ist dann aber wieder eine neue Eintragung dieser Kombination (Felge mit dieser ET + Distanzringe) notwendig, weil die neuen Platzverhältnisse wieder begutachtet werden müssen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

Guten Tag.

Und sowas fummelt an der Bremse.

gruß

ist der TE in deinen Augen ein Tier oder ein Halbmensch? Oder wie kommst du auf "sowas"???

😕