ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatikgetriebe

Kleinwagen mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:38

Hallo liebe Community,

ich habe motor-talk schon vor einiger Zeit entdeckt und heute habe ich beschlossen, mich zu registrieren :). Nun zu mir: Ich bin der Thomas und 41 Jahre alt. Ich fahre nun seit knapp 10 Jahren Auto und stehe jetzt vor einem kleinen "Problem". Krank­heits­be­dingt kann ich nur Automatik fahren bzw. darf nur 2 Pedalen bedienen. Bisher hatte ich nur zwei Autos: Der erste war ein Ford Mondeo und de zweite ein BMW 320i.

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen, aber (wie schon gesagt) keinen Schalter.

Ich bin bei mehreren Herstellern auf automatisierte Schaltgetriebe gestoßen. Dabei gefallen mir besonders folgende drei Autos: Smart ForTwo (450), Renault Twingo (1) und der Opel Corsa (C).

Ich fahre überwiegend in der Stadt, weshalb ich einen Kleinwagen für günstig erachte. Im Jahr komme ich auf ungefähr 5-10.000 km. Ein Diesel lohnt sich da nicht wirklich.

Meine Fragen sind nun:

1. Welches Getriebe ist günstiger bzw. zuverlässiger? Automatisiertes Schaltgetriebe oder herkömmliche Wandlerautomatik?

2. Sind die von mir vorgeschlagenen Modelle passend?

3. Wie sind da eure Erfahrungen?

Achja bevor ich es vergesse: Mein Budget liegt bei 2.500-3.000€. Der Verkauf meines BMWs hat nicht ganz soviel eingebracht.

Dankeschön schon mal im Voraus :)

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eisblatt schrieb am 2. Juli 2015 um 19:46:36 Uhr:

VW Polo? Hab noch einen stehen

Also ich habe eher bei einem Maserati einen stehen:-):D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2015 um 17:46

Kurz und knapp kein Automatikkleinwagen kommt an die Qualität

der ZF Getriebe welche bei den BMW Benziner drin sind heran.

Empfehlenswert ist in der Preisklasse bzw. auch Alter kein

Kleinwagen, wenn es dir möglich ist nimm wieder einen BMW

bzw. fahre ihn weiter.;)

VW Polo? Hab noch einen stehen

Smart 450: Das Getriebe hat nur bei den Ausstattungslinien Pulse und Passion einen Automatikmodus (per Schalter seitlich am Schalthebel wechselbar), der Pure erwartet immer manuelle Gangwahl durch Antippen des Hebels (bzw. schaltet unter 1800 U/min automatisch runter, im Begrenzer automatisch rauf). In dieser Preisklasse ist der Benziner mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich nicht damit auskennt und keine Reparaturreserve für einen Motortausch hat eher nicht zu empfehlen - die alten 0,6er und 0,7er Motoren waren für 100000 km ausgelegt, alles darüber ist persönliches Glück ;)

Halbautomatik beim Twingo - ist das Modell "Easy", hat eigentlich nur eine automatisierte Kupplung, aber eine manuelle, herkömmliche Schaltung. Wenn man das Smart-Getriebe schon für schlimm hält (Nicken, Schaltpausen): Der Twingo Easy ist schlimmer.

Vorteil der beiden: Gegenüber einer Wandlerautomatik steigt der Spritverbrauch im Vergleich zu einem Schaltfahrzeug nicht an, und die Motorleistung versickert auch nicht irgendwo im Wandler.

Alternativen: Nissan Micra (stufenloses CVT), Citroën C2 SensoDrive (automatisiertes Schaltgetriebe), oder ganz selten mit Wandler: Daihatsu YRV GTti?

Gruß

Derk

am 2. Juli 2015 um 19:03

Zitat:

Meine Fragen sind nun:

1. Welches Getriebe ist günstiger bzw. zuverlässiger? Automatisiertes Schaltgetriebe oder herkömmliche Wandlerautomatik?

Eindeutig Wandlerautomatik.

Gibts zb. bei Suzuki, Daihatsu, Toyota Corolla / Starlet

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:00

Zitat:

Empfehlenswert ist in der Preisklasse bzw. auch Alter kein Kleinwagen, wenn es dir möglich ist nimm wieder einen BMW bzw. fahre ihn weiter.

Also nochmal einen BMW wäre mir glaube ich im Unterhalt zu teuer. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da für 3000€ etwas gutes bekomme...

Zitat:

 

VW Polo? Hab noch einen stehen

Ne ist nicht so mein Fall :D

Zitat:

 

Gegenüber einer Wandlerautomatik steigt der Spritverbrauch im Vergleich zu einem Schaltfahrzeug nicht an, und die Motorleistung versickert auch nicht irgendwo im Wandler.

Sehe ich auch so. Deshalb kam ich ja auf die automatisierten Schaltgetriebe. Wie sieht es denn da mit dem Opel Corsa C aus? Hast du da auch schon Erfahrung?

Zitat:

 

Zitat:

@eisblatt schrieb am 2. Juli 2015 um 19:46:36 Uhr:

VW Polo? Hab noch einen stehen

Also ich habe eher bei einem Maserati einen stehen:-):D

am 3. Juli 2015 um 10:42

Zitat:

Gegenüber einer Wandlerautomatik steigt der Spritverbrauch im Vergleich zu einem Schaltfahrzeug nicht an, und die Motorleistung versickert auch nicht irgendwo im Wandler.

Sehe ich auch so. Deshalb kam ich ja auf die automatisierten Schaltgetriebe. Wie sieht es denn da mit dem Opel Corsa C aus? Hast du da auch schon Erfahrung?

