ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Unterhaltskosten TSI 2.0 210 PS

Unterhaltskosten TSI 2.0 210 PS

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:03

Guten Tag zusammen,

ich bin im Moment in der Entscheidungsfindung welches Auto ich mir zulegen soll. Für den Scirocco 3 als Auto hab ich mich schon entschieden, aber die Frage ist, mit welcher Motorisierung ich mir den Scirocco bestelle. Dazu habe ich schon einige Threads durchgelesen und werde immer unschlüssiger.

Also ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich im Monat nur ca. 1500 KM fahre. Der 90 KW 1.4 Benziner ist mir zu schwach motorisiert. Nun steh ich zwischen den beiden Standpunkten mehr Fahrspaß mit dem 2.0 TSI oder kostengünstiger mit dem 1.4 TSI. Beide Wagen könnte ich mir leisten, aber die Frage ist, ob sich der 2.0 TSI lohnt.

Dazu wäre ich froh wenn mir jemande die Auskunft darüber geben kann, wieviel der größere Motor im Unterhalt ungefähr mehr kostet im Gegensatz zum 160 PS Motor. Also Spritkosten bei 1500KM im Monat, Steuer und Versicherung. Ich habe desöfteren gelesen, dass der 1.4 TSI mit 160 auch "überzüchtet" ist und entsprechend anfälliger für Mängel ist. Für jede info wäre ich froh.

Vielen Dank.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 21:58

Hallo,

nehm bloß nicht den 1.4 mit 160 PS. Damit habe nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht (TSI-Quietschen bei fast jedem und Kaltstartprobleme) Diese Reklamationen ließen sich bei mir nicht erledigen. Ständig waren die Zündspulen kaputt...

Entscheide Dich lieber für den soliden 2.0 Liter mit Turbo als für den überzüchteten 1.4 TSI. Ich ärgere mich auch das ich das nicht gleich gemacht habe...

Was solls...hat mich ja nicht viel gekostet außer Ärger und Warterei..

BALD GIBTS DEN 2.0 JUHU!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke das wirst Du Dir selber ausrechnen müssen.

Versicherugsbeiträge sind z.B. von so vielen Faktoren abhängig - da nutzen Dir die Angaben von jemand anderem kaum was.

Auf meiner Seite findest Du ein Excel-Blatt mit dem Du 2 Autos vergleichen kannst. Die Daten musst Du Dir aber selber zusammensuchen. Spritverbrauch z.B. aus Spritmonitor (realisticsher) oder aus dem VW-Prospekt (unrealistischer), Spritpreise kannst Du an jeder Tanke ablesen, Steuern berechnet das Excel, Versicherung musst Du Dir Vergleichsangebote einholen.

am 8. Dezember 2009 um 11:38

Hi, also ich hab einen 2.0 TSI und habe folgende kosten:

- 592 € im Jahr für die Vollkasko

- Benzin im durchschnitt 2 Tank füllungen also ca 130 € im Monat.

Da kommen natürlich bald noch die Inspektionen noch auf mich,

habe jetzt rund 14000 km.

Es ist natürlich nicht vergleichbar mit anderen, zb. bei der Versicherung

kommt es auf den Ort, Stellplatz etc an und beim Benzin je nachdem

wie viel jemand fährt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:48

Danke schonmal für die Antwort. In welcher SF-Klasse fährst du denn den Scirocco? 2Tankfüllungen sind wieviel KM ungefähr bei dir? Ich schätze mal um die 900???

Würdet ihr das All-Inclusive-Paket für Wartung etc bei VW abschließen?

am 8. Dezember 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von primax84

Danke schonmal für die Antwort. In welcher SF-Klasse fährst du denn den Scirocco? 2Tankfüllungen sind wieviel KM ungefähr bei dir? Ich schätze mal um die 900???

Würdet ihr das All-Inclusive-Paket für Wartung etc bei VW abschließen?

es gibt doch bereits etliche threads zu dem thema!

wieso schaust du mich nicht erstmal da? ich weiß noch, dass ich mich an einer Diskussion über Versicherungskosten (generell) damals auch beteiligt hatte.

Bezügl. All-Inclusive-Paket: ist meistens teurer als das "Paket" der Versicherung. Muss man selbst entscheiden ob und wenn ja, wieviel einem das Wert ist.

Ansonsten:

Es kommt auch drauf an, wo man wohnt. Das beeinflusst, mehr oder weniger, auch die Versicherungskosten.

Steuern : pro Jahr ca. 60 € mehr für den großen Motor ( 25x 2€ co2 + 6 x 2€ Hubraum macht 62€ )

Sprit : Gleiche Spritsorte vorausgesetzt : 18000 KM pro Jahr --> 180 * 1,5 Liter Mehrverbrauch * 1,30 Literpreis = 351 € Mehrkosten

Versicherung : musste mit deinen eigenen Daten herausfinden.. ich werf mal "nicht mehr als 200€ an Mehrkosten" in den Raum :D

Wie du siehst ist der größte Mehrkostenposten der Anschaffungspreis... danach hast du das schlimmste überstanden ;)

am 8. Dezember 2009 um 15:44

Vereinfacht gesagt:

2.0 = Ein Kurzurlaub weniger pro Jahr

:D

Ich kann dir den 2.0 nur ans Herz legen! Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor. Brauche wenn ich zur Arbeit Fahre (12Km) bei normaler Fahrweise ( ---> wenn ich mich an Verkehrszeichen halten) zwischen 7-8 Liter. Seit dem ich ihn habe, hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter. Und falls du Leistung brauchst, hast du auf jedefall üppppig davon sodass du z.b nen A6 3.0tdi oder ähnliches locker verbläst.

