Unterhalt 2,5 und GTA

Alfa Romeo

Wie hoch schätzt ihr den Unterschied in den Unterhaltskosten zwischen nem 2,5 und nem GTA ein. Bitte nur Leute, die auch mal beide gefahren haben. Und um manchem den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich will nicht herausfinden ob ich mir den GTA leisten kann, sondern ob ich mir ihn GÖNNEN will. Sind da eigentlich Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen) wesentlich teurer? Danke

48 Antworten

ich fahre im Winter eben mit den Original-Alus (225/45/17) - da gibts 4 Winterräder (Markengummis) z.B. bei reifendirekt.ch bzw. .de für knapp CHF 700.00 (also rund 450 Euro) - wenn man sparen will kriegt man solche Gummis auch noch viel günstiger.

Die fahre ich dann 2 Saisons und wechsle dann die vorderen gegen die hinteren.

Aber wenn man sich schon Sorgen macht wegen ein paar Gummis die halt etwas teurer sind als bei einem "Standart-Auto" frage ich mich was die Leute tun, wenn sie neue Zündkerzen (bei 100k) oder gar den Zahnriemen (bei 120k) ersetzen müssen? Und dann kommt noch die Versicherung und will auch noch Kohle.... also wer sich solche Gedanken macht sollte sich den Kauf eines GTAs gleich mal aus dem Kopf schlagen - dann sind (Finanz-)Probleme vorprogrammiert.

Der 147 1.9 JTD ist doch auch ganz hübsch? 😉

.... und wieder hat ein Schlaumaier das Wort ergriffen.

Zitat:

Original geschrieben von raptorsf

ich fahre im Winter eben mit den Original-Alus (225/45/17) - da gibts 4 Winterräder (Markengummis) z.B. bei reifendirekt.ch bzw. .de für knapp CHF 700.00 (also rund 450 Euro) - wenn man sparen will kriegt man solche Gummis auch noch viel günstiger.

Die fahre ich dann 2 Saisons und wechsle dann die vorderen gegen die hinteren.

Aber wenn man sich schon Sorgen macht wegen ein paar Gummis die halt etwas teurer sind als bei einem "Standart-Auto" frage ich mich was die Leute tun, wenn sie neue Zündkerzen (bei 100k) oder gar den Zahnriemen (bei 120k) ersetzen müssen? Und dann kommt noch die Versicherung und will auch noch Kohle.... also wer sich solche Gedanken macht sollte sich den Kauf eines GTAs gleich mal aus dem Kopf schlagen - dann sind (Finanz-)Probleme vorprogrammiert.

Der 147 1.9 JTD ist doch auch ganz hübsch? 😉

Toll !! wirklich absolut genial. Weiter so 😮

ok, habe den jetzt gelöscht -bringt ja nix hier - byebye

Ähnliche Themen

Re: am GTA ist alles teuer

Zitat:

Original geschrieben von AndiVS

Hallo,

ich fahre nun ca. 1,5 Jahre einen 147GTA. Habe das Auto neu gekauft und egal um was es geht nur Theater. Habe hierzu hier auch schon was geschrieben.

Erst war es schon schwer passende Felgen für die Winterbereifung zu bekommen (wegen den großen Bremsscheiben) und nun mein aktuelles Highlight sind die Sommerreifen. Mein Auto hat nun 2 Winter gesehen und hat insgesamt 23.000 km drauf. Ich schätze, dass ich davon ca. 8-10.000km auf Winterreifen gefahren bin. Die Sommerbereifung hat also ca. 10-12.000km drauf und nun sind 2 Reifen an der untersten Grenze.

Um es kurz zu machen, es gibt es nur einen Reifen, den ich auf meine werksseitigen 18'' Felgen montieren darf - ein Yokohama, der scheinbar nur auf dem 147GTA ist. Und nun der 2. Hammer, ein Reifen kostet zwischen 230 und 250 €.

Klasse oder?

Und bevor ich es vergesse, die 18'' Felgen mit Bereifung haben ursprünglich nur ca. 800€ Aufpreis gekostet.

Händler können mir nicht weiterhelfen und von der Hotline habe ich seit über einer Woche keine Antwort. Also das altbekannte Problem des Service bei Alfa.

HALLO wie ist es mit einer reifenfreigabe für dein GTA?

Es wäre sicher auch denkbar, dass ich andere Reifen auf die 18 Zöller Felgen aufziehen lassen und eine Freigabe vom TüV bekomme.

Aber wie bereits beschrieben, benötige ich nur 2 Reifen. - also alles etwas verzwickt.

Ich warte mal nächte Woche noch ab bevor ich dann doch die Reifen kaufe, vielleicht bekomme ich noch eine interessante Info von der Heilbronner Hotline. Wobei ich mit denen leider in der Vergangenheit derart schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass ich vor dem nächsten Winter nicht wirklich mit einer vernünftigen Aussage rechne. Allerdings würde ich mich auch freuen, wenn die Hotline mich vom Gegenteil überzeugen würde.

Ich werde es hier posten, wenn ich neue Infos von Alfa erhalte.

@AndiVS. Du mußt dich an die Alfa Zentrale in Frankfurt wenden !
Da klappt das in der Regel besser.
Ciao

Zitat:

Aber wie bereits beschrieben, benötige ich nur 2 Reifen. - also alles etwas verzwickt.

wo ist da das problem.?

hier in cölln kann man sogar nur einen reifen kaufen. wenn man denn will.

y.

Schaue dir den Rest hier an, dann wird es klar!

@montecarlo: Danke für den Tipp, werde ich versuchen!

Zitat:

@montecarlo: Danke für den Tipp, werde ich versuchen!

Ween du innerhalb einer Woche kein Antwort hast dann meld dich hier noch mal.

Ciao

DANN DIE FREIGABE BESORGEN, UND ZWEI REIFEN MARKEN FAHREN,

MFG.

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

DANN DIE FREIGABE BESORGEN, UND ZWEI REIFEN MARKEN FAHREN,

MFG.

Und wie soll die Kombination dann aussehen ??

Zwischenbericht zur Alfa-Hotline

Zitat:

Original geschrieben von Montecarlo

Ween du innerhalb einer Woche kein Antwort hast dann meld dich hier noch mal.
Ciao

Ich gebe hier mal einen Zwischenbericht ab. Inzwischen sind genau 2 Wochen vergangen, habe heute das 2. mal bei der Hotline nachgefragt und keinerlei Auskünfte erhalten.

Eigentlich wie immer: es wurde mir heute mitgeteilt, dass meine Angelegenheit aufgenommen wurde, die Angelegenheit bearbeitet wird und die Fachabteilung angemahnt wird. Wann ich mit einer Antwort rechnen kann, konnte mir nicht gesagt werden. Ich fragte, ob ich nächste Woche damit rechnen kann, darauf antwortete die "Hotline"-Dame: kann sie nicht sagen, denn wenn ich nach einer weiteren Woche dann immer noch keine Antwort habe, wäre ich noch unzufriedener. Ich machte meinen Unmut sehr deutlich, aber konnte weder an die Fachabteilung, noch an einen Vorgesetzten weiterverbunden werden.

Habe inzwischen ein Beschwerdeschreiben verfasst, das ich am Montag Richtung Frankfurt schicken werde. Ich hatte da bereits mal Kontakt mit der Vertriebschefin Deutschland, danach ging dann was.

Re: Re: Re: bei mir nicht

Zitat:

Da hste recht, ich verstehe es auch nicht. Das ungeschickte an der Sache ist nur, dass ich "leider" ;-) nur 2 Reifen brauche.

Ist eben alles Spezial an diesem Auto nicht mal ein normales Motorenöl 5,9 Liter 10W60. Kosten für Öl beim 20.000er Kundendienst: rund 100€

Also ich glaube Porsche ist im Unterhalt sicher auch nicht teuer, wenn man von den Ersatzteilen absieht. Hat einen bessern Ruf, läßt sich besser verkaufen, hat einen geringeren Wertverlust und macht genauso oder sogar mehr Spass.

HILFE...was schreibt der da....

reifen zu teuer...öl zu teuer.....samma...GTA bekommt werksseitig Selenia Racing 10/ W60 und das braucht dieser motor auch...kauft sich ein auto für 40.000 euro und spart an solchen sachen...snop..mach obi öl rein..wenn er verreckt kannst du sagen..scheiss alfa motor....

man man man

gruss nomines

Deine Antwort