Unterhaltskosten SLK 200 zu SLK 300 (oder 280)
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich nach einem SLK umzuschauen. Wollte bisher eigentlich einen SLK 200 (aus Vernunftgründen), habe jetzt aber gesehen, dass der Verbrauch beim SLK 28o bzw. 300 mit 7-Gtronic im SLK-Prospekt nur knapp 1 Liter/100 km über dem SLK 200 mit Automatik liegt.
Ist das in der Praxis auch so? Der Mehrverbrauch kommt mir für ein 3 l Motor im Vergleich zum 1,8 l etwas wenig vor.Wenn das so stimmt, was Daimler im Prospekt angibt, würde das bedeuten, dass eine SLK 300 mit 7G-tronik nicht mehr Sprit verbraucht wie mein derzeitiger C 200 K aus dem Jahr 2005 mit 5-Gang-Automat.
Falls jemand noch über die Unterschiede bei den Wartungskosten weiß, wäre ich sehr dankbar.
Ich weiß übrigens, das dieses Thema schon mal dran war, allerdings war das anscheinend im Jahr 2007. Ich gehe davon aus, dass es inzwischen etwas neuere Erkenntnisse gibt.
Vielen Dank im Voraus.
20 Antworten
hi
wollte mal wissen was eure SLK´s so an versicherung kosten. Da ich mir auch einen zulegen werde in den nächsten 12 monaten will ich schon mal auf die preise gefasst sein^^
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungskosten SLK 200 oder auch 230' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Mr Benz
hiwollte mal wissen was eure SLK´s so an versicherung kosten. Da ich mir auch einen zulegen werde in den nächsten 12 monaten will ich schon mal auf die preise gefasst sein^^
Hallo,
nicht so schlimm wie man meinen könnte!.
Also der 2L Kompressor (163PS) kostet bei 30% ca. 340EU im Jahr (Haftpflicht u. Vollkasko).
Ein 2,3L Kom. noch mal ca. 70EU mehr, ein 2L (136PS) ca. 30EU weniger.
Bezogen auf R170 Bj.2000 .
MfG Günter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungskosten SLK 200 oder auch 230' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo,Zitat:
hiwollte mal wissen was eure SLK´s so an versicherung kosten. Da ich mir auch einen zulegen werde in den nächsten 12 monaten will ich schon mal auf die preise gefasst sein^^
nicht so schlimm wie man meinen könnte!.
Also der 2L Kompressor (163PS) kostet bei 30% ca. 340EU im Jahr (Haftpflicht u. Vollkasko).
Ein 2,3L Kom. noch mal ca. 70EU mehr, ein 2L (136PS) ca. 30EU weniger.
Bezogen auf R170 Bj.2000 .
MfG Günter
Günter, jetzt solltest Du dazu rein der Volständigkeit halber noch den Namen der Versicherung aus deinem Beispiel nennen, denn da gibt es ja bekanntermaßen noch GRAVIERENDE Unterschiede......
---JJ--- : da hast du vollkommen recht!
ich habe für meinen 200er (168 ps) aus der 171er baureihe bei 45% 660 € im jahr versicherung bezahlt (direct line) und um die 150 euro steuern.
der neue 350er baureihe 171 (272 ps) kostet mich bei 45% jetzt 600 euro versicherung (rheinlandversicherung) und 236 euro steuern.
bei den versicherungen kann man auch preislich handeln - auch wenn sie was anderes behaupten. wenn man bei seiner "hausversichrung" mit günstigen angeboten anderer versicherungen kommt, geben die oft auch hohe rabatte. einfach mal versuchen und drauflos pokern.
allerdings muss ich auch jetzt mehr für reifen ausgeben da diese breiter als beim ersten slk waren.
leider kann ich die alten winterreifen beim 350er nicht drauf machen, da er ja eine größere bremsanlage hat und die sind erst 4000 km gelaufen :-((
lg silvi38
Ähnliche Themen
Hallo,
Sorry, bei der LVM.
Du kannst aber auch mal bei der Mercedes Bank unter Versicherungen nachsehen, die scheinen auch recht günstige Tarife zu haben.
Das mit dem Verhandeln bei der Haus Versicherung ist ein guter Tipp!.
Allerdings solltest du dafür das realistisches Angebot eines Mitbewerbers haben.
MfG Günter
LVM ? Noch nie gehört.
Ich dachte immer die HUK sei eine der billigsten.....?
hallo slk`ler
mein 200 k, r 171
kostet bei jährl. zahlung, haftplicht, vollkasko mit 300 sb und tk ohne sb, 30 % rabattstufe, bei einer kilometerleistung von nicht mehr als 10000 km
(hp: 99,20 €, vk: 179,23 €)
278,43 €.
das ganze bei der vpv versicherung, die mit der huk kooperiert.
gruß walter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungskosten SLK 200 oder auch 230' überführt.]Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ---JJ---
LVM ? Noch nie gehört.
Hallo,
LVM = Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster.
Die HUK scheint auch tatsächlich etwas günstiger zu sein!.
Mercedes bietet über die Mercedes Bank auch KFz Versicherungen an, anscheinend in zusammen Arbeit mit der HUK, da wäre mein SLK auch noch etwas günstiger.
Ich bevorzuge allerdings, einen Versicherungsvertreter vor Ort, bei dem man fix Vorbei fahren kann um etwas zu klären u. nicht in einer Hotline "vertrocknet".
MfG Günter
hey,
die Versicherungen, die von Mercedes vertrieben werden, ist ein Direktzweig der HDI Versicherung !
Hallo also ich habe einen SLK 200 K,EZ 05.05 mit 163 PS.bin einzelfahrer steht in der Garage mit 9000km Fahrleistung bei der HUK Coburg angemeldet wo ich ja auch wohne,bezahle mit Saisonkennzeichen mit 7 monaten Vollkasko 296 Euro mit 300 Selbsbeteiligung.Habe allerdings 40%. und einen Polo auch noch mit Haftpflicht das ganze jahr über. Steuer 81 Euro. Gruß.
danke euch allen für eure beiträge
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von ---JJ---
LVM ? Noch nie gehört.
Hallo,
LVM = Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster.
.....MfG Günter
Da gibts Leute, die streiten sich in anderen SLK-Threads quasi bis aufs Blut darüber, ob der SLK nun ein Sportwagen ist oder nicht.
Daß er aber bei einigen auch unter "Landwirtschaftliches Fahrzeug" läuft, gibt dem ganzen wieder eine völlig neue Sichtweise.... ;-)
Nun, Du kannst den 3l sehr sparsam fahren und hast eben Power wenn Du Sie haben willst. Ich habe vor ca. 3 jahren einen 200hunderter probegefahren. Lasse es sein. Das macht keinen Spass. Habe mich für den 3,5l mit 305 Ps genau richtig entschieden. 7 Gang Sportautomatik umschaltbar von Conservativ auf Sportmodus.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 2,5l mehr bei gemäßgter Fahrweise. Du bezahlst mehr Steueren und mehr an Versicherung. Die Inspektionen liegen bei plus ca. 200 - 300.
Bei einer Jahresfahrleisung von ca. 10000km ( 2 oder 3 Wagen ) kannst Du ca. 1000 Euronen mehr rechnen, ohne Wertverlust!!
Der Fahrzeugwechsel im frühling 2011 ist größtenteils mit eingepreist. Da wird sich nicht viel bewegen. Einige spekulieren auf den Winterpreis. Laut meinem DB Händler ein Trugschluss.
Der Briefzusteller
Schon mal den Motor-Talk Autokostenrechner bemüht?:
http://www.motor-talk.de/autokostenvergleich