Unterholm außen ausgebeult

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen im Autohaus erfahren, dass mein angeblich unfallfreies und mangelfreies Fahrzeug doch schon mindestens eine Reparatur vor dem Kauf hatte (1 Jahr alter Werksdienstwagen, MJ2009).

Die nette Dame am Empfang hat mir den Werkstattbericht ausgedruckt. Darauf steht folgendes:

Zitat:

Fahrzeug auf Beschädigung prüfen und Kosten zusammenstellen.

51456300 Unterholm außen ausgebeult
51456300 Unterholm außen ausgebeult
46172050 2 Abdeckbleche f Bremssch.Vo Aus- U. Ei
Ark 311 Kd1 05 1 Steinschut 1

Der Mitarbeiter damals meinte auch irgendwas bzgl. kleine Lackierarbeiten, davon sehe ich jetzt auf den ersten Blick nichts.

Kann ich davon ausgehen, dass das Auto schon einen größeren Schaden hatte? Wenn ja, würde ich den Kaufvertrag für nichtig ansehen und eine arglistige Täuschung unterstellen. Würde denn entweder Schadensersatz/Kaufpreisminderung bei einer Schiedsstelle melden oder gar den Kauf rückgängig machen (abzüglich den Wert, den ich jetzt "gefahren" bin [immerhin ~6000 Kilometer in 3 Monaten).

Was meint ihr? Hab für das Auto knap 21.000 Euro auf den Tisch gelegt und zwar nur deshalb, weil ich von einem einwandfreien Fahrzeug ausgegangen bin. Der Verkäufer hat beim Kauf nach der Frage von Vorschäden kurz auf den Monitor geschaut, gezögert und gesagt es sei nichts und nie etwas gewesen.

Bitte eure Meinung :-(

Viele Grüße,
Martin

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Ist denn der Unterholm eigentlich geschraubt oder geschweißt? Und wo von bis wo geht dieser, so dass ich eventuell mal nachsehen kann ob was zu erkennen ist (Beule, Lacknase, was weiß ich).

Ich denke mal der ist quasi Teil des Rahmens, also geschweißt. Naja, der geht halt vom Vorderrad zum Hinterrad 😁 Und nicht anfangen zu jubeln, wenn du sogar auf beiden Seiten je zwei Dellen findest, das sind die Markierungen für den Wagenheber 😉

Dann werfe ich da mal einen kritischen Blick nach der Arbeit drauf. Vielleicht sieht man ja was.

Danke für die Info!

Oder machs mal anders rum: Suche dir einen beliebigen Audi- Händler, sagt du interessierst dich für ein neues und möchtest deinen mal bewertet haben. Der wird dann für die Bewertung im System nachschauen. Wenns was gravierendes sein könnte, wird er schon sagen dass er dafür den Betrag X/Y abzieht.... Dann haste mal ne Hausnummer.

Ansonsten ist es zumindest unfair auf eine Karosserieinstandsetzung, egal in welchem Umfang nicht hingewiesen zu werden. Wer steht dann für Korrosionsschäden in ein paar Jahren grade? Der Hersteller kaum...

Deine Antwort