Unterhaltskosten Z4 M Coupe
Hallo
Fahre zurzeit einen E90 325i und habe ein gutes Angebot für ein M Coupe bekommen. Könnt Ihr mir sagen wie groß die Unterschiede im Service usw. sind.
Mfg Sven
11 Antworten
Service bis zu doppelt so teuer, in jedem Fall höherer Verbrauch & Versicherung, hoher Reifenverschleiß, kürzere Wartungsintervalle (ca. 20.000km). Ich hatte vorher einen Z4 3.0i; der M ist bei mir ziemlich genau 1.5mal so teuer im Unterhalt. Wertverlust ist natürlich noch mal ein ganz anderes Thema.
Cheers
Kai
hey pullerbacke, dein fuhrpark macht was her.....
ich würde gerne im kommenden jahr von tt auf z4mC wechseln.
denkst du das der wertverlust beim c so hoch ist wie beim r? ich würde sagen das ein c und dann gerade das MC immer wertstabiler ist als diese kleinen cabrio-teile.
Hi TT,
ich will hier nicht im Kaffeesatz lesen; sicher ist die Coupé-Klientel eine kleinere und womöglich NOCH eingefleischtere Gemeinde, höhö. Ich gehe daher davon aus, dass Coupés in der Tat ETWAS weniger Wert verlieren als der Roadster. Objektiv gesehen wirds immer noch abartig viel sein, außerdem geht die Nachfrage nach "starken" Benzinern geht seit geraumer Zeit kontinuierlich zurück. Wenn ich meinen Wagen mit EZ 4/2006 und knapp 13.000km heute bei BMW in Zahlung geben würde, stünde garantiert eine Drei vorm Händler-EK - Listenneupreis letztes Jahr nahe an 70k. Bei mobile und Co gäbs vielleicht mit Mühe noch 41 oder 42k.
Wie sagt mein BMW-Verkäufer und langjähriger Freund so schön: "Mit nem Auto fackelt man immer Geld ab, ist halt so. Bloß der M hat diesbezüglich eben noch nen Nachbrenner."
- Gut für Jahreswagen-Käufer. Ich verkaufe meinen aber erst 2008 😁
Cheers
Kai
Exilhamburger
hey exil-hamburger...klar, das ist noch immer die schönste und schnellste art sein geld los zu werden.
ich denke das mein eintritt in die z4mc-welt mit mitte/ende08 dann recht gut gewählt ist.
da hoffe ich mit preisen unter 40tsd...😁
Ähnliche Themen
Beim M kommt auch noch hinzu, dass der Wert stärker fällt solange noch Neuwagen am Markt sind. Denn bei allen anderen Autos ist es fast egal wie sie eigefahren wurden, nur beim M eben nicht.
Und wer ihn sich nagelneu leisten kann, wird das auch tun. ... meine Meinung.
Ob ein Coupé weniger Wert verliert als ein Roadster? Öhm, ich denke, das geht im "Verhandlungsspielraum" unter. Ein Blechdach bedarf nicht so großer Pflege, es ist immer hübsch. So ein Stoffdach verschleißt nunmal. Da können schonmal 500 Euro "wegverhandelt" werden.
Meine Erfahrung ist, dass es nahezu egal ist wieviel km der Z4 runter hat - ob nun 50.000 km, 100.000 km oder gar 150.000 km - der Abschlag für die Laufleistung ist weit geringer als der für das Alter.