Also ich hab lieber ein robustes, komfortables Getriebe (Wandler), als ein defektanfälliges das mit ruckeligen und langen Sshaltpausen nervt (altes automatisiertes).

Wenn's brauchbar gemacht ist, nehme ich wiederum lieber das automatisierte Getriebe als den Wandler - bei Kleinwagen. Die hier üblichen Dreistufen-Wandler (oder gar zwei bei älteren Suzuki/Daihatsu) nehmen den kleinen Motoren den letzten Rest von Leistungsentfaltung, da tröstet der Komfort der kleineren Schaltrucke m.M. wenig.

Corsa C mit Easytronic fuhr im Bekanntenkreis - am Getriebe war da nichts dran, wurde aber auch unter 100000 km verkauft, war daher nicht gerade die Langzeiterfahrung. Die automatisierten Getriebe haben als Schwachstellen das Steuergerät, die Schaltwalze und den Kupplungsaktuator. Am Beispiel des Smart sind Schäden an der Schaltwalze sehr selten, Probleme mit dem Steuergerät meistens auf im Alter korrodierende Masseverbindungen zurückzuführen, und als tatsächlich defekt stellt sich wenn überhaupt der Kupplungsaktuator heraus, welcher aber oft repariert werden kann, bzw. im Austausch auch nicht wahnsinnig teuer ist. Andere Fahrzeuge mit solchem Getriebe haben dieselben technischen Voraussetzungen, aber zumeist die geringere Verbreitung, weshalb Reparaturen an diesen drei Teilen teurer werden können - und sei es nur, weil sich die Werkstatt damit nicht auskennt.

Die ersten Smart 451 kommen langsam in der 3000er Preisklasse an - wäre m.E. eine der besseren Optionen; Das Getriebe schaltet einmal weniger (5 anstatt 6 Gänge) und die Schaltzeiten sind kürzer, als nicht-MHD fällt die Schwachstelle des nicht sehr langlebigen Keilriemens weg, und der 1.0er Mitsubishi-Motor ist auch nach 100000 km noch problemlos haltbar - auf Kosten des Verbrauchs, die alten 0,7er waren genügsamer.

Gruß

Derk

am 3. Juli 2015 um 11:39

Zitat:

@der_Derk schrieb am 3. Juli 2015 um 13:23:01 Uhr:

Wenn's brauchbar gemacht ist, nehme ich wiederum lieber das automatisierte Getriebe als den Wandler - bei Kleinwagen. Die hier üblichen Dreistufen-Wandler (oder gar zwei bei älteren Suzuki/Daihatsu) nehmen den kleinen Motoren den letzten Rest von Leistungsentfaltung, da tröstet der Komfort der kleineren Schaltrucke m.M. wenig.

Welches Auto hat denn eine 2 oder 3 gang Automatik? Das sind höchstens Oldtimer, üblich sind schon seit den 90ern 4 Gänge.

Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist wie der TE reicht das locker, und die Japaner haben auch gute kleine Motoren, die sind trotz Wandler meist gleich flott oder sogar flinker als die mesiten automatisierten, als der Smart sowieso.

am 3. Juli 2015 um 11:55

Zitat:

Welches Auto hat denn eine 2 oder 3 gang Automatik? Das sind höchstens Oldtimer, üblich sind schon seit den 90ern 4 Gänge.

Suzuki Baleno wie auch Swift mit den 1.3er Motor.

Das sind die, die mir sofort einfallen es gibt aber noch viel mehr.:eek:

Gute Automaten sind sehr teuer in der Entwicklung, darum

kann/wird ein billiger Kleinwagen niemals eine gescheite

Selbstschaltbox haben.:rolleyes:

Entweder es hoppelt springt und kracht beim schalten oder/und

das ganze zerbröselt noch im 5stelligen Kilometerbereich.:eek:

Noch zum TE E46 gibts schon für kleines Geld wichtig ist eben

der Zustand und möglichst wenig Baumarktuning.

Meiner dicker kam 3200€ und läuft noch 1A.:D

am 3. Juli 2015 um 12:18

Ich würde zb. so einen empfehlen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272375709?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. Juli 2015 um 13:39:21 Uhr:

Welches Auto hat denn eine 2 oder 3 gang Automatik? Das sind höchstens Oldtimer, üblich sind schon seit den 90ern 4 Gänge.

Cuore (4 Stufen erst ab 2007), Swift, Alto (ab 2009 mit 4 Stufen), ... die neueren Koreaner (Picanto, i10, Aveo, Matiz), oder auch Clio und Fiesta hätten Vierstufenwandler, aber bis 3000 Euro ist das Angebot da sehr überschaubar. Und gegenüber 'nem Automatik-Matiz oder -Picanto braucht sich der Smart in den Fahrleistungen jetzt auch nicht wirklich verstecken... ;)

Gruß

Derk

am 3. Juli 2015 um 12:48

Zitat:

Cuore (4 Stufen erst ab 2007), Swift, Alto (ab 2009 mit 4 Stufen)

Echt, wo steht das? Ich war mir ziemlich sicher, die hätten 4 Gänge?

am 3. Juli 2015 um 12:51

Nö, 3 Gänge waren da meist die Regel, 4 eher die Ausnahme.:cool:

Vom Baleno und Swift hab ich noch die Verkaufsprospekte,

in welchen die vorzüge der modernen 3 Gang Automatik

erklärt wird.:D

Das ganze gemixt mit einen Mehrverbrauch von knapp 2l

gegenüber dem Handschalter nach DIN.:rolleyes:

Es hat schon seinen grund warum keiner solche Fischdosen will.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatikgetriebe