Unterhaltskosten vom S4
Guten Abend
Ich liebäugle,mir einen S4 zu kaufen,nun wollte ich euch fragen,wieviel teurer der S4 im Unterhalt ist im vergleich zu meinem Golf IV?
Mit 34J.sollte man(n) sich ein richtiges Auto kaufen....
Den S4 lass ich dann so wie er ist.
Und auf was sollte ich beim Kauf achten?
Jg.9.98
138500Km
Limo
Vielen Dank
31 Antworten
So die welt wirst mit 180 Ps denke ich in näherem umkreis nicht finden!
Wollte gerade sagen, gibt nicht die meisten damit... Kannst Dir ja ein 1.8T holen, schön chippen, so auf 190 PS und dann kannste dir zur not ein anderes Getriebe dranfuschen, aber mir reicht mein 5 Gang eigentlich ;-)
Ist das denn so einfach,einfach gegen ein 6Gang Getriebe tauschen?
Lohnen tut sich so ein Umbau aber nicht,nur wegen dem halben Liter und der "Geräuschminderung". Serie 6 Gang oder sein lassen.
Und den 180er auf 210 chippen?Wär auch eine möglichkeit?
Ähnliche Themen
Also einen umbau auf 6 Gang würde ich lassen. Der Aufwand lohnt sich nicht - oder man " findet einen 1,8T mit einem getriebeschaden - dann könnte es sich eher lohnen.
Allgemein glaube ich auch, dass das 6 Gang im alltag keine vorteile sondern eher nachtile bringt ( einmal mehr schalten).
Das 180PS sondermodell würde ich nicht unbdingt nhemen, da die Preise hierfür allgemein zu hoch sind.
Ich kann nur aus eigener erfahrung sagen: Wir fahren seid `97 einen 1,8T quattro mit chip ( ca 200PS) und der wagen macht mir immernoch spass. Von der Leistung her liegt er etwa auf augenhöhe zum 330ci ( Zur richtigstellung - der BMW ist zwar etwas schneller - aber vom motorischen fahrspass her zu vergleichen).
Und für den 1,8t sprechen auch die Unterhaltskosten. Diese sind sehr gering. Die Versicherungseinstufung ist fair, der Service verhältnismäßig Preiswert, der Spritverbrauch hält sich in Grenzen ( aber vorsicht Turbo: zwischen 8,5l und 17l auf 100km ist alles drin), und der Motor recht zuverlässig ( unser hat jetzt über 170tkm runter und schnurrt trotz chip seid etwa 160Tkm wie ein kätzchen). Einzig der Sound ist etwas mau ( aber selbst der S4 klingt nicht wirklich aufregend).
Ich gebe dir folgenden Unverbindlichen Tip:
Schau nach einem 2000er A4 1,8T qu mit ordentlicher ausstattung ( Xenon beim miesen A4 licht fast Pflicht), Lass ihn ordentlich chippen ( bitte nicht ebay) und genieße dieses wirklich spassige fahrzeug.
Gruß
BB
Vielen Dank,ja den 1.8T kenne ich gut.Fahre den ja selber seit 5 J. im Golf IV.Siehe Sig.
Aber Danke für den Tipp. Was verstehst du unter gute Ausstattung?Leder,Navy,Tempo,Schiebedach?
Was ich unter einer guten ausstattung verstehe: Naja, geschmackssache.
Ich würde persönlich nicht auf Leder, Bose ( auch wenn es nicht der absolute renner ist - besser als das original allemal), Klimaautomatik, schiebedach, sportsitze, sportfahrwerk, FIS, ordentliches radio/navi, gefällige farbkombination, ganz wichtig Xenon und andere kleinigkeiten verzichten wollen.
Gruß
BB
PS: was möchtest du überhaupt: nen b5 oder b6?
PPS: Ne, der ist nicht gechipt. im B6 gab es den 1,8T auch mit 190PS
Oha,jetzt siehst du wieviel Ahnung ich von Audi schon habe ;-). Ich dachte das seien beide A5. Wo ist den der Unterschied,so gross ist der nicht wirklich?
Ach ja jetzt sehe ichs auch,die Lichter vorn und hinten sind auf den ersten Blick anders.
Gefallen würden mir beide.
Ist der B6 den zu Empfehlen?
Da musst Du einForum weiterklicken...;-)
Ich persöhnlich meine es geht nix über einen schön fertig gemachten B5!
naja ein wenig Persoenliches dem eigenen Audi geben ist schon schoener (meine Meinung) und in manschen faellen werden es quasi Unikalte (Kombinationsmoeglichkeiten)
Der b6 ist natürlich auch zu empfehlen. Er ist das eigentlich modernere Auto. Allerdings unterscheidet sich das fahrwerk nicht eytrem von dem des B5 und der Wagen wiegt etwa 150kg mehr ( wenn ich falsch liege bitte berichtige). Dadurch braucht es natürlich ein wenig mehr pferde um den wagen ordentlich nach vorne zu bringen ( vgl. beschleunigung S4 b5 (265PS) und S4 b6 (344PS) - von 0-100km/h identisch).
Dann gibt es natürlich den persönlichen geschmack: als limo gefällt mir der b6 besser ( den b5 als limo finde ich hinten etwas mau), als kombi mag ich den b5 lieber ( wirkt schlanker/ filigraner).
Aber wie gesagt: letztendlich ist es eine frage des geschmacks und des Geldbeutels.
Wenn es bei der Anschaffung nicht so eng ist könnte man die natürlich den b6/7 mit dem 2,0TFSI Motor an´s herz legen. Günstiger Verbrauch, ansprechende fahrleistungen akzeptabler klang). Leider ist der Wagen nicht LPG tauglich.
Gruß
BB
Ich denke ein B5 wird es. Und zwar habe ich deinen Tip befolgt,@Black Biturbo,zwar nicht Q,Navy und Schiebedach aber sonst alles 61oooKm,Fr.19000.- = ca.Euro 126oo.-.Ja die Schweiz ist teurer im Vergleich zu euch.
@black biturbo
Du willst du wohl nicht ernsthaft den 3 Liter Reihensechser von bmw mit dem 1,8T vergleichen, und dann auch noch behaupten, es wäre Fahrspaß auf dem selben Level?
Fahrspaß besteht für einige Leute nicht nur aus dem Drehmoment Peak eines Turbomotors.
Ich rede vom rein Motorischen Fahrspass!
Der 3l ist leider untenrum sehr träge ( verhältnismäßig) und kommt erst ab etwa 3500-4000touren in die pötte. Leider ist aber auch schon bei spätestens 6500umin schluss. Und vom reinen Druck her liegen beide ziemlich gleichauf ( fairerweise muss man sagen, dass unser cabbi etwa 1650kg wiegt und der 1,8T etwa 1450kg).
Wasnatürlich auch zum Motor gehöhrt ist sound und Laufkultur: Hier ist der BMW nicht zu schlageb ( weder vom 1,8T, noch vom 2,8 V5, noch vom 2,7BT).
Aber was den Druck angeht kann der 1,8T MIT chip relativ mithalten ( bis etwa 180km/h).
Gruß
BB
PS: Wenn ich den Motor schlecht finden würde würden wir ihn nicht fahren.