----> 2.0 tsi = sparsam wenn man langsam fährt und wenn du willst hat er richtig Dampf( wenn du die 210 PS ausnützt brauchst du natürlich auch dementsprechend (11-13+ Liter), aber da nehmen sich der 1.4 und der 2.0 nicht viel. Die Empfehlung kann man natürlich nicht pauschalisieren, wenn du z.B 30.000 km im Jahr fährst würde ich in mir nicht kaufen aber wenn du im Jahr auf 200-300 EUR verzichten kannst dann kann ich dir den 2.0 nur wärmstens empfehlen :-)). Wobei der 1.4 natürlich auch ein super Motor ist, aber du musst halt wissen auf was du am Ende mehr Wert legst^^

PS: du kannst mit beiden eigentlich nix falsch machen!

lg

am 8. Dezember 2009 um 20:30

Hi..habe den 1,4 und bin eigentlich voll zufrieden..mein Arbeitsweg sind knappe 18 km land stadt und komme wenn ich ordentlich fahre auf deutlich unter 7 liter nur i wie kitzelt es immer absolut immer ihn bissel hochzuziehen weil das gefühl so schön ist :P komme ja von 55 Ps micra..naja das pendelt sich der Verbrauch shcon bei 8-9 Liter ein aba ich finde für die Stadt usw reicht es wirklich vollkommen...

Aber denke mal hätte ich den 2 Liter würde ich wida anders denken ;)...

Mach dir einfach gedanken worauf du Wert legst...glaub die 40 Ps merkt man soviel mehr auch nicht mehr..mit den 90 Kw hast du vollkommen recht so hab ich mir das damals auch gesagt für mich gabs nur 160 oder 200 und 200 wa meinen ellis zuviel ^^ unterhalt is bei mir knapp 800 im Jahr VK und 150€ Spritkosten :) das ist es aba bis auf den letzen Cent wert :)

Ich hab mich für den 1,4er etschieden, weil ich finde, daß es ein geniales Triebwerk ist.

Bist Du denn beide mal Probegefahren?

am 8. Dezember 2009 um 21:58

Hallo,

nehm bloß nicht den 1.4 mit 160 PS. Damit habe nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht (TSI-Quietschen bei fast jedem und Kaltstartprobleme) Diese Reklamationen ließen sich bei mir nicht erledigen. Ständig waren die Zündspulen kaputt...

Entscheide Dich lieber für den soliden 2.0 Liter mit Turbo als für den überzüchteten 1.4 TSI. Ich ärgere mich auch das ich das nicht gleich gemacht habe...

Was solls...hat mich ja nicht viel gekostet außer Ärger und Warterei..

BALD GIBTS DEN 2.0 JUHU!!!

Also ich hatte mir so ziemlich die gleiche Frage gestellt. Letztendlich hab ich mich aber für den 2,0 TSI entschieden.

Meine Fahrleistungen im Jahr sind sogar noch etwas gerimnger, als bei dir. Ich liege so bei knappen 1000km im Monat.

Den 1,4 TSI (118kw) habe ich getestet und fand den schon ziemlich gut. Eigentlich dachte ich, würde der mir reichen und wollte den dann auch so bestellen. Allerdings hatte ich dann noch diue Möglichkeit nen GTI zu testen und war von dem Motor so dermaßen begeistert, dass ich mich dann doch noch für den "unvernünftigeren" Motor im Scirocco entschieden habe.

Versicherungstechnisch tun die beiden Motoren sich bei meinen Bedingungen nicht viel (sind nur knappe 80€). Allerdings ist das ja, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sehr individuell.

Ich kann jetzt nur von mir reden:

Bin den 1,4 mit 160 PS Probe gefahren (übrigens ohne Quietschen :) ) und hatte ihn mir auch bestellt. Mein Mann (er fährt den neuen GTI) hat mir dann gesagt: Wenn du es machst, mach es richtig! Und ich habe umbestellt (manchmal hören frauen auf Männer).

Es war eine verdammt gute Entscheidung - ich habe mehr Power z.B. beim Überholen auf der Landstraße (was wir hier viel fahren) und der Verbrauch geht auch i.O.

Ich würde da nicht allzu viel drauf geben, dass der 2,0er etwas teurer im Unterhalt ist - man hat auch mehr Fahrspaß ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 23:31

Ich danke allen die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen....Werde wahrscheinlich am Samstag den Scirocco bestellen und bis dahin nochmal alles genau durchrechnen. Ich glaub aber die unvernunft wird siegen und ich werde mir die 2Liter Maschine bestellen.....Es kribbelt einfach zu sehr und ich hab Angst, dass ich es im nachhinein bereuen werde wenn ich den 160er anschaffe.

Naja noch ist der Rubbel noch nicht gefallen.

Noch eine Frage: Ich hab mir den Scirocco per Konfigurator auf der VW Page in beiden Versionen zusammengestellt. Nun hat der 2.0 Standardmässig andere Felgen als der 1.4 mit der gleichen Ausstattung..Sportpaket, Licht und Sicht Paket, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige, ParkPilot, Winterpaket, Climatronic, Mobilfunkvorbereitung Premium und das RCD 510. Ist das normal? Ich bevorzuge aber die Felge vom 1.4...Weiss einer wie die heissen, weil die nicht als Ausstattung anwählbar sind. Würdet ihr was an der Ausstattung ändern?

Gruß

Der 2.0 hat die Spa Felgen drauf, alle anderen die LongBeach (Für Fotos auf der Seite von Michael gucken).

Wenn du tauschen willst: Gerne. Ich nehme gerne die Spa und du kriegst meine LongBeach =))

Deine Antwort
Ähnliche Themen