Gruß, Frank
Jepp, der M ist der erste BMW seit knapp 20 Jahren, den ich wieder neu gekauft habe (direkt aus dem Schauraum nach dem Präsentationswochenende); ich hatte zwar eigentlich einen Vorführerdeal (inkl. Vorführerrabatt) gemacht, bei dem nur mein Verkäufer ihn bis 5000km gefahren hätte, allerdings 'mußten' sie ihn mir dann zum Vorführwagenpreis neu verkaufen. Andere Geschichte 😁
Was die Auswirkungen von Alter & Laufleistung auf den Gebrauchtwagenpreis betrifft, seh ich das wie Frank; auch ich gehe nicht davon aus, dass es wirklich meßbare Unterschiede im relativen Wertverlust geben wird, nur die Fangemeinde wird ggf. treuer sein - und vielleicht eher bereit, hin und wieder "Liebhaberpreise" zu bezahlen, denn die Auswahl (=Produktionsmenge) ist sicherlich geringer. Aber ob das ein 'objektives' und schlagendes Argument für das Coupé und gegen den Roadster ist, möchte ich pauschal bezweifeln.
- Mit anderen Worten: Wenn du dir die Karre schönrechnen willst: VERGISS ES! 😁
Cheers
Kai
Wie ist denn das beim M? Werden da nicht sogar mehr M-Coupés als M-Roadster von verkauft?
So rein gedanklich passt zu einem so sportlichen Auto auch eher ein festes Dach - und für die Rennstreckeneinsätze ist das Dach sogar Pflicht bei bestimmten Veranstaltungen.
Liebhaberpreise sehe ich nicht bevor das Coupé einige Jahre eingestellt ist. Spekulationen zufolge wird das Coupé im Oktober '08 eingestellt, der Roadster im November '08. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber wenn, werden 2008er-Modelle die höchsten Liebhaberpreise erzielen können.
Ein Z3 M-Coupé mit dem S54 ist kaum zu bekommen auf dem Markt - wer das hat, dürfte kaum einen Wertverlust erleiden - äähnlich könnte es mit "Last Edition"-Ausstattungen werden, denn eine Motoränderung erwarte ich ehrlich gesagt nicht wirklich ... (oder ob doch nochmal kurz der Turbo aus dem 335i in den Z4 kommt? *ggg*)
Gruß, Frank
Die Z4 Produktion soll ja nach Deutschland kommen, vielleicht ist das der Grund, die M Z4s einzustellen, obwohl ich es sehr schade fände...
Jou, wie auch immer: Ein Auto ist keine Wertanlage 😁 Soweit mit bekannt ist, laufen die Z4er ja in der Tat nächstes Jahr aus - warten wirs mal ab.
Das ist jetzt mein zweiter Z4 in Folge - ebenfalls ein Novum; bei mir wirds daher als nächstes garantiert kein Z5 oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird.
Cheers
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Pullerbacke
Jou, wie auch immer: Ein Auto ist keine Wertanlage 😁 Soweit mit bekannt ist, laufen die Z4er ja in der Tat nächstes Jahr aus - warten wirs mal ab.Das ist jetzt mein zweiter Z4 in Folge - ebenfalls ein Novum; bei mir wirds daher als nächstes garantiert kein Z5 oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird.
Cheers
Kai
Ein Auto ist keine Wertanlage 😁 Das ist wohl so, denoch ist es mit die schönste Art Geld zu vernichten😉
Bevor es die Frau (falls vorhanden) unnötig für irgendwelche Schuhe ausgiebt, die Sie dann sowieso nur einmal
trägt - man kann ja nicht immer mit den gleichen Schuhen rumlaufen... - gibst es lieber selber aus! Ist ja irgendwo auch dein
Geld. So ein M Coupe ist auch echt was tolles. Mir persönlich wären die Kosten zu hoch, aber ich muss auch noch viel Kaufen wie mal ne Wohnung und lauter so´n Kleinkram. Wenn du das alles schon hast spricht nicht´s dagegen. Das letzte Hemd hat keine Taschen, das sollte man nie ganz vergessen. Und bloß arbeiten und Sparen das es mal andere besser haben, seh ich au net ein. Ich finde der M Roadster ist nur geil!! Finde das Auto fast so toll wie nen 997 4S😁
(oder ob doch nochmal kurz der Turbo aus dem 335i in den Z4 kommt? *ggg*)
Wahrscheinlich leider nicht, aber geil wär´s schon😁