ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltsarmer Kleinwagen gesucht!

Unterhaltsarmer Kleinwagen gesucht!

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:29

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Ich habe ein kleines "Problem":

Momentan bin ich mit einem Ford Fiesta 1.6 TDCI von 2008 mit 90PS absolut schön und toll unterwegs, das Problem ist nur, dass ich den Wagen unter der Annahme gekauft habe jeden Tag eine Strecke von 100km (ca 20.000km im Jahr) zwischen meinem Wohnort und meiner Uni zu pendeln. Nur bin ich mittlerweile doch darauf umgestiegen in einem kleinen Zimmerchen in einer WG zu pennen, weswegen ich den Wagen jetzt nur noch 100km pro Woche statt pro Tag bewege. Das damit dann eine Strecke zusammen kommt, bei der sich ein Diesel nichtmehr lohnt, ist klar. Das sind nämlich nur ca 5000km die ich dann geplant fahre.

Jetzt habe Ich mir überlegt meinen schönen TDCI Fiesta zu verkaufen, da natürlich bei einem Diesel die Kraftstoffkosten zwar niedriger sind, aber dafür Verischerung und Steuern ganz schön ins Geld schlagen.

Deswegen suche ich jetzt einen unterhaltgünstigen Kleinwagen (logischerweiße dann einen Benziner), der kann auch schwächer auf der Brust sein als mein jetziger Wagen. Er sollte nach Möglichkeit nicht älter als ca 10 Jahre sein und am besten noch E10 vertragen/"wenig" verbrauchen. Schnell und Sportlich fahren macht zwar Spaß, kostet aber leider halt auch Geld.. :/

Geld für den Wagen wären bis ca maximal 5000€

Ich hoffe IHR könnt mir mit eurem geballten Autowissen helfen!

Viele Grüße, ein ratloser JEngel

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2014 um 10:53

An deiner Stelle würde ich den Fiesta behalten.

Was sparst du denn groß im Vergleich zum Benziner:

Steuern ca. 100 € im Jahr.

Wartung ca. 50-100 € im Jahr

Versicherung maximal 200€ im Jahr.

Das ergibt maximal 400€ im Jahr, dafür bezahlst du etwas mehr für Benzin, das macht aber nicht viel aus.

Du verlierst aber einiges an Geld beim Verkauf des Fiestas und Neukauf des Benziners, sodass du schon einige Jahr den Benziner halten müsstest, das du wieder bei 0 rauskommst.

Ich würde es nicht machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. März 2014 um 10:53

An deiner Stelle würde ich den Fiesta behalten.

Was sparst du denn groß im Vergleich zum Benziner:

Steuern ca. 100 € im Jahr.

Wartung ca. 50-100 € im Jahr

Versicherung maximal 200€ im Jahr.

Das ergibt maximal 400€ im Jahr, dafür bezahlst du etwas mehr für Benzin, das macht aber nicht viel aus.

Du verlierst aber einiges an Geld beim Verkauf des Fiestas und Neukauf des Benziners, sodass du schon einige Jahr den Benziner halten müsstest, das du wieder bei 0 rauskommst.

Ich würde es nicht machen.

Hi,

da du den Fiesta schon hast macht es wahrscheinlich wirklich mehr Sinn den wagen zu behalten trotz der höheren Unterhaltskosten.

Evtl. vermietest du des Wagen unter der Woche,da gibts doch inzwischen entsprechende Börsen im Internet. Gerade in einer Studentenstadt könnte das meiner meinung nach gut laufen und dir die kosten deutlich reduzieren.

Ansonsten wie so oft wenn es um günstiges Autofahren geht die Drillinge Toyota Aygo/Citroen C1/ Peugeot 107. Die machen beim fahren sogar durchaus Spaß.

Gruß Tobias

Sehe das auch so wie thps, wobei man das eigentlich erst beurteilen kann wenn der Fiesta verkauft und ein Neuer gekauft ist. ;)

Würde wieder einen Fiesta empfehlen, mit 1.25 Liter Motor und 82 PS.

am 14. März 2014 um 12:17

das ist wirtschaftlich gesehen völliger unsinn!

da könnte man sich ja ständig ein anderes auto kaufen.

was du hast, das weißt du.

was du bekommst, das weißt du nicht.

Ich würde den Wagen auch behalten. Es gibt doch nichts billigeres als ein bezahltes Auto.

Hast Du bei Deiner Versicherung die Jahresfahrleistung anpassen lassen? Wenn Du die von 20.000 KM auf 6.000 KM (das Minimum bei den meisten Versicherungen) reduzierst, kannst Du evtl. auch schon über 100 € sparen.

Einfach dort anrufen, ab sofort reduzieren, KM-Stand angeben und ab sofort sparen.

am 16. März 2014 um 3:14

Lege Dir einen Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo zu.

Billiger kannste nicht fahren. Sportlich kannste ihn auch fahren, wenn Du auf Drehzahlen gehst (verbraucht dann aber auch mehr).

Sparsam gefahren kannst Du ihn mit 4 ltr/100km bewegen, kostet gebraucht nur 20 Euro KFZ-Steuer.

Sportlicher gefahren kann er sich aber auch bei 7-8 ltr/100km bewegen.

Als Neuwagen ohne Schnickschnack ist er für 7.000 Euro rum zu erstehen.

Neues Modell 2014 wird evtl teurer, verbraucht aber statt 4,3 ltr/100km Werksangabe dann nur bis 3,7 ltr/100km Werksangabe.

Nachrüstung zu älteren Modell werden dann zu empfehlen: Windabweiser unter Fahrzeug anbringen. Das spart auch bei älteren Modellen etwa 0,2-0,3 ltr/100km und sind passgleich zu neuem Modell.

am 16. März 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Lege Dir einen Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo zu.

Als Neuwagen ohne Schnickschnack ist er für 7.000 Euro rum zu erstehen.

ist da die lebensversicherung und zusatzkrankenversicherung schon mit dabei?

:D

am 16. März 2014 um 7:48

Behalt den Fiesta. Da weißt du was du hast. Wenn du dir jetzt was neues zulegst, machst du erstmal Verlust, da ist dann auch kein Spareffekt da.

Und der Umstieg von Fiesta auf C1/107/Aygo macht bestimmt auch keinen Spaß.

am 16. März 2014 um 13:45

Was bitte ist denn ein "unterhaltsamer Kleinwagen"? Ist das ein Auto mit eingebautem Radio oder was ist damit gemeint?

 

Grüße

Udo

Also ich lese unterhaltsarm und nicht unterhaltsam. :p

am 17. März 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Was bitte ist denn ein "unterhaltsamer Kleinwagen"?

unterhaltsam ist ein kleinwagen, wenn er ständig klappert, rappelt, knarzt.

oder wenn die karre ständig in der werkstatt steht,

dann sorgt er für viele unterhaltungen mit dem werkstattmeister:D

am 17. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Also ich lese unterhaltsarm und nicht unterhaltsam. :p

Ach soooo ...... was doch so ein einziger Buchstabe ausmachen kann, wenn man ihn überliest.

 

Grüße

Udo

Never change a running car (oder so).

Ein 90PS Diesel als Kleinwagen wie der Fiesta ist zwar vielleicht nicht mehr perfekt weil sich die tägliche Strecke geändert hat, aber für sehr viele Lebenssituationen ein sehr brauchbarer Wagen. Und wenn er ohne Probleme läuft umso besser.

Angenommen Du musst in 6-12 Monaten wieder täglich länger pendeln (was ist heutzutage im Berufsleben schon sicher?); dann hättest Du einen Benziner an der Backe und würdest wieder einen verbrauchsärmeren Diesel suchen müssen.

Schon mit der Versicherung gesprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltsarmer Kleinwagen gesucht!