Unterhaltsarmer Kleinwagen gesucht!
Hallo liebes Motor-Talk Forum!
Ich habe ein kleines "Problem":
Momentan bin ich mit einem Ford Fiesta 1.6 TDCI von 2008 mit 90PS absolut schön und toll unterwegs, das Problem ist nur, dass ich den Wagen unter der Annahme gekauft habe jeden Tag eine Strecke von 100km (ca 20.000km im Jahr) zwischen meinem Wohnort und meiner Uni zu pendeln. Nur bin ich mittlerweile doch darauf umgestiegen in einem kleinen Zimmerchen in einer WG zu pennen, weswegen ich den Wagen jetzt nur noch 100km pro Woche statt pro Tag bewege. Das damit dann eine Strecke zusammen kommt, bei der sich ein Diesel nichtmehr lohnt, ist klar. Das sind nämlich nur ca 5000km die ich dann geplant fahre.
Jetzt habe Ich mir überlegt meinen schönen TDCI Fiesta zu verkaufen, da natürlich bei einem Diesel die Kraftstoffkosten zwar niedriger sind, aber dafür Verischerung und Steuern ganz schön ins Geld schlagen.
Deswegen suche ich jetzt einen unterhaltgünstigen Kleinwagen (logischerweiße dann einen Benziner), der kann auch schwächer auf der Brust sein als mein jetziger Wagen. Er sollte nach Möglichkeit nicht älter als ca 10 Jahre sein und am besten noch E10 vertragen/"wenig" verbrauchen. Schnell und Sportlich fahren macht zwar Spaß, kostet aber leider halt auch Geld.. :/
Geld für den Wagen wären bis ca maximal 5000€
Ich hoffe IHR könnt mir mit eurem geballten Autowissen helfen!
Viele Grüße, ein ratloser JEngel
Beste Antwort im Thema
An deiner Stelle würde ich den Fiesta behalten.
Was sparst du denn groß im Vergleich zum Benziner:
Steuern ca. 100 € im Jahr.
Wartung ca. 50-100 € im Jahr
Versicherung maximal 200€ im Jahr.
Das ergibt maximal 400€ im Jahr, dafür bezahlst du etwas mehr für Benzin, das macht aber nicht viel aus.
Du verlierst aber einiges an Geld beim Verkauf des Fiestas und Neukauf des Benziners, sodass du schon einige Jahr den Benziner halten müsstest, das du wieder bei 0 rauskommst.
Ich würde es nicht machen.
18 Antworten
danke schonmal für eure Antworten!
Eigentlich habt ihr ja recht, einen Wagen den man hat, hat man nunmal! Ich werd also demnächst bei der versicherung anrufen und sagen, dass ich halt absofort weniger fahre! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JEngel44
danke schonmal für eure Antworten!Eigentlich habt ihr ja recht, einen Wagen den man hat, hat man nunmal! Ich werd also demnächst bei der versicherung anrufen und sagen, dass ich halt absofort weniger fahre! 🙂
Du willst also tatsächlich weniger fahren nur weil das Auto zu teuer wird?
Dazu muss ich Dir gratulieren, wenn Du erkannt hast dass Du ein Auto eigentlich weniger brauchst und dann auch weniger nutzt.
Evtl wäre Fahrrad dann nützlichere und umweltfreundlichere Alternative und kostet keine Grundkosten wie KFZ-Versicherung/Steuer...
Evtl sollteste Dir überlegen ob Car-Sharing für Dich in betracht kommt.
Nein, er fährt weniger, weil er nicht mehr so viel fahren muss... lies doch mal den Eingangspost...
Zitat:
Original geschrieben von thps
Nein, er fährt weniger, weil er nicht mehr so viel fahren muss... lies doch mal den Eingangspost...
wenn ihm die kilometer für einen diesel zu wenig erscheinen....:
http://www.youtube.com/watch?v=VnJwEOgeufQ